Nachgefragt: Wie entstehen Forschungsprojekte zwischen Unternehmen und Hochschulen?

Hochschulen können für und mit Unternehmen forschen. Das funktioniert normalerweise so, dass eine Forschungsgruppe an einer Problemstellung des Unternehmens arbeitet. Diese Forschungsgruppe wird von einer Professorin oder einem Professor geleitet und durch einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter oder eine Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit fachlicher Expertise unterstützt. Genauso kann zu einem Dachthema an individuellen Fragestellungen verschiedener Unternehmen gearbeitet werden. Da viele solcher Forschungskooperationen durch die öffentliche Hand gefördert werden, steht am Ende eines solchen Projekts typischerweise ein Demonstrator, also die „Demo-Variante“ einer neu erarbeiteten Lösung sowie eine Veröffentlichung über die Forschung, welche dann öffentlich zugänglich ist.

Quelle: Hochschule Hof;

Ein Forschungsprojekt dauert normalerweise zwischen 6 Monaten und 3 Jahren, manchmal auch länger. Finanziert werden solche Projekt entweder direkt vom Unternehmen oder über Förderprogramme von Ministerien, Stiftungen oder der EU. Für diese Förderungen muss ein Antrag gestellt werden.

Viele Beispiele für solche Projekte an der Hochschule Hof findet man im Forschungsinformationssystem der Hochschule Hof und hier in der “campuls-digital”.

Wie komme ich als Unternehmen an ein Forschungsprojekt mit einer Hochschule heran?

Wenn ein Unternehmen eine bestimmte Herausforderung, Fragestellung oder ein Problem erforschen und den Weg zu einer passenden Lösung ebnen möchte, kann es mit der Leitung einer thematisch passenden Forschungsgruppe über die Fragestellung sprechen. Dies kann entweder ganz simpel über einen Telefonanruf gehen, oder über den direkten Kontakt auf Veranstaltungen der Hochschule. Ebenso möglich sind Kontakte auf Fachkonferenzen oder nach Vorträgen von Forschenden. Außerdem leiten sowohl die Institute selbst als auch die Stabsstelle Forschungsmarketing Anfragen an die entsprechenden Forschungsgruppen weiter. Kommen Sie gerne auf uns zu!

Ein typischer Ablauf der Projektphasen zwischen Unternehmen und Hochschule. Abbildung: Hochschule Hof;

Zudem gibt es ein meist kostenloses Angebot an Veranstaltungen für die Gesellschaft, Politik und Wirtschaft, die Gespräche zwischen den Akteuren und der Wissenschaft anregen wollen. Die größte Veranstaltung dieser Art findet dieses Jahr am 19. Juli 2024 statt: Der Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg in Hof. Des Weiteren bieten unsere Forschungsinstitute Symposien zu ihren Forschungsthemen an. Veranstaltungstermine geben wir über unseren Newsletter bekannt, den Sie hier unter „Anmeldung zu unserem Newsletter“ abonnieren können.

Natürlich können Sie auch unseren Social-Media-Kanälen folgen:

Falls Sie eine Kurzinfo wünschen, finden Sie auf unseren Websites einen übersichtlichen Flyer zu unserer Forschung und für längere Reisen unseren Podcast.

Katrin Müller