Multimedial arbeiten an der Hochschule Hof – hier können Sie sich Ausstattung leihen

Sie arbeiten gerne mit Kamera, Tontechnik und Beleuchtung oder möchten sich für Ihr Studienprojekt Tablet, VR-Brille und Drohne nutzen? An der Hochschule Hof haben Sie am Standort Hof Gelegenheit aus einem großen Fundus auszuwählen. Campuls Digital hat mit Steffen Unger, Laboringenieur der Fakultät Informatik, gesprochen, was beim Entleihen wichtig ist.

Tablets und Spiegelreflexcamera im Multimedia-Verleih der Hochschule Hof; Vogelperspektive
Verschiedene Tablets und eine der Spiegelreflexkameras, die ihr beim Multimedia-Verleih am Standort Hof leihen könnt. Foto: Hochschule Hof

Tablets, Foto- und Video-Kameras, Drohnen, Tontechnik und mehr – was steht im Multimedia-Verleih zur Verfügung? Über einen internen Server können Studierende der Hochschule Hof in einem sogenannten Verleih-Wiki einsehen, welche Produkte ausgeliehen werden können. Dort gibt es neben Fotos und Detailbeschreibungen auch verschiedene Handbücher.

Steffen Unger mit Spiegelreflex-Kamera
Laboringenieur Steffen Unger betreut den Multimedia-Verleih; Foto:Hochschule Hof

Wer kann das Equipment ausleihen?

Steffen Unger: “Hauptsächlich wurde der Service für die Medieninformatik-Studenten eingerichtet, alle anderen können entleihen, sofern der Bedarf der Erstgenannten immer noch abgedeckt werden kann. Für die Bearbeitung fällt pro Vertrag eine Pauschale von fünf Euro an, die am Terminal via Campuscard zu entrichten ist. Ausgenommen davon sind Leihvorgänge, die vom jeweiligen Dozenten als “projektbezogen” deklariert werden. Dazu muss dieser eine Liste aller berechtigten Studenten vorlegen, für die die Pauschale dann entfällt. Das ist vor allem bei den Robotern, VR-Brillen und dergleichen der Fall – Geräten, die man nicht so einfach mal privat besitzt (schon der Preise wegen).”

Belichtungsschirme gold und schwarz
Belichtungsschirm; Foto: Hochschule Hof

Für wie lange kann man das Equipment ausleihen?

Steffen Unger: „Standard-Verleihfrist sind vier Wochen. Die Laufzeit kann bis einen Tag vor dem Abgabetermin, jeweils in Absprache mit dem Verleihmitarbeiter, verlängert werden. Es gibt weiterhin die Möglichkeit, von vornherein eine längere Leihfrist zu vereinbaren, was auch frequent genutzt wird. Als dritte Möglichkeit besteht noch das Angebot, Geräte “auf Abruf” in Dauerleihe zu übernehmen. Das betrifft normalerweise etwa Rechner, die aus den Laboren wegen Erneuerung ausgesondert werden.”

Wo kann ich mich melden, wenn ich Equipment benötige und mit wieviel Vorlauf?

Steffen Unger: „Es gibt auf der Hochschul-Website ein Portal für diesen Zweck. Dort erfährt man die aktuell gültigen Verleihtermine und erhält Kontakt zu den Ansprechpartnern. Anlaufstelle für Interessierte ist das Büro B104. Dieses sucht man zu den Terminen oder nach persönlicher Absprache auf. Dort hat man Gelegenheit, sich über Verleihzeiten und verfügbare Geräte zu informieren (siehe QR-Codes).

Der Vorlauf richtet sich nach den zu entleihenden Gegenständen. Wir haben nicht von allem eine unbegrenzte Anzahl verfügbar, daher ist es keine abwegige Idee, sich vorher zumindest über die Verfügbarkeit des gewünschten Gerätes zu informieren. Dazu genügt es normalerweise, kurz im genannten Raum vorzusprechen.“

Virtual Reality Brille
VR-Brille; Foto: Hochschule Hof

Gibt es die Möglichkeit auch als Mitarbeitender etwas auszuleihen?

Steffen Unger: „Prinzipiell kann man auch als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter Dinge entleihen. Hierfür gilt aber ebenfalls das eingangs Ausgesagte, zu allererst muss die Verfügbarkeit für die Studenten gesichert sein: Daher ist der Verleih an Mitarbeiter eine Angelegenheit, die zwingend der persönlichen Absprache bedarf. Ausnahme davon sind Hochschulveranstaltungen, für die meistens das benötigte Equipment bereitgestellt werden kann.“

Gut zu wissen: In den Studiengängen Kommunikationsdesign und Textildesign am Standort Münchberg stehen allen Immatrikulierten pro Studiengang ebenfalls Ausleihgeräte zur Verfügung.