450 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Hof feierlich verabschiedet

Am vergangenen Samstag verabschiedete die Hochschule Hof ihre Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Jahres. Bei einem feierlichen Festakt erhielten sie ihre Bachelor- und Masterurkunden aus den Händen von Hochschulpräsident Prof. Lehmann und konnten anschließend mit Freunden und Familien ihre erfolgreichen Bildungsabschlüsse feiern. Zusätzlich wurden bei der Feierstunde auch insgesamt fünf Preise und Auszeichnungen für besondere Leistungen verliehen.

“3,2,1…Hüte hoch!” hieß es für unsere Absolventinnen und Absolventen in der Hofer Freiheitshalle;
Bild: Hochschule Hof;

Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann freute sich rund 1400 Gäste im Großen Haus der Hofer Freiheitshalle begrüßen zu dürfen und dankte dafür, dass die ehemaligen Studierenden ihre akademische Ausbildung der Hochschule Hof anvertraut hatten. Als geladene Ehrengäste der Veranstaltung waren Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla, Landrat Dr. Oliver Bär sowie Landtagsabgeordneter Kristan von Waldenfels erschienen. Eva Döhla und Dr. Oliver Bär würdigten in ihren Grußworten die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen und warben für einen Verbleib oder eine Rückkehr in das Hofer Land:

Wir haben starke Betriebe und sind gut aufgestellt für Familien, Freizeit und Genuss!“

Eva Döhla, Oberbürgermeisterin Stadt Hof

Darin stimmte auch Landrat Dr. Bär ein:

„Wir feiern Sie und wir feiern Ihre Zukunft. Wir feiern aber auch unsere Hochschule, denn sie schafft als beliebteste Hochschule Deutschlands Zukunft für diese Region.“

Dr. Oliver Bär, Landrat des Landkreises Hof
Lea Schmidt und Anton Sack führten durch die rund vierstündige Veranstaltung; Bild: Hochschule Hof;

Würdigung für Mitglieder der Studierendenvertretung

Bei der durch Lea Schmidt und Anton Sack locker und souverän moderierten Veranstaltung erfreute sich das Publikum zunächst an den Absolventenreden von Denise Bohrisch und Noah Lehmann, die mit einer Prise Humor auf ihre Zeit an der Hochschule Hof zurückblickten, in die unter anderem auch die Corona-Pandemie fiel. Anschließend würdigte die Studierendenvertretung in Persona von Amy Rehde und Patrick Kuxhausen herausragende Leistungen ihrer Mitglieder, die als „Herz der Hochschulgemeinschaft“ enormes zusätzliches Engagement gezeigt hatten – sei es durch die Beteiligung in Gremien als auch durch die Organisation vieler Veranstaltungen. Im Mittelpunkt stand anschließend dann die Preisverleihung für herausragende persönliche Leistungen von Absolventinnen und Absolventen.

Persönliche Auszeichnungen

Die jeweils mit 1000 EUR dotierten Preise der „Hans Viessmann Technologie Stiftung“ wurden durch Vorstandsmitglied Rainer Schmidt überreicht und gingen an Hubert-Nikolas Neubauer (Master Maschinenbau) und Isabell Michaela Waas (Bachelor Medieninformatik). Sie wurden durch ihre Dozenten Prof. Dr. Tobias Plessing und Prof. Dr. Sven Rill gewürdigt. Isabell Waas hatte sich in ihrer Abschlussarbeit mit der „Effizienten Entwicklung eines RESTful Webservices auf Basis moderner Frameworks“ beschäftigt. Hubert-Nikolas Neubauer hatte seine Masterarbeit über eine „Potentialanalyse der Flexibilitätsvermarktung und der Einbindung erneuerbarer Energien in die Wiegand-Glas Unternehmensgruppe“ geschrieben. In Letzterer war er als dualer Student tätig.

Beeindruckende Kulisse: Rund 1400 Gäste waren ins Große Haus der Hofer Freiheitshalle gekommen; Bild: Hochschule Hof;

Der Preis der Frauenbeauftragten Prof. Dr. Anett Matthäi, in Höhe von 1000 EUR ging an Veronika Trapp aus dem Bachelorstudiengang Innovative Textilien. Die Laudatio auf ihre herausragende Arbeit zur “Entwicklung innovativer Vliesstoffe” hielt Prof. Dr. Claus-Ekkehard Koukal.

Auszeichnungen verlieh zudem auch die „Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof e.V.“. Jeweils 500 EUR überreichte Stellvertretender Vorstand Michael von Hertell an die Preisträger Maximilian Gebhardt (Bachelor Wirtschaftsrecht) und Noah Christopher Lehmann (Master Informatik). Gebhardt hatte eine beachtenswerte Arbeit zum „Kundenschutz im Telekommunikationsmodernisierungsgesetz“ verfasst (Laudatorin Prof. Dr. Beatrix Weber), während sich Noah Lehmann mit der Integration eines speziellen Roboters in das Hochschul-Ökosystem befasste (Prof. Dr. Christian Groth).

Musikalisch gefühlvoll umrahmt wurde die Veranstaltung durch Theresa Griese und Andy Gradel an Cello und Gitarre, die das Publikum mit ihren Einlagen gekonnt in ihren Bann zogen. Bild: Hochschule Hof;

International Award der Stadt Hof

Der von Oberbürgermeisterin Eva Döhla überreichte „International Award“ der Stadt Hof ging an den internationalen Absolventen Baki Can Öztepe. Wie sein wissenschaftlicher Betreuer Prof. Dr. Jürgen Heym aus dem Masterstudiengang Software Engineering for Industrial Applications ausführte, hatte er eine vielbeachtete Leistung für die Entwicklung eines Reportingsystems für das Management virtueller Inbetriebnahmeprojekte erbracht. Der Preis ist mit EUR 500 dotiert.

Die letzte Auszeichnung des Tages erhielt schließlich Katharina Deubzer aus dem Masterstudiengang Global Management für ihre Arbeit zur Marktanalyse im kompetitiven deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Sie hatte dabei eine Potentialanalyse erstellt, wie in diesem Umfeld eine relevante Marktposition erzielt werden könne und wurde dafür mit dem Masterpreis des Europäischen Management Instituts emi e.V. belohnt, den dessen Vorsitzender, Prof. Dr. Friedwart Lender übergab. Die Laudatio auf Katharina Deubzer hielt Prof. Dr. Jens Kirchner, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Hof.