Informationen, Musik und Kulinarik: Die „Nacht der Wissenschaften 2023“ am 23. Juni

Nach vierjähriger, coronabedingter Pause lädt die Hochschule Hof am 23. Juni wieder die breite Öffentlichkeit zur „Nacht der Wissenschaften“ an den Campus in Hof ein. Geboten wird ein vielfältiges Programm rund um Forschung, Lehre, Musik und Kulinarik. Dabei können Besucherinnen und Besucher nicht nur die Einrichtungen kennenlernen, sondern auch viele Zukunftstrends selbst ausprobieren.

Flyer Nacht der Wissenschaften  2023
Die “Nacht der Wissenschaften 2023” erwartet ihre Besucherinnen und Besucher mit vielen spannenden Themen und einem großen Rahmenprogramm; Quelle: Hochschule Hof;

Mit über 100 Programmpunkten gewähren die Institute und Labore der Hochschule Hof am Freitag, 23. Juni von 18 bis Mitternacht Einblicke in ihre Arbeit. Thematisch stehen natürlich die Forschungsgebiete der Hochschule und neue Technologien wie die Künstliche Intelligenz, die Wasserstoffforschung oder die Virtuelle Realität im Fokus. Mit Experimenten, Wissenschaftsshows, Vorträgen, Führungen und vielen anderen Events bieten dabei die Hochschuleinrichtungen ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Dabei lohnt es sich in jedem Fall bereits vor dem Besuch einen Blick auf den Ablauf zu werfen und sich die Angebote zu notieren, die einen besonders interessieren:

Spannende Themen für Klein und Groß

„Wie wird man selbst zum Erfinder?“, „wie funktioniert die moderne Spracherkennung?“, „kann man Plastik bald auf den Kompost werfen?“, „wie wird mein Haus energieautark?“ oder „Wie haben sich Toiletten in der Geschichte entwickelt?“ – diese und jede Menge anderer spannender Fragen werden an diesem Abend beantwortet. Einige Veranstaltungen richten sich dabei auch gezielt an Kinder und Jugendliche. Für besondere Aufmerksamkeit dürfte auch eine Modenschau sorgen, bei der die Textildesign-Studierenden des Campus Münchberg der Hochschule Hof ihre Arbeiten präsentieren.

Unterhaltsame Wissensvermittlung

Unsere Vorfreude ist groß! Wir können es kaum erwarten, bis mit der Nacht der Wissenschaften endlich wieder die beliebteste unserer Veranstaltungen stattfindet, die bei ihren ersten Ausgaben jeweils tausende Interessierte auf den Campus lockte und bei der bis spät in die Nacht eine wunderbare Stimmung herrschte. Wenn das Wetter mitspielt, hoffen wir sehr, daran anknüpfen zu können. Unser Ziel ist es in jedem Fall, ein Fest für alle zu bieten!“

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Hochschulpräsident

Und weiter: „Ich freue mich natürlich immens über die Breite des Angebots, das auf die Beine gestellt wurde. In einer Welt, in der persönliche Meinungen scheinbar oft mehr zählen als Fakten, kommt der Wissenschaft eine besondere Bedeutung zu. Diese Aufgabe möchten wir erfüllen, auch indem wir unsere Forschung unterhaltend vermitteln.“

Musikalische Begleitung

Musikalisch wird die „Nacht der Wissenschaft“ gleich durch mehrere Beiträge begleitet: Die Gruppe „Stevie & the Monstabass“ ist eine keinesfalls gewöhnliche Coverband, die gewitzte A-Cappella-Nummern genauso im Repertoire hat, wie spannende Neuinterpretationen von Michael Jackson bis Hubert von Goisern. Das Duo „Fräu Lein Elli“ unterhält die Besucherinnen und Besucher mit ihren ruhigen Interpretationen bekannter Rockklassiker. Die neue indische Studierendeninitiative der Hochschule Hof zeigt zudem traditionelle indische Tänze zu bekannten „Bollywood“-Melodien.

Kulinarische Angebote

Für die Besucherinnen und Besucher stehen auf dem „FoodCourt“ der Hochschule über Flammkuchen und ofenfrischer Pizza bis hin zu Burgern, Bratwürsten, Steaks und Eisbechern viel Auswahl zur Verfügung. Hofer Bier, Weinspezialitäten und eigens durch die Studierendenvertretung gemixte Cocktails runden das Angebot ab.

Zum Programm…