Wirtschaftswissenschaften: „Digitalisierung und IT-Technologien in der Praxis”

In den Modulen „Digitale Infrastruktur und Internet-Technologien in der Praxis“ aus dem Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft sowie „Angewandte Forschung Digitalisierung und IT-Technologien“ des Masterstudiengangs Digital Business Management unter der Leitung von Prof. Dr. Brautsch und Prof. Dr. Hilmer sammelten die Studierenden im Wintersemester 2023/24 wertvolle Praxiserfahrungen im Bereich von Digitalisierung und Projektmanagement.

Quelle: freepik.com – 31124121;

Gemeinsam mit sieben Unternehmen (WARGITSCH, WK IT, BMW, Burgbad, Rehau, Schöffel und ConceptNet) aus der Wirtschaft arbeiteten die Studierenden in gemischten Teams aus Bachelor- und Masterstudierenden an verschiedenen Themen. Ziel war es, theoretisches Wissen aus dem Studium mit dem Projektauftraggeber in die Praxis umzusetzen und ein Projekt unter realen Bedingungen zu realisieren.

Durch die selbstorganisierten Teams hatten die Studierenden zudem die Möglichkeit, ihre Softskills wie Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit oder auch Konfliktlösung auf die Probe zu stellen und auszubauen.

Besondere und erleichternde Momente waren das durchweg gute Feedback von unserer Dozentin und dem Praxisunternehmen sowie zu sehen, dass sich die lange Erarbeitung auszahlt und am Ende die fertigen Ergebnisse stehen.

Studierendenteam, bestehend aus Susanne Ludwig, Benjamin Veits (Bachelorstudierende Betriebswirtschaft) sowie Sharareh Maleki und Denise Bohrisch (Master Digital Business Management)
Das Studierendenteam v.l.: Denise Bohrisch, Benjamin Veits, Susanne Ludwig, Sharareh Maleki und Michael Urban (Projektbetreuer von Unternehmensseite); Bild: Fa. Wargitsch;

Ein konkretes Thema beschäftigte sich mit dem der „Integration von aktueller KI-Tools/Prozesse in der Unternehmensberatung am Beispiel der Unternehmensberatung WARGITSCH“, an dem vier Studierende gemeinsam mit dem Auftraggeber mit Sitz in Pfaffenhofen arbeiteten. Zu Beginn der Projektphase fand ein Unternehmensbesuch in Pfaffenhofen statt, bei dem ein persönlicher Austausch im Mittelpunkt stand. Dieses Treffen war hilfreich, um die Unternehmenskultur kennenzulernen.

„Wir haben einen guten und auch inspirierenden Einblick in das Unternehmen erhalten und zudem auch immer neue Inspiration sowie zusätzliche Angebote zur Wissenserweiterung erhalten.“

Denise Bohrisch

Im Projekt selbst setzten sich die Studierenden mit dem Megatrend KI auseinander und erstellten für das Unternehmen unter anderem einen KI-Service-Katalog mit 21 verschiedenen KI-Tools und ein dazugehöriges eLearning zur Schulung der Mitarbeitenden im Unternehmen WARGITSCH.

„Mir macht es Spaß, mich mit diesen zukunftsträchtigen Themen wie KI auseinanderzusetzen.“

Susanne Ludwig

Darüber hinaus entstand in Zusammenarbeit mit dem Praxispartner ein Blogeintrag zum Thema „KI und digitale Ethik: Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Gamechanger“, in dem auch ein Interview mit dem Institutsleiter des Instituts für Informationssysteme (iisys) der Hochschule Hof Prof. Dr. Peinl eingeflossen ist.

Zum Blogeintrag

(red)