“Memorandum of Understanding” mit Bangladesh University of Textiles

Die Hochschule Hof und die Bangladesh University of Textiles (BUTEX) arbeiten seit mittlerweile sechs Jahren eng zusammen. Seit Ende 2021 sind die beiden Bildungseinrichtungen durch das so genannte HELD-Projekt der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) verbunden. Nun haben die beiden Hochschulen am Freitag, 19. April ein Memorandum of Understanding (MOU) unterzeichnet, mit dem sie eine noch engere Kooperation u.a. beim Austausch von Studierenden und Lehrpersonal, beim Zugang von BUTEX-Studierenden zum Bachelor Innovative Textiles und beim Zugang der BUTEX-Bachelorabsolventen zum Master Sustainable Textiles der Hochschule Hof anbahnen.

Nach der Unterzeichnung des MOU – die Delegationsmitglieder der BUTEX, Vertreterinnen und Vertreter der Hochschule Hof, des BMZ, des Bildungsministeriums der Volksrepublik Bangladesh, der University Grants Commission der Volksrepublik Bangladesh sowie der GIZ; Foto: Hochschule Hof

Unterzeichnung MOU

Prof. Dr. Shah Alimuzzaman, Vizekanzler der BUTEX und Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk, Vizepräsident Forschung und Entwicklung der Hochschule Hof, unterzeichneten im Beisein einer Delegation der BUTEX, Vertreterinnen und Vertretern der Hochschule Hof, des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), des Bildungsministeriums der Volksrepublik Bangladesh, der University Grants Commission der Volksrepublik Bangladesh sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der GIZ eine weiterreichende Absichtserklärung, in der sie sich u.a. auf folgende Punkte verständigen:

• Einfacherer Zugang der BUTEX-Bachelorabsolventen zum Master Sustainable Textiles der Hochschule Hof durch weitreichende Anerkennung von Studienleistungen
  • Zugang von BUTEX-Studierenden zum Bachelor Innovative Textiles
  • Ein Double-Degree Abkommen wird angestrebt
  • Eventuell kooperative Promotionsmöglichkeit für Absolventen und Mitarbeitende beider Hochschulen
  • Austausch von Studierenden und Lehrpersonal
  • Gemeinsame Forschungsprojekte

Im Anschluss besuchte die Delegation den Campus Münchberg, die Unternehmen Adidas und BASF und nahm an der Techtextil-Messe in Frankfurt teil.

Kirsten Hölzel