Bei uns in Oberfranken wird am ersten Mai nicht nur der „Tag der Arbeit“ gefeiert. Der erste Mai ist hier ein Tag voller Traditionen und Brauchtum.
Habt Ihr zum Beispiel schon mal was vom traditionellen Maibaum-Klau gehört? Rund um den ersten Mai herrscht nämlich auf dem Land ein Wettstreit zwischen einzelnen Gemeinden. In aufwendig geplanten „Raubzügen“ stehlen sich, meist die Landjugenden der Dörfer, gegenseitig die Maibäume. Als Auslöse gibt es dann für die Diebe in der Regel Bier und eine „gscheite Brotzeit“.
Ein weiterer Brauch ist der Tanz in den Mai. Am Abend des 30. April, der sogenannten „Hexennacht“ oder auch „Walpurgisnacht“, werden vielerorts oft große Feuer entfacht. Das „Besenbrennen“ findet statt, um böse Geister zu vertreiben. Aber auch ohne Feuer wird in Kneipen und Diskos in den Mai getanzt, schließlich haben am Tag der Arbeit ja fast alle frei.
Das ist auch der Grund weshalb am ersten Mai manchmal die Bollerwägen gepackt werden und gemeinsam mit Freunden eine Maiwanderung zum nächsten Fest angetreten wird.
Auch bei uns im Hofer Land gibt es rund um den 1. Mai zahlreiche Feste und Veranstaltungen, die Ihr nicht verpassen solltet. Einige davon haben wir mal für Euch aufgelistet:
Tanz in den Mai – Dienstag, 30. April 2024
Bad Steben
Zum 1. Mai lädt die Kurgemeinde zur Maikirchweih ein. Über 200 Fieranten bieten ein reichhaltiges Warenangebot. Außerdem lockt die Küche mit zahlreichen „Kirchweih“-Schmankerln und Spezialitäten aus der Region. Auch die Geschäfte haben dazu geöffnet.
Feilitzsch, Feuerwehrhaus
Um 17:00 Uhr wird am Dorfplatz der Baum gestellt und im Anschluss gibt es noch ein gemütliches Beisammensein im Feuerwehrhaus in Töpen. Für Speis und Trank ist wie jedes Jahr gesorgt.
Fohrenreuth, Rehau
Das Besenbrennen auf dem Springplatz wird auch in Fohrenreuth förmlich zelebriert.
Neuses, Landkreis Kronach
Am 30.04.24 richtet ab 17 Uhr der SV Neuses den traditionellen Tanz in den Mai in Neuses aus.
Für die musikalische Umrahmung ist durch die Flößerkapelle bestens gesorgt.
Köditz
Das Maibaumaufstellen mit Festbetrieb an der Göstrahalle in Köditz beginnt um 18 Uhr.
Joditz
Am Dienstag, wird ab 16 Uhr am Dorfplatz in Joditz der Maibaum aufgestellt. Ab 17.30 Uhr ist Festbetrieb am Joditzer Feuerwehrhaus, bei Einbruch der Dunkelheit wird dann das Maifeuer angezündet.
Schwarzenbach/ Saale
Der Rad- und Kraftfahrerverein „Solidarität“ Schwarzenbach/Saale stellt ab 18 Uhr seinen Maibaum auf der Sportanlage an der Martinlamitzer Straße auf. Bei Anbruch der Dunkelheit wird ein Walpurgisfeuer entzündet.
Selb
Auch hier wird dem Brauch des “Besenbrennens” gehuldigt. Treffpunkt ist das Porzellanikon, Werner-Schürer-Platz 1 in Selb. Los geht es um 18 Uhr mit einer Führung über die Außenanlagen des Museums, bevor um 19 Uhr das große Feuer entfacht wird. Dazu gibt es Bier und Gegrilltes mit Live-Musik von One & Voices. Der Eintritt ist frei.
Tauperlitz
Am Dienstag beginnt um 17 Uhr das Maibaumfest auf dem Gelände der Firma Koch in Tauperlitz. Der Kindergarten tritt um 17.30 Uhr auf; das Maibaumaufstellen beginnt dann um 18 Uhr.
Thierstein
Ab 20 Uhr kann man im “Kulturhammer (Schulweg 2, Thierstein) mit der Band “Farmers Five” in den Mai tanzen.
Trogen
Der Stammtisch „Die Hocker“ und die Gemeinde laden gemeinsam zur Maifeier ein. Ab 16.30 Uhr dürfen Kinder und Eltern selber den Maibaum schmücken. Um 17 Uhr wird der Maibaum aufgestellt, um 19 Uhr beginnt die Maifeier mit dem Posaunenchor, dem Gesangverein Trogen und der Volkstanzgruppe. Ab 20 Uhr gibt es Musik und Tanz mit Enzo.
Rockwerk, Silberberg Hof
Wer eher auf Clubbeats steht, der sollte zum Tanz in den Mai das Rockwerk am Silberberg in Hof aufsuchen. Auch hier wird in den ersten Mai hinein gefeiert, und zwar mit gemischter Musik aller Genres mit “einem Schuss Sommerhits”. Los geht die Party ab 22 Uhr (mit Eintritt).
Wölbattendorf, Festgelände
Ab 17 Uhr findet in Wölbattendorf, einem Stadtteil von Hof, das Maifest statt. Der OGV Wölbattendorf und die Feuerwehr Wölbattendorf laden ein zum Maifest und Aufstellen des Maibaums. Die Feuerwehr übernimmt den Getränke-Ausschank, der OGV sorgt für Bratwürste
Steaks, Käsestangen und Fisch/Lachsbrötchen.
Wölbersbach, Gemeinde Konradsreuth
Ab 21:00 Uhr beginnt die Party der Landjugend Reuthlas (mit Eintritt) mit der Coverband “Geile Zeit”. Dabei kann bei guter Musik, Essen und Getränken bis in die Nacht hinein gefeiert werden. Ein beheiztes Festzelt ist vorhanden (mit Eintritt).
Wurlitz, Stadt Rehau
In der Ortsmitte findet ab 19:00 Uhr das traditionelle Besenbrennen statt.
Maifeiern – Mittwoch, 1. Mai
Feilitzsch
Am Mittwoch startet das Maifest ab 09.30 Uhr, ab 10.30 Uhr spielt dann Rudi Feiler.
Gattendorf
Auf dem Festplatz am Bürgerhaus “Alte Schule” in Gattendorf (Kirchstraße 24) findet das Maifest der Freiwilligen Feuerwehr statt. Los geht’s um 13.30 Uhr bis ca. 18.30 Uhr.
Lamitz, Gemeinde Köditz
Die Freiwillige Feuerwehr lädt ein zum Festbetrieb von 10 bis 16 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Lamitz. Für Kaffee und Kuchen, Gegrilltes und Bier vom Fass ist gesorgt.
Schauenstein
Hier findet das jährliche Maifest im Feuerwehrgerätehaus in der Schaumbergstraße 1 statt.
Beginn ist um 10.00 Uhr. Für den hungrigen Magen gibt es u.a. “Quärkla” und Weißwürste, Grillspezialitäten (Bratwürste, Steak) und Kaffee und Kuchen. Für die kleinen Gäste steht eine Löschwand parat und die Erwachsenen können den Fuhrpark der Feuerwehr bei einer Ausstellung begutachten.
Hof, Siedlerhaisla am Wiesentalweg
Die Siedlergemeinschaft Hof-Wiesental lädt ans “Siedlerhaisla” im Wiesentalweg ein. Beginn ist um 10 Uhr mit dem traditionellen Aufstellen des Maibaums. Für das leibliche Wohl ist u.a. mit einem Weißwurstfrühstück bestens gesorgt.
Hof – Krötenbruck
Die Interessengemeinschaft Krötenbruck startet den 1. Mai mit einem Open-Air-Gottesdienst um 10 Uhr am Krötenbrunnen/Eppenreuther Straße mit anschließendem Festbetrieb und Musik von Bine und Bernd Günther.
Oberkotzau
Das Oberkotzauer Maibaumfest am 1. Mai gehört zu den ältesten Maibaumfesten im Hofer Land. Es werden Grillzeug sowie diverse Gebäckspezialitäten und Kaffee angeboten. Festbeginn ist um 11 Uhr am Rathaus.
Also Ihr seht schon – am ersten Mai ist in Hof und Umgebung wirklich einiges geboten. Also raus mit den Bollerwägen und los geht die Wanderung zu einem oder gleich mehreren Maifesten in der Region.
(alle Angaben ohne Gewähr – kein Anspruch auf Vollständigkeit)