Kostenlos abonnieren

Werden Sie regelmäßig per E-Mail über neue Ausgaben der campuls informiert. Sie können Ihr kostenloses Abo jederzeit einfach online über den Abmeldelink im Newsletter kündigen.

Weitere Infos zu Datenschutz & Widerrufsrecht finden Sie hier.

Schönes Oberfranken: Lieblingsplätze der Lehrenden in der Region

Die Region um die Stadt Hof hat so einiges zu bieten. Egal ob Badeausflüge an die zahlreichen Seen, Wander- oder Radtouren durch Fichtelgebirge und Frankenwald oder Shoppingtrips in der Saalestadt. Rund um die Hochschule Hof kommt wirklich jede und jeder auf seine Kosten.

Das Fichtelgebirge mit Blick auf den Ochsenkopf. Egal zu welcher Jahreszeit – immer einen Ausflug wert. Bild: F. Trykowski;

Grund genug für Campuls.digital mal bei den Professorinnen und Professoren der Hochschule nachzufragen, welche Lieblingsorte sie denn hier in der Region haben. Die 5 besten Tipps haben wir zusammengefasst.

1. Prof. Dr.-Ing. Dietmar Wolff und Prof. Dr.-Ing. Claus-Ekkehard Koukal: Fränkische Schweiz

Die Fränkische Schweiz erstreckt sich über die Landkreise Bamberg, Bayreuth, Forchheim, Kulmbach und Erlangen-Höchstadt. Aufgrund ihrer charakteristischen Berg- und Hügellandschaft und den zahlreichen Höhlen ist die Fränkische Schweiz ein beliebtes Ausflugsziel für viele Touristen. Mit 6.500 Routen ist sie außerdem eines der am besten erschlossen Klettergebiete der Welt.

Einer meiner Lieblingsplätze in Oberfranken ist die Stadt Pottenstein, als wahrscheinlich typischster Vertreter für so viele tolle Orte in der fränkischen Schweiz.“

Prof. Dr.-Ing. Dietmar Wolff

Die Stadt Pottenstein liegt im Landkreis Bayreuth, zählt aktuell rund 5.000 Einwohner und ist bei Ausflüglern besonders aufgrund ihres umfangreichen Natur- und Freizeitangebotes sehr beliebt.

Die Bärenschlucht in Pottenstein beeindruckt mit seinen mächtigen Felsen Kletterfans auf der ganzen Welt; Bild: © www.bayern.by/Thomas Linkel;

Hervorzuheben ist hier mit Sicherheit die Teufelshöhle, eine auf einer Länge von 1,5 km begehbare Tropfsteinhöhle und eine der bekanntesten und größten Höhlen Deutschlands. Weitere begehrte Ausflugsziele sind außerdem das Felsenbad, die Sommerrodelbahn und der Kletterpark. Obendrein hat man von den zahlreichen Felsen eine wunderschöne Aussicht über die Stadt und die Fränkische Schweiz.

Auch für mich ist die Fränkische Schweiz eines der schönsten Ausflugsziele in Oberfranken – insbesondere die Gegend um Tüchersfeld.“

Prof. Dr.-Ing. Claus-Ekkehard Koukal

Das kleine Dorf Tüchersfeld gehört zur Stadt Pottenstein, gilt als Symbol für die Fränkische Schweiz und ist sogar auf einer Briefmarke der Deutschen Post abgebildet. Das Besondere hier sind die in die Höhe ragenden Felsformationen auf denen alte Fachwerkhäuser stehen, die an die Felsen geklebt zu sein scheinen. 

Das Felsendorf Tüchersfeld bei Pottenstein in der Fränkischen Schweiz; Bild:© FrankenTourismus/FRS/Hub;

Weitere Ausflugstipps in der Fränkischen Schweiz finden Sie hier: www.fraenkische-schweiz.com

2. Prof. Dr.-Ing. Claus-Ekkehard Koukal und Prof. Oliver Lottes: Frankenwald und Fichtelgebirge

Egal ob im Sommer oder im Winter. Frankenwald und Fichtelgebirge sind die wohl bekanntesten und beliebtesten Ausflugziele für Wandersleute und Radfahrbegeisterte. Beide Mittelgebirge befinden sind in der unmittelbaren Nähe zur Stadt Hof. Ein Besuch ist ein Muss für alle Naturliebhaber.

Mein Lieblingsplatz im Winter ist die Natur im Hofer Land, Frankenwald und Fichtelgebirge. Bei ausreichender Schneedecke kann man bei einer durchaus anstrengenden Schneeschuhwanderung die Natur Oberfrankens unkompliziert genießen – Rücksichtnahme auf die Fauna ist natürlich Voraussetzung!“

Prof. Oliver Lottes
Prof. Oliver Lottes beim Schneeschuhwandern im Fichtelgebirge. Die Schneeschuhe waren übrigens ein Geschenk seiner ArbeitskollegInnen der Hochschule Hof; Bild: Prof. Oliver Lottes;

Doch auch im Sommer fasziniert die bergige Landschaft von Fichtelgebirge und Frankenwald mit beeindruckenden Routen.

Mein Lieblingsausflugziel im Frankenwald ist der Höllenwanderweg, der in Hölle beginnt!“

Prof. Dr.-Ing. Claus-Ekkehard Koukal

Auch wenn der Name „Hölle“ im ersten Moment etwas abschreckend wirkt – keine Angst, die Wanderstrecke durch das Höllental ist alles andere als das.

Der Teufelssteg im Wildromantischen Höllental im Frankenwald; Bild: Naturpark Frankenwald & Maria Setale;

Auf einer 30 Kilometer langen Strecke kann man, von Hölle (Stadt Naila im Landkreis Hof) bis nach Blechschmidtenhammer (Lichtenberg Lkr. Hof), das romantische Höllental entlang des Flusses Selbitz und der Diabas Gesteinen links und rechts erkunden – mit einer tollen Aussicht auf die Burgruine Lichtenberg.

Hier gibt’s mehr Ausflugstipps im Fichtelgebirge und Frankenwald: www.fichtelgebirge.bayern und www.frankenwald-tourismus.de.

3. Prof. Dr.-Ing. Claus-Ekkehard Koukal: Deutsches Dampflokmuseum Neuenmark

Wer lieber etwas weniger Bewegung, dafür ein bisschen mehr Geschichte bevorzugt, der sollte dem Eisenbahnerdorf Neuenmarkt (Lkr. Kulmbach) einen Besuch abstatten.

Ein weiterer Lieblingsort von mir in Oberfranken ist das Deutsche Dampflockmuseum in Neuenmarkt. Hier erfährt man nicht nur etwas über die Geschichte des Eisenbahnerdorfs, sondern auch über die faszinierende Technik der Dampfloks.“

Prof. Dr.-Ing. Claus-Ekkehard Koukal

Im Deutschen Dampflokmuseum können Interessierte nicht nur zahlreiche Dampflokomotiven, auch „Schwarze Giganten“ genannt, bestaunen.

“Schwarze Giganten” können im Deutschen Dampflokmuseum in Neuenmarkt (Lkr. Kulmbach) bestaunt werden; Bild: © Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V. / Falk Thriemer;

In verschiedenen Ausstellungen erfahren die Besucherinnen und Besucher auch mehr über die schiefe Ebene, die älteste Steilrampe Europas mit reinem Lokomotivbetrieb und das Leben in der ursprünglich kleinen Siedlung Neuenmarkt, die im Zuge der Industrialisierung im 19. Jahrhundert eine aufstrebende Ortschaft wurde.

Weitere Infos zum Deutschen Dampflokmuseum gibt es hier: www.dampflokmuseum.de

4. Prof. Dr. Christine Falkenreck und Prof. Dr.-Ing. Dietmar Wolff: Fichtelsee und Untreusee

Es ist Sommer und das bedeutet auch, dass der Sprung ins kühle Nass ein Muss ist, für alle Wasserraten. Auch in Punkto Seen lässt sich Hof und Umgebung natürlich nicht lumpen.

Einer meiner absoluten Lieblingsorte in der Region ist mit Sicherheit der Hofer Untreusee.“

Prof. Dr. Christine Falkenreck

Der zwei Kilometer lange und 700 Meter breite See hat eine Fläche von ca. 600.000 Quadratmetern. Seinen durchaus speziellen Namen hat er vom Untreubach, der ihn speist.

Der Untreusee ist eines der Wahrzeichen in Hof. Egal ob zum Baden, Spazierengehen, für Wassersport oder um einfach mal zu entspannen – das Naherholungsgebiet Untreusee ist immer einen Besuch wert; Bild: Achim Bühler;

Doch nicht nur alle Badefans, Sonnenanbeter und Wassersportler kommen hier auf ihre Kosten. Integriert in das Naherholungsgebiet Untreusee sind auch noch ein Kletterpark, ein Basketball- und ein Beachvolleyballfeld, Grillplätze, Deutschlands einziges wandelbares Labyrinth und ein Minigolfplatz.

Weitere Infos zum Hofer Untreusse gibt es hier: www.untreusee-hof.de

Im Fichtelgebirge, zwischen Ochsenkopf und Schneeberg, in der Gemeinde Fichtelberg (Lkr. Bayreuth) befindet sich ein weiterer See, der einen Ausflug absolut wert ist.

Ein weiterer Lieblingsort von mir ist der Fichtelsee. Der Grund: Dieser See bietet immer wieder neue Natur-Szenarien in den schönsten und tollsten Farben.“

Prof. Dr.-Ing. Dietmar Wolff

Der Fichtelsee ist ein etwa 10,5 Hektar großer, künstlich angelegter Stauweiher und ein beliebtes Naherholungsgebiet.

Nach einer Radtour kann man am Fichtelsee bei einer kurzen Pause entspannen; Bild: Tourismus und Marketing GmbH Ochsenkopf / Amdreas Munder;

Neben Liegewiese, Kinderspielplatz und verschiedenen Sportflächen umgeben ihn auch, aufgrund seiner Lage mitten im Fichtelgebirge, viele Wander- und Radwege.

Noch mehr Wissenswertes zum Fichtelsee und zur Stadt Fichtelberg gibt es hier: www.fichtelberg.de

5. Prof. Dr. Michael Nase und Prof. Dr. Christine Falkenreck: Saalestadt Hof

Natürlich hat auch die Hochschulstadt Hof einiges zu bieten, gerade was das Freizeitangebot angeht.

Mein Lieblingsort in der Region ist die Ludwigstraße in Hof. Hier gibt es nette kleine Lädchen wie zum Beispiel „Schreib+Spiel“ oder die „Buchhandlung Kleinschmidt“ sowie verschiedene Restaurants und Cafés wie das „Season“ oder das „Jean-Paul-Café“. Wann immer ich mit der Familie in Hof bin, gehört ein Spaziergang durch die schöne Ludwigstraße mit dazu.“

Prof. Dr. Michael Nase
Der Blick von der St. Michaelis Kirche auf die Ludwigstraße, die beliebte Schlemmes und Shoppingmeile in Hof; Bild: Stadt Hof;

Denn die Saale Stadt Hof ist ein echter Genussort und das verdankt sie unter anderem der originalen Hofer Rindfleischwurst und dem Hofer Bier. Beides sind geschützte geografische Angaben und schmecken jetzt im Sommer, in den zahlreichen Biergärten der Stadt, besonders gut.

Auch der Biergarten Meinels Bas zählt, gerade in der warmen Jahreszeit, zu meinen Lieblingsplätzen rund um die Hochschule Hof.“

Prof. Dr. Christine Falkenreck

Noch mehr Freizeittipps in und um Hof haben wir von Campuls.digital bereits hier schon einmal für Sie zusammengefasst.
Unsere Campuls.digital Top 10 der besten Ausflugsziele rund um Hof finden Sie hier.


Franziska Brömel

Weitere Themen