Dritte Bioplastics Fachtagung des ibp: Celia Falkenreck erhält Preis für besten Vortrag

Das Institut für Kreislaufwirtschaft der Bio:Polymere (ibp) der Hochschule  Hof veranstaltete unlängst seine dritte Fachtagung unter dem Motto „Bioplastics – Sustainable Solutions for Industry and Science“. Die Online-Tagung war kostenfrei befasste sich mit den Schwerpunkten Synthese, Verarbeitung, Anwendung und Abbau von Biokunststoffen und den damit verbundenen aktuellen Herausforderungen, Grenzen und Möglichkeiten der Biokunststoffe. Auf die Teilnehmer warteten auf der zweitägigen Konferenz insgesamt sieben Plenarvorträge mit Podiumsdiskussion, 15 wissenschaftliche Vorträge in vier Sessions sowie eine Postersession zu den jeweiligen Themenschwerpunkten. Eine Auszeichnung für den besten Vortrag ging an Celia Katharina Falkenreck vom Institut für Werkstofftechnik der Universität Kassel.

Für ihren Vortrag erhielt Celia Falkenreck vom Institut für Werkstofftechnik der Universität
Kassel die Auszeichnung für den besten Vortrag. Bild: Hochschule Hof;

Nach Begrüßung und Eröffnung der Tagung durch Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann und Institutsleiter Prof. Dr. Michael Nase startete die Tagung mit einem Plenarvortrag von Niklas Voß (FKuR Kunststoff GmbH) zum Thema „Chancen und Herausforderungen mit Biokunststoffen“. Institutsleiter Prof. Dr. Michael Nase knüpfte daran mit seinem Plenarvortrag „… und welche Antworten die Forschung hat und haben wird“ direkt an. Er stellte dabei den Stand der Technik aus der Sicht eines Wissenschaftlers dar. Prof. Nase resümierte seinen Vortrag mit dem Statement:

Biokunststoffe werden einerseits für kurzlebige Produkte wie Verpackungen und andere Einwegprodukte ein großes Wachstum in den nächsten Jahren erfahren und andererseits, aufbauend auf unserer Forschung an natürlichen Stabilisatoren, auch für langlebige Produkte eine nachhaltige Alternative zu erdölbasierten Kunststoffen sein.“

Prof. Dr. Michael Nase, Institutsleiter ibp

Innovatives Tagungskonzept

Im Anschluss stellten Kübra Aslan und Lucas Großmann, die als Moderatoren durch die Tagung führten, das innovative Konzept der Tagung mit Vortragpitches und Votings vor: Jeder Wissenschaftler gab danach einen zweiminütigen Pitch zu seinem Vortrag, der für ein Voting freigeben wurde. Dies diente der Planung der insgesamt vier, zum Teil parallel laufenden Vortragsessions am zweiten Tag. So konnte vermieden werden, dass die Vorträge mit größerem Interesse gleichzeitig abgehalten werden. Außerdem wurden drei der favorisierten Vorträge separate Timeslots zugeteilt und zusätzliche Diskussionszeiten gegeben. Die Ergebnisse der Abstimmung wurden noch am selben Tag bekannt gegeben. Nach den Vortragspitches wurde die Tagung mit dem zweiten Plenarvortrag von Prof. Dr. Andreas Künkel mit dem Thema „Polymer Biodegradability 2.0: A Holistic View on Polymer Biodegradation in Natural and Engineered Environments“ fortgesetzt.

Kübra Aslan und Lucas Großmann führten als Moderatoren durch die Tagung;
Bild: Hochschule Hof;

Podiumsdiskussion zu Potentialen der Biokunststoffe

Anschließend bestand die Möglichkeit sich bei einem lockeren „Meet & Greet“ während der Mittagspause in verschiedenen Online-Räumen auszutauschen und sich parallel dazu die Postersession anzusehen. Die Poster wurden online vorgestellt und es bestand die Möglichkeit sich mit den Autoren in den zugehörigen Online-Räumen live auszutauschen.  An die Postersession schloss sich eine angeregte und spannende Podiumsdiskussion mit dem Thema „Herstellung, Forschung und Anwendung eines Biokunststoffs – Grenzen, Möglichkeiten, Potentiale“ an. Mit den Vorträgen von Dr. Alexander Piontek (Nature Compound GmbH), Andreas Kappel (Der Grüne Punkt) und Isabell Kleiber (Institut für Kreislaufwirtschaft der Bio:Polymere) wurde die Basis der Diskussion gelegt.

Preisverleihung

Der zweite Tag der Fachtagung startete mit dem TOP 1 & TOP 2 Vortrag. Die anschließenden beiden parallel laufenden Sessions erfreuten sich reger Teilnahme. Mittags gab es dann wieder die Chance auf persönliche Gespräche bei einem digitalen Meet & Greet. Danach wurde der TOP 3 Vortrag und die parallel laufenden Vortragsessions abgehalten. Nach den Vortragsessions gab es neben einer Kaffeepause die Möglichkeit eine digitale Maschinenführung mit den Schwerpunkten Extrusion, Spritzguss und Compoundierung wahrzunehmen. Gegen Ende des zweiten Tages fand die Preisverleihung für den besten wissenschaftlichen Vortrag „Best Talk“ statt. Mit ihrem Vortrag „Impact of accelerated aging on injection molded regenerated cellulose fiber reinforced bio polyamides“ erhielt Celia Katharina Falkenreck vom Institut für Werkstofftechnik der Universität Kassel den Preis für den besten Vortrag.

Durch die tatkräftige Unterstützung des gesamten ibp-Teams kam es zu einem nahezu reibungslosen Ablauf der Tagung.

(red)