Kostenlos abonnieren

Werden Sie regelmäßig per E-Mail über neue Ausgaben der campuls informiert. Sie können Ihr kostenloses Abo jederzeit einfach online über den Abmeldelink im Newsletter kündigen.

Weitere Infos zu Datenschutz & Widerrufsrecht finden Sie hier.

Freizeitangebot: Kulturell, kulinarisch und sportlich – Hof hat einiges zu bieten!

Nach den Vorlesungen Spaß haben mit den Kommilitoninnen und Kommilitonen und einfach mal vom Studierendenalltag abschalten – in Hof kein Problem, denn in der Saalestadt ist so einiges geboten – egal ob kulinarisch, kulturell, sportlich oder um einfach mal zu entspannen. Wir von Campuls.digital haben für euch unsere Top 10 der besten Freizeitaktivitäten in Hof zusammengefasst.

Ab dem 28. Mai startet in Hof die Freibadsaison. Auf insgesamt 2.700m² Wasserfläche kommen alle Freunde des kühlen Nass auf ihre Kosten. Foto: Stadt Hof;

1. Bäder & Sauna

Egal, ob in der kalten Jahreszeit oder im Sommer – was wäre eine Stadt ohne Bäder. Die Saalestadt hat gleich zwei davon – Das HofBad mit angrenzender Saunalandschaft und das Hofer Freibad.

Noch bis zum 27. Juni können alle Wasserratten und Wellnessfans das Indoor-Angebot des HofBads wahrnehmen. Wer Bahnen schwimmen möchte, kann das im 25 Meter langen Schwimmbecken. Wer Entspannung sucht, findet diese im Aroma-Dampfbad oder im 36-Grad warmen Whirlpool und wer einfach ein bisschen Spaß haben möchte, der sollte unbedingt die 58 Meter lange Indoor-Wasserrutsche, den Wildwasserkanal oder das Spaßbecken mit Wasservulkanen und Massagedüsen ausprobieren.

Weitere Infos gibt’s hier: https://www.stadtwerke-hof.de/hofbad/

Direkt neben dem HofBad befindet sich die HofSauna. Auf zwei Etagen erstreckt sich die große Saunalandschaft mit Panoramasauna, finnischer Sauna und Felsensauna, einem Wärmestollen, Erlebnisduschen und einem Eisbrunnen.

Mehr Infos zur HofSauna findet ihr hier: https://www.stadtwerke-hof.de/baeder/hofsauna/

Die Freibadsaison startet in diesem Jahr am 28. Mai und auch hier kommen auf insgesamt 2.700m² Wasserfläche alle Freunde des kühlen Nass auf ihre Kosten. Auf dem 48.500m² großem Areal gibt es neben verschiedenen Becken auch zwei 100 Meter lange Wasserrutschen, einen 10 Meter Sprungturm, ein Beachvolleyball- und ein Basketballfeld, Tischtennisplatten, eine riesige Liegewiese für alle Sonnenanbeterinnen und -anbeter und natürlich ein großes Bistro.

Hier geht’s zur Seite des Hofer Freibads: https://www.stadtwerke-hof.de/baeder/freibad/

2. Jump & Climb inkl. Indoor Soccer

Actionfans und Adrenalinjunkies aufgepasst – das hier ist genau das Richtige für euch. Wer sich mal ordentlich auspowern möchte, kann das in der Jump & Climb Arena nahe des Untreusees. In 9 verschiedenen Bereichen auf 55 Trampolins könnt ihr eure Ausdauer, Fitness und euren Mut unter Beweis stellen.

In der Jump & Climb Arena nahe des Untreusees könnt ihr auf 55 Trampolins eure Ausdauer unter Beweis stellen. Foto: Jump& Climb, Fam. Goldmann;

Hoch hinaus geht’s in der angrenzenden Kletterhalle. In bis zu 10 Meter Höhe könnt ihr auf 26 verschiedenen Routen eure Höhenangst überwinden, synchron oder sogar gegeneinander klettern.

Gleich nebenan, in der Soccerhalle, kommen alle Fußball-Fans auf ihre Kosten. Profisportler aber auch Gaudifußballer können auf dem Kunstrasenplatz gegeneinander antreten. Kleiner Tipp: Für die Extraportion Spaß solltet ihr unbedingt mal Bubblesoccer ausprobieren.

Weitere Infos bekommt ihr hier: https://www.jumpandclimb.de/

3. Kartbahn

Wer Mario Kart auf der Playstation mag, der wird die echte Kartbahn in Hof lieben. Insgesamt 7 Karts stehen in der 1.000 Quadratmeter großen Halle für Erwachsene bereit und laden dazu ein, das nächste Match gegeneinander auszutragen. Dabei könnt ihr die Kartbahn zwischen 30 Minuten und 4 Stunden mieten. Kleiner Tipp: Wer seine Gegner beim Rennen so richtig abziehen will, kann davor schon eine Trainingsfahrt buchen. Spontan buchbar sind die Bahnen allerdings nicht, plant also mindestens 3 bis 4 Wochen Vorlaufzeit ein, damit dann am Tag des Rennens auch nichts mehr schiefgehen kann.

Mehr Infos zur Kartbahn und den Buchungen findet ihr hier: https://www.konrads-kart.com/

4. Bowling & Billard

Bowlingschuhe an, Kugel in die Hand und das Match im Bowlingcenter Strike in Hof kann beginnen. Wichtig: Eure Bahn solltet ihr vorher bereits online reservieren. Merkt euch dafür schon mal den Dienstag vor, denn Dienstag ist Studententag und das bedeutet, ermäßigte Preise auf eure Bahn – aber: Studentenausweis nicht vergessen!
Der Mittwoch lockt im Diner mit Spezialgerichten und Getränken zum halben Preis, am Donnerstag ist Moonlight Bowling angesagt, gebowlt wird da im Schwarzlicht und mit guter Musik, Partybowling steht am Freitag auf dem Programm und Samstag ist abwechselnd Girls / Men-Night.

Hier geht’s zur Seite des Bowlingcenter Strike: https://www.bowlingcenterstrike.de/

Wer lieber auf etwas kleinere und leichtere Kugeln steht, der sollte dem Magic 8 in Hof mal einen Besuch abstatten. Im Großflächigem Billardbereich stehen 11 Turnierbillardtische und ein Snookertisch zur Verfügung, außerdem könnt ihr auch Darts, Flipper und Airhockey spielen. Bundesliga, Championsleague und Länderspiele könnt ihr euch live in der Sportsbar anschauen und wer einfach nur sein Bier oder seinen Cocktail genießen möchte, der kann das im Sommer auf der Sonnendachterrase. Kleiner Tipp: Donnerstag ist Studententag – das bedeutet ermäßigte Preise für eine Stunde Billard. Und natürlich ist da auch fürs leiblich Wohl gesorgt, denn es erwartet euch ein großes Pizzabuffet.

Alle Infos auf einen Blick findet ihr hier: http://falter-hof.de/

5. Städtische Kunsteisbahn Eisteich & Freizeitanlage

Runden auf den Schlittschuhen drehen, das ist möglich auf der überdachten Eissportanlage mitten in Hof. Auch wenn dort aktuell Sommerpause ist, von Oktober bis März ist der Eisteich, wie die Hoferinnen und Hofer ihn nennen, ein absolutes Muss, egal ob für Kufencracks oder Anfänger. Special Events wie die Eisdisco locken bei heißen Beats groß und klein auf die künstliche Eisbahn.

Städtische Kunsteisbahn Eisteich; Foto: Stadt Hof;

Aktuell wird übrigens der Außenbereich erweitert. Auf dem großen Areal sollen dann noch in diesem Jahr neben Pumptrack, Skatepark und Fitnessparcours, ein Rundkurs für Inlineskater entstehen, außerdem Faustball- und Mulifunktionssportfelder.

Weitere Infos zum Eisteich und zum Außenbereich bekommt ihr hier: https://www.eisteich.de/

6. Kinos & Internationale Hofer Filmtage

Natürlich kommen auch alle Cineasten in der Saalestadt auf ihre Kosten, und zwar nicht nur in einem, sondern sogar in zwei verschiedenen Filmtheatern, dem Scala Kino und dem Central Kino. Für alle Studenten gibt es übrigens in beiden Kinos ermäßigte Preise auf alle Blockbuster. Sparfüchse aufgepasst: Dienstag ist Kinotag und das bedeutet, dass ihr euren Lieblingsschauspieler oder eure Lieblingsschauspielerin noch günstiger auf der großen Leinwand bewundern könnt.

Hier geht’s zu den Internetseiten der beiden Kinos: https://www.kino-hof.de/ und https://scala-hof.de/

Alle Cineasten kommen in der Saalestadt auf ihre Kosten und zwar bei den Internationalen Hofer Filmtagen; Foto: Internationale Hofer Filmtage / Andreas Rau;

Mit etwas Glück trefft ihr die großen Filmstars und Promis aber sogar persönlich in Hof, denn jedes Jahr im Oktober tummelt sich das „Who is Who“ der deutschen Filmszene für eine komplette Woche in Hof – denn die Saalestadt wird nicht umsonst „Home of Films“ genannt. Stars wie Kida Khodr Ramadan (Vier Blocks), Fahri Yardım (jerks), Max von der Groeben (Fack ju Göhte) oder Veronica Ferres (Saphirblau) statten der Saalestadt dann einen Besuch ab. Grund dafür sind die internationalen Hofer Filmtage, eines der bedeutendsten Filmfestivals Deutschlands. An 6 aufeinanderfolgenden Tagen werden rund 130 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme gezeigt. Nicht zu vernachlässigen sind die legendären Filmtagepartys. Also merkt euch schon mal den 25. – 30. Oktober vor, wenn Hof wieder Treffpunkt für Schauspieler, Filmemacher und junge Talente wird.

Übrigens: Wer wissen möchte wann genau Hof wieder zum Mekka des deutschen Films wird, der sollte mal an den Konrad-Adenauer-Platz schauen. Die Filmtagesäule zeigt es genau an. Jeden Tag leuchten 3 kleine Lichter mehr an der Säule. Ist diese komplett beleuchtet bedeutet das: Es ist wieder Filmtage-Zeit.

Alles rund um die Internationalen Hofer Filmtage findet ihr hier: https://www.hofer-filmtage.com/de

7. Kultur

Doch nicht nur die Filmbranche ist regelmäßig in Hof vertreten, auch Comedians wie Chris Tall, Bülent Ceylan oder Michael Mittermeier bringen in der Freiheitshalle Hof regelmäßig eure Lachmuskeln zum Beben. Auch Musiker wie Sido oder Clueso haben auf ihrer Tour schon in Hof vorbeigeschaut. Merkt euch auch schon mal den 18. Juni vor, da findet auf dem Platz vor der Freiheitshalle nämlich wieder das legendäre IN!DIE.musik Festival statt und am 03. September gibt Mark Forster dort ein großes Open Air Konzert.

Mehr Infos gibt’s hier: https://www.freiheitshalle.de/de/index.html

In der Freiheitshalle Hof sind regelmäßig Stars aus Comedy und Musik zu Gast. Auch das legendäre IN!DIE.musik Festival findet in diesem Jahr wieder auf dem Platz vor der Freiheitshalle statt. Foto: Stadt Hof;

Alle Theater-Fans aufgepasst: Natürlich kommt auch ihr nicht zu kurz. Egal ob Musiktheater, Schauspiel, Ballett oder junges Theater, im Theater Hof ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Den aktuellen Spielplan findet ihr hier: https://www.theater-hof.de/

Wer sich lieber in klassischer Musik verlieren möchte, der sollte auf jeden Fall mal ein Konzert der Hofer Symphoniker besuchen. Aber nicht nur Klassik steht hier auf dem Programm – mit „Star Wars in Concert“ bringt das Orchester die großen Klassiker des Star Wars Universums auf die Bühne.

Hier geht’s zur Seite der Hofer Symphoniker: https://www.hofer-symphoniker.de/

8. Feste

Besonders bekannt sind Hof und sein Umland für ihre rauschenden Feste. Gerade in den Sommermonaten wird die Tracht ausgepackt und dann in den Festzelten auf den Bierbänken getanzt.

Los geht’s mit dem Hofer Schlappentag, der in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Coronalage, eine Schlappenwoche ist. Die Hofer Schlappen-Zeit findet vom 13. bis 19. Juni statt. Der Hofer Schlappentag ist in der Saalestadt der Nationalfeiertag schlechthin und wird immer am Montag nach Pfingsten gefeiert. Eine Tradition, die bis ins Jahre 1432 zurück reicht. Zu diesem Anlass wird ein spezielles Starkbier, das Schlappenbier gebraut. Außerdem zählt der Hofer Schlappentag zum immateriellen Weltkulturerbe.

Alles Wissenswerte rund um den Hofer Schlappentag gibt es hier: www.schlappentag.de

Nach zwei Jahren Pause findet in diesem Jahr endlich wieder das Hofer Volksfest statt. Unter dem Motto „Do triffst fei alla“ geht es ab dem 29. Juli wieder für 10 Tage rund. Foto: Stephan Weiss;

Weiter geht’s mit dem Hofer Volksfest, das nach zwei Jahren Pause in diesem Jahr endlich wieder auf dem Volksfestplatz um die Freiheitshalle stattfindet. Unter dem Motto „Do triffst fei alla“ geht es ab dem 29. Juli wieder für 10 Tage rund. Fahrgeschäfte, Essensbuden und ein täglich wechselndes Musik-Programm im Festzelt laden Besucher aus Hof und Umgebung zum Feiern und Spaß haben ein.

Noch mehr Infos zum Hofer Volksfest bekommt ihr hier: www.hofer-volksfest.de

Etwas kleiner aber mindestens genauso bekannt und beliebt sind die Wiesenfeste in Münchberg (Lkr. Hof) und Selb (Lkr. Wunsiedel), die nach zweijähriger Zwangspause in diesem Jahr endlich wieder stattfinden können. Der einzige Nachteil: Beide Feste finden gleichzeitig also vom 8. bis zum 11. Juli statt. Macht aber ja nichts, dann geht man eben an dem einen Tag nach Münchberg und an dem anderen nach Selb.

9. Museen

Wer etwas weniger Trubel möchte, der kommt in den zahlreichen Museen in und rund um Hof auf seine Kosten.

Wer zum Beispiel mehr über die Stadt Hof erfahren möchte, der sollte dem Museum Bayerisches Vogtland mal einen Besuch abstatten. Dieses ist sowohl Hofer Stadtmuseum als auch Regionalmuseum für das Bayerische Vogtland. Neben Stadt- und Regionalgeschichtlichem gibt es außerdem eine große Naturheilkundeabteilung und eine Abteilung „Flüchtlinge und Vertriebene in Hof“.

Mehr Infos bekommt ihr hier: https://www.hof.de/hof/hof_deu/leben/museum-01.html

Eine absolute Empfehlung für alle Comic-Fans ist das Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach an der Saale (Lkr. Hof). In Deutschlands erstem Comicmuseum, benannt nach Erika Fuchs, die rund vier Jahrzehnte lang die Geschichten aus Entenhausen ins Deutsche übersetzte und in Schwarzenbach lebte, kann man in die Welt von Donald und Dagobert eintauchen und sich über Comic und Sprachkunst informieren.

Hier geht’s zu Donald Duck und Co.: http://www.erika-fuchs.de/

Mehr über die deutsche Geschichte erfahren, kann man in Mödlareuth, einem kleinen Dorf, das früher durch die innerdeutsche Grenze geteilt war. Heute befindet sich hier ein Museum mit Freigelände das nicht nur Mauer und Stacheldraht, sondern auch gesellschaftliche und alltagsgeschichtliche Aspekte thematisiert. Übrigens: Noch heute ist das kleine Dorf Mödlareuth in gewisser Weise „geteilt“, denn die eine Hälfte ist bayerisch, die andere thüringisch.

Weitere Infos zu Mödlareuth bekommt ihr hier: https://moedlareuth.de/

Die Stadt Selb (Lkr. Wunsiedel) war früher bekannt für seine Porzellanindustrie. Und noch heute werden 60 Prozent des europäischen Porzellans in Selb hergestellt. Kaum verwunderlich, dass dem „Weißen Gold“ zu Ehren ein Museum gewidmet wurde. Im Porzellanikon kann man in die Geschichte und Herstellung eintauchen und mehr über das Leben der Porzelliner erfahren. Übrigens: Am 06. und 07. August findet in diesem Jahr wieder das Fest der Porzelliner statt, inklusive Europas größtem Porzellanflohmarkt.

Und hier kommt ihr auf die Seite des Porzillanikons: https://www.porzellanikon.org/

10. Kulinarik

Und zum Schluss darf natürlich auch das kulinarische Angebot bei unseren Freizeittipps nicht zu kurz kommen. Rund 300 gastronomische Betriebe, also Bars, Restaurants und Kiosks, laden in der Stadt Hof dazu ein köstlich zu speisen oder die eine oder andere Kneipentour durch Hof zu starten.

Wärtschlamoo Markus Traub verkauft “seina Wienerla im Laabla”; Foto: Jahreiss;

Wer in Hof studiert kommt an einem aber auf keinen Fall vorbei (außer man ist Vegetarier): Und zwar am Hofer Wärtschlamo, der im vergangenen Jahr sein 150-jähriges Jubiläum gefeiert hat. Egal ob „Wienerla“ oder „Bauern“, beim Hofer Wärtschlamo gibt`s die „Wärscht“ vom Kessel „nei ins Laabla“ und dann direkt in die Hand. Ein Beruf, den es so nur in der Saalestadt gibt und der jetzt, wenn es nach der Stadt Hof geht, sogar in das UNESCO-Verzeichnis der immateriellen Kulturgüter aufgenommen werden soll – die Bewerbung ist bereits in Arbeit.

Auch die Hofer Rindfleischwurst, eine besondere Streichwurst, ist ein Hofer Original. 2011 wurde sie ins Register regionaltypischer Spezialitäten aufgenommen. Somit ist die Hofer Rindfleischwurst eine geschützte geographische Angabe und darf nur im Stadtgebiet Hof und im Landkreis Hof hergestellt werden. Also wenn ihr sie hier nicht probiert, nirgends anders bekommt ihr die Chance – und es lohnt sich.

Auch das Original Hofer Bier macht die Saalestadt zum Genussort. Wie die Rindfleischwurst, ist das Hofer Bier seit 1998 eine geschützte geografische Angabe und kann bei den beiden Brauereien in der Stadt, der Brauerei Scherdel und der Brauerei Meinel, erworben und natürlich in den zahlreichen Biergärten in Hof genossen werden.


Franziska Brömel

Weitere Themen