Teamplayer an Schnittstelle von Wirtschaft und digitaler Transformation gesucht

Du bringst sowohl technisches, als auch wirtschaftliches Interesse mit und bist offen für Veränderung? In unserem neuen Bachelor-Studiengang lernst du, wie man digitale Geschäftsmodelle aufbaut und sie in den Unternehmen einführt. Viel Bezug zur Praxis ist dir wichtig? Den Studiengang Digital Business B.A. kann man auch dual studieren. Studiengangleitung Prof. Christine Brautsch stellt den neuen Studiengang näher vor:

Prof. Christine Brautsch sitzend mit Tablet im digitalen Gründerzentrum Einstein1 am Campus der Hochschule Hof
Prof. Christine Brautsch lehrt im Bachelorstudiengang Digital Business; Foto: Hochschule Hof

Welche Marktlücke schließt der Studiengang Digital Business?

“Der Studiengang Digital Business kommt genau zum richtigen Zeitpunkt:
Unternehmen benötigen vermehrt Fachkräfte, die sowohl über umfassende
betriebswirtschaftliche Kenntnisse als auch über vertiefte Kompetenzen im Bereich
der digitalen Transformation verfügen. Insbesondere die Nachfrage nach Experten an der Schnittstelle von Wirtschaft und Digitalisierung mit umfangreichem Prozess-, Projektmanagement- und IT-Know-How wächst stetig. Diese Schnittstellenexperten sind entscheidend für die erfolgreiche Transformation und Innovation in einer zunehmend digitalisierten Welt.

Unser Bachelorstudiengang Digital Business an der Hochschule Hof bietet genau diese
Verknüpfung von betriebswirtschaftlichem Know-how und praxisrelevanten Fähigkeiten zur
aktiven Gestaltung des digitalen Wandels Durch diese relevante Kombination werden unsere Studierenden zu hochqualifizierten und gefragten Experten, die genau die Anforderungen des Marktes erfüllen und somit die Marktlücke erfolgreich schließen können.”

Was unterscheidet unseren Studiengang von der Konkurrenz und welche Vorteile bietet er am Standort Hof?

“Unser Bachelor-Studiengang Digital Business an der Hochschule Hof zeichnet sich durch einen ganzheitlichen Ansatz zur Digitalisierung aus, der auf Innovation und Praxisnähe setzt. Durch bedeutende Unternehmenskooperationen erhalten unsere Studierenden direkten Einblick in aktuelle Themen und praxisorientierte Lösungsansätze.”

Im Gegensatz zu anderen Studiengängen legen wir durchgängig einen starken Fokus auf praxisnahe Bereiche wie Digitales Supply Chain Management, Digitale Infrastrukturen & Internet-Technologien sowie Change- & Projektmanagement im Kontext der Arbeitswelt 4.0. Diese spezifische Ausrichtung bietet unseren Absolventen und Absolventinnen eine einzigartige Expertise, die sie für die Herausforderungen der modernen Wirtschaft bestens qualifiziert.

Prof. Christine Brautsch, Studiengangleiterin Digital Business

Und weiter: “Unsere Hochschule profitiert von einer innovativen Umgebung durch ihre Nähe zum digitalen Gründerzentrum Einstein1, dem StartUp-Lab, dem Makerspace und dem iisys. Diese
Einrichtungen bieten unseren Studierenden nicht nur wertvolle Ressourcen, sondern auch
die Möglichkeit, sich in einem dynamischen Umfeld weiterzuentwickeln und Kontakte zu
knüpfen.

Ein weiterer entscheidender Vorteil ist die Nähe zu unseren Professorinnen und Professoren,
die alle aus der Praxis kommen und somit ihre umfangreichen Erfahrungen direkt an die
Studierenden weitergeben können. Diese enge Verbindung zwischen Lehrenden und
Lernenden ermöglicht eine individuelle Betreuung und fördert einen praxisnahen Lernansatz.

Nicht zuletzt wurde die Hochschule Hof bereits zum zweiten Mal zur beliebtesten Hochschule
Deutschlands gewählt, was die hohe Qualität der Lehre und die Zufriedenheit unserer Studierenden unterstreicht. Diese Auszeichnung bestätigt unseren Anspruch, exzellente
Bildung und eine inspirierende Lernumgebung zu bieten.”

Welche Eigenschaften sollten Bewerber und Bewerberinnen für dieses Studium mitbringen?

“Ein starkes Interesse an der Verbindung zwischen Wirtschaft und Digitalisierung ist entscheidend für diesen Studiengang. Bewerber sollten motiviert sein, die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Transformation in verschiedenen wirtschaftlichen Kontexten zu erlernen und anzuwenden. Darüber hinaus ist Begeisterung im Umgang mit Menschen und in der Arbeit in Teams von
großer Bedeutung. Da der digitale Wandel auch eine Veränderung der Arbeitsweisen und –
kulturen mit sich bringt, ist es wichtig, dass unsere Studierenden teamfähig sind und gerne in
interdisziplinären Teams arbeiten, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.”

Prof. Christine Brautsch
Carolin Richter