Textilausbildung: Delegation aus Usbekistan zu Besuch am Campus Münchberg

Anfang März begrüßte Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann weit gereisten Besuch am Campus Münchberg der Hochschule: eine 14-köpfige Delegation von den Textiluniversitäten in Usbekistan und dem Bildungsministerium der Republik Usbekistan informierte sich über das deutsche Bildungssystem und die Studienmöglichkeiten an der Hochschule Hof im Bereich Textil. Der Besuch fand im Rahmen eines Projektes zur Förderung und Stärkung der deutsch-usbekischen textilen Wirtschafts- und Bildungspartnerschaft im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung statt.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann und Kanzlerin Ute Coenen begrüßten die internationalen Gäste am Campus Münchberg; Foto: Hochschule Hof

Die Hochschule bietet am Campus Münchberg mit dem internationalen Bachelor Innovative Textilien und dem ebenfalls englischsprachigen darauf aufbauenden Masterstudiengang Sustainable Textiles, der sich mit den Herausforderungen der globalen Textilindustrie, wie beispielsweise einer verantwortungsvollen Produktion und Umweltschutz, aber auch gesetzlichen Regelungen sowie Arbeitsrechten beschäftigt, ​​​​​​​​eine fundierte ingenieurwissenschaftliche Ausbildung an.

Während eines Campusrundgangs erhielten die Delegationsteilnehmenden zudem Einblicke in die textilen Labore, die Maschinenhalle sowie die Forschung am hochmodernen Technikum mit Schwerpunkt Textiltechnologie und Klimatisierung. Im Anschluss zogen sich die usbekischen Gäste zusammen mit den Vertreterinnen und Vertretern der Hochschule Hof zu Beratungsgesprächen zurück, um mögliche Kooperationsmöglichkeiten, wie beispielsweise den Austausch von Studierenden sowie Professorinnen und Professoren auszuloten.

Wir freuen uns sehr über den Besuch und das Interesse unserer Gäste aus Usbekistan an unserer Hochschule sowie insbesondere an unseren innovativen, international ausgerichteten Textilstudiengängen am Campus Münchberg.”

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Präsident der Hochschule Hof

Weitere Eindrücke des Delegationsbesuchs (Slider):

Kirsten Hölzel