Friederike Oehler gewinnt Nachwuchspreis für digitale Exzellenz

Mit dem “Annual Multimedia Award 2024” geht einer der bedeutendsten Nachwuchspreise für digitale Leistungen in diesem Jahr an eine Studentin der Hochschule Hof. Friederike Oehler, die aktuell im 5. Semester Kommunikationsdesign am Campus Münchberg der Hochschule Hof studiert, wurde dabei für ihre Arbeit im Seminar „Digital Storytelling“ ausgezeichnet

Preisträgerin Friederike Oehler, Studentin im Studiengang Kommunikationsdesign;
Bild: Hochschule Hof;

Der unabhängige Annual Multimedia Award ist einer der wichtigsten und ältesten digitalen Wettbewerbe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit seiner Gründung 1996 zeigt und unterstützt der Wettbewerb die Lebendigkeit digitaler Markenkommunikation. Er dokumentiert den „State of the Art“, stellt digitale Trends heraus und illustriert das digitale Kreativjahr. In insgesamt sechzehn Kategorien konnte man sich für die Auszeichnung im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs bewerben.

Das prämierte Projekt zum Thema “Utopie” entstand aus der Auseinandersetzung von Friederike Oehler mit der Entwicklung der Uhrzeit. Dabei zeigt sie auf, wie es sein könnte, wenn sich Menschen nicht nach der physikalischen Uhr, sondern nach ihrer biologischen, inneren Uhr ausrichten würden. Sie geht der Frage nach, ob dies als ein Gegengewicht zur häufigen Überforderung in der modernen Leistungsgesellschaft dienen könnte. Das Projekt wurde in Form einer dynamischen Website mit umfangreichen Animationen umgesetzt, die die Entstehungsgeschichte der Uhrzeit und die Bedeutung der “inneren Uhr” verdeutlichen.

Prof. Norbert Diedrich, Studiengangleiter Kommunikationsdesign an der Fakultät für Interdisziplinäre und Innovative Wissenschaften der Hochschule Hof, freut sich für seine Studentin:

Da der Annual Multimedia Design Award in das für die Kreativwirtschaft wichtige Kreativranking einfließt, ist die Auszeichnung als besonders wichtig hervorzuheben. Es freut mich besonders, dass eine Arbeit ausgezeichnet wurde, die bereits im 3. Semester entstand und nicht etwa eine Abschlussarbeit ist. Friederike Oehler hat hier eine bemerkenswerte Leistung erbracht.“

Prof. Norbert Diedrich

Von insgesamt 82 Preisen für Projekte im Bereich der digitalen Kommunikation und Kreation gehen in diesem Jahr acht an Arbeiten aus dem Bereich der Hochschulen. Die Publikation „Annual Multimedia 2024“ präsentiert die Award-Gewinner-Cases und die kreativen Köpfe dahinter.

Zum Projekt…