Premiere: Erstmals gibt es eine offene Neujahrsvorlesung an der Hochschule Hof

Die Hochschule Hof lädt am Mittwoch, 31.01.2024, erstmalig zu einer Neujahrvorlesung ein. Carsten Stark, Professor für Wirtschafts- und Organisationssoziologie, wird ab 19.15 Uhr unterhaltsam in das neue Jahr einführen und dabei über das Thema „Zivile Religiosität in liberalen Gesellschaften?“ sprechen.

Quelle: Hochschule Hof;

Hinter dem Titel verbirgt sich die Frage, ob moderne Gesellschaften auch ohne Religion auskommen können. Er diskutiert, wie notwendig der religiöse Anteil einer politischen Kultur ist, damit ein demokratisches Gemeinwesen funktioniert. Als Beispiel dient im rund 90minütigen Vortrag die Science-Fiction-Serie StarTrek, die seit Jahrzehnten bei den Fans, den sogenannten „Trekkies“, für Furore und immer neue Folgen und Filme sorgt.

Star Trek ist eine Serie für Technikbegeisterte und progressive Eliten. Diese Menschen sehen Religion tendenziell aus einer rational-kritischen Perspektive. Dabei verkennen sie ihre eigene Religiosität und ersetzen sie durch eigene Symbole irrationaler Orientierung. Das kann man anhand einzelner Filmsequenzen, Musikausschnitten, Texten, usw. wunderbar belegen.”

Prof. Dr. Carsten Stark

Die Veranstaltung im Audimax (Raum B023) ist kostenfrei. Nach der Vorlesung schließt sich für die Besucherinnen und Besucher noch ein “Get-together” im B-Foyer der Hochschule an.

Zur Anmeldung…