Tanz in den Mai: Feste und Veranstaltungen im Hofer Land rund um den 1. Mai

Bei uns in Oberfranken wird am ersten Mai nicht nur der „Tag der Arbeit“ gefeiert. Der erste Mai ist hier ein Tag voller Traditionen und Brauchtum.

Habt Ihr zum Beispiel schon mal was vom traditionellen Maibaum-Klau gehört? Rund um den ersten Mai herrscht nämlich auf dem Land ein Wettstreit zwischen einzelnen Gemeinden. In aufwendig geplanten „Raubzügen“ stehlen sich, meist die Landjugenden der Dörfer, gegenseitig die Maibäume. Als Auslöse gibt es dann für die Diebe in der Regel Bier und eine „gscheite Brotzeit“.

Der Maibaum ist das Herzstück der Mai-Traditionen; Quelle: Pixabay

Ein weiterer Brauch ist der Tanz in den Mai. Am Abend des 30. April, der sogenannten „Hexennacht“ oder auch „Walpurgisnacht“, werden vielerorts oft große Feuer entfacht. Das „Besenbrennen“ findet statt, um böse Geister zu vertreiben. Aber auch ohne Feuer wird in Kneipen und Diskos in den Mai getanzt, schließlich haben am Tag der Arbeit ja fast alle frei.

Das Besenbrennen in der Nacht vor dem 1. Mai findet statt, um böse Geister zu verbannen; Quelle: Pixabay;

Das ist auch der Grund weshalb am ersten Mai manchmal die Bollerwägen gepackt werden und gemeinsam mit Freunden eine Maiwanderung zum nächsten Fest angetreten wird.

Auch bei uns im Hofer Land gibt es rund um den 1. Mai zahlreiche Feste und Veranstaltungen, die Ihr nicht verpassen solltet. Einige davon haben wir mal für Euch aufgelistet:

Tanz in den Mai – Samstag, 30. April

Konradsreuth, Bürgerpark

Ab 16:00 Uhr beginnt der Festbetrieb. Um 17:00 Uhr folgt das Maibaumaufstellen. Im Anschluss kann bei guter Musik, Essen und Getränken bis in die Nach hinein gefeiert werden. Ein beheiztes Festzelt ist vorhanden.

Feilitzsch, Feuerwehrhaus

Auch hier geht’s ab 16 Uhr rund. Die Maifeier beginnt mit dem traditionellen Aufstellen des Maibaums, anschließend wird gefeiert – mit Unterhaltungsmusik, Barbetrieb und einer Hüpfburg für die Kleinen.

Trogen, Bürgerpark

Ab 17 Uhr steht der Bürgerpark Trogen ganz im Zeichen der Maifeier. Auch hier kann den ganzen Abend lang getanzt, getrunken und gegessen werden, um den ersten Mai gebürtig zu begrüßen.

Die Feuerwehren oder Landjugenden der Gemeinden sind meist zuständig für das Aufstellen des Maibaums; Quelle: Pixabay;

Schwarzenbach Saale, Soli-Gelände

In Schwarzenbach an der Saale, auf dem Soli-Gelände, findet in diesem Jahr wieder das traditionelle Maibaumfest statt. Doch nicht nur das – beim Walpurgisfeuer werden außerdem die bösen Geister aus der Stadt vertrieben. Musikalische Untermalung gibt es von Armin Jäger. Los geht’s um 17 Uhr.

Rehau, Gasthaus Hygienischer Garten

Das Besenbrennen zur Walpurgisnacht wird auch in der Stadt Rehau förmlich zelebriert. Ab 18 Uhr kann zur Livemusik von „Timeless“ ums Feuer getanzt werden.

Selb, Festplatz vor dem Porzellanikon

Eines der größten Feuer der Region gibt es am 30. April in Selb (Lkr. Wunsiedel). Dabei brennen auf dem Festplatz vor dem Porzellanikon gleich zwei Feuer. Ein kleines für die Kinder. Dieses wird bereits am 18.30 Uhr entfacht und ein großes, das um 19 Uhr angezündet wird. Neben klassischer Maibowle gibt’s natürlich auch Essen, Getränke, gute Stimmung und Live-Musik.

Wölbersbach

Ihre alte Wirkungsstätte war das kleine Dorf Jehsen. Jetzt ist die Landjugend Reuthlas mit ihrem legendären Maifest umgezogen, und zwar nach Wölbersbach. Gefeiert wird aber trotzdem genauso beim traditionellen Tanz in den Mai. Los geht’s ab 20 Uhr. Also raus mit den Dirndln und Lederhosen, denn die Trachtenrocker heizen den Feierwütigen so richtig ein. Gin, Gaasmaß und leckere Cocktails erwarten Euch an der großen Bar. Der Eintritt kostet 8 Euro.

Rockwerk, Silberberg Hof

Wer eher auf elektronische Beats steht, der sollte zum Tanz in den Mai das Rockwerk am Silberberg in Hof aufsuchen. Auch hier wird in den ersten Mai hineingefeiert, und zwar mit Lolas „Zentrifugal“ – der Party, bei der der DJ mitten in der feiernden Meute steht. Los geht die Party ab 22 Uhr.

Maifeiern – Sonntag, 1. Mai

Wölbattendorf, Festgelände

Von 10 bis 17 Uhr findet in Wölbattendorf, einem Stadtteil von Hof, das Maifest statt. Maibaumaufstellen, Festbetrieb und Kinderprogramm stehen hier auf der Tagesordnung.

Feilitzsch, Feuerwehrhaus

Auch in Feilitzsch wird gefeiert. Los geht es um 10.30 Uhr mit einem gemütlichen Frühschoppen, ab 11 Uhr beginnt dann der Festbetrieb mit Musik von Hans & Karl-Heinz, Volkstanzvorführung der Landjugend Zedtwitz, Musikvortrag des Posaunenchors Trogen und Vorführung der ZV-Kinder (3-6 J.)

Hof, Siedlerhaisla am Wiesentalweg

Ab 10 Uhr feiert auch die Siedlergemeinschaft Hof-Wiesental ihr Maifest inklusive Aufstellens des Maibaums.

Hof, Feuerwehrhaus Moschendorf

Die Moschendorfer Vereine lassen sich das Feiern natürlich auch nicht nehmen. Ab 11 Uhr wird hier der erste Mai gebührend zelebriert.

Hof, Hotel Munzert

Auch die Interessengemeinschaft Krötenbruck feiert den ersten Mai. Los geht’s um 11 Uhr mit einem Festgottesdient, danach geht es nahtlos in den Festbetrieb über. Livemusik kommt von Bernd und Bine Günther. Für das Leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Oberkotzau, Rathaus

Und wer jetzt noch nicht genug hat, der kann auch mal beim Maibaumfest in Oberkotzau vorbeischauen. Los geht es auch hier um 11 Uhr.

Also Ihr seht schon – am ersten Mai ist in Hof und Umgebung wirklich einiges geboten. Also raus mit den Bollerwägen und los geht die Wanderung zu einem oder gleich mehreren Maifesten in der Region.

Franziska Brömel