Nachgefragt: Wie öffentlich ist die Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof?

Als Hochschule mit fast 500 Mitarbeitenden und rund 3.800 Studierenden bekommen wir immer wieder die Rückmeldung, dass es nicht bekannt ist, dass man „einfach so“ als Bürger oder Bürgerin in die Hochschulgebäude hineinspazieren bzw. auch auf dem Campus spazierengehen kann – auch wenn man nicht studiert. In der Regel haben unsere externen Gäste ein privates oder berufliches Interesse zu uns zu kommen.

Template in Gelb: Die forschende Hochschule Hof - wie öffentlich ist die Hochschule Hof eigentlich?
Foto: Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof

Wir sind eine öffentliche Einrichtung und die Gebäude auf dem Campus Hof stehen Besucher:innen offen, in der Regel tagsüber, denn abends gelten Schließzeiten. Konkret bedeutet dies, dass man an Veranstaltungen teilnehmen kann, zu denen die Hochschule in der Region einlädt: Das kann das Europa-Forum sein, die Nacht der Wissenschaft – beide Formate für alle Interessierten gedacht -, die Contacta und die Unternehmerbörse für Schüler:innen, Student:innen und Unternehmen, Vorträge der einzelnen Institute zu bestimmten Fachthemen für Spezialist:innen und Projektpartner:innen aus der Wirtschaft, das IT-Leitertreffen, die Treffen des Netzwerks Frauen.Stärken.Hof oder auch – wie jüngst – die erste Neujahrsvorlesung. Fast alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Dabei erfährt man übrigens oft auch, wenn die Hochschule Hof Firmenpartner für Projekte sucht. Zumeist finden die Veranstaltungen auch mit unseren Partner-Organisationen statt. Eine Ansprache der Referent:innen ist willkommen! Die Infos zu den Veranstaltungen kann über die folgenden Social-Media-Kanäle bekommen:

Logos die forschende Hochschule Hof
Foto: Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof

Facebook, Instagram, LinkedIn Forschende Hochschule Hof, LinkedIn Hochschule Hof , Tiktok, Youtube, Youtube Podcast Playlist, X

Oder Sie abonnieren unsere Newsletter: Den allgemeinen Newsletter (campuls-digital – das Magazin der Hochschule Hof) und den Forschungsnewsletter (Januar 2024) – auch beide kostenfrei.

Hochschulbibliothek

Weiterhin kann man auch als “Externe:r” Bücher und Literatur aus der Bibliothek ausleihen. Die Bibliothek der Hochschule Hof ist eine öffentlich zugängliche Ausleihbibliothek. Gastnutzerab 16 Jahren bekommen gegen Vorlage eines gültigen Personaldokuments und eines ausgefüllten Benutzerantrags eine Gästekarte, die die Ausleihe von Medien ermöglicht. Anmeldeformular für Gastnutzer. Ob das gesuchte Buch oder Medium vorhanden ist, kann man vorab im Bibliothekskatalog nachschauen.

Wussten Sie, dass Sie bei uns auch Kurse belegen können? Sie müssen nicht gleich Vollzeitstudent sein, sondern können sich bestimmte Module wie z.B. Sprachkurse aussuchen und an diesen gegen Bezahlung teilnehmen: Sprachenzentrum – Hochschule Hof.

Von überall Studieren

Es gibt natürlich auch noch weitere Studiengänge: Beruf plus Studium – Hochschule Hof und die Bachelorstudiengänge Digitale Wirtschaft und Digitale Verwaltung sowie die Zertifikatslehrgänge – Hochschule Hof. Die Teilnehmenden können vom Einzelmodul über Zertifikate bis hin zum Bachelor- bzw. Masterstudium auf der Basis unseres Baukastens alles flexibel buchen. Die Kurse finden online oder hybrid statt und können damit ortsunabhängig besucht werden. Wir wenden uns an alle Personen, die flexibel und berufsbegleitend studieren bzw. sich weiterbilden wollen und auch an Personen ohne formale Hochschulzugangsberechtigung (abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung und mindestens 3-jährige Berufserfahrung).

Essen und Trinken am Campus

Ach ja, es besteht auch die Möglichkeit in der Mensa auf dem Campus essen zu gehen. Hier wird bargeldlos bezahlt und die Karte hierfür gibt es in der Mensa vorab. Die Karte gilt dann auch für die Terrasse neben unserem Biotop. Ach ja, und nicht zu vergessen unser kleines italienisches Restaurant (CAFETERIA D’Angelo). Dort kommt man zwanglos mit Mitarbeitenden und Professor:innen ins Gespräch, die z.B. abends dort karteln. Dass das Gelände öffentlich zugänglich ist, wissen auch unsere täglichen Stammbesucher:innen bestens – die Hundebesitzer. Oft trifft man sie auf dem Campus mit angeleinten Hunden, so wie es auch die Schilder auf dem Gelände besagen. Noch öfter sieht man nur die Campus-Katze, die sich auch innerhalb der Gebäude aufhält. Also: Gesellen Sie sich gerne dazu und denken Sie daran: Mancher Studi war zu Anfang ehrfurchtsvoll vor dem Gebäude gestanden, das hat sich dann aber schnell gelegt.

Katrin Müller
Anne-Christine Habbel