Kostenlos abonnieren

Werden Sie regelmäßig per E-Mail über neue Ausgaben der campuls informiert. Sie können Ihr kostenloses Abo jederzeit einfach online über den Abmeldelink im Newsletter kündigen.

Weitere Infos zu Datenschutz & Widerrufsrecht finden Sie hier.

Hof und Umgebung: Die 11 besten Ausflugstipps für die studienfreie Zeit

Das Wichtigste am Studium ist – klar, das Studieren und Lernen. Wir von Campuls.digital sind aber der Meinung, dass auch die Freizeit während des Studiums nicht zu kurz kommen darf. Gerade an den freien Tagen sollten Studierende die Region rund um die Hochschule erkunden, denn „Hof – in Bayern ganz oben“ und sein Umland haben ein paar tolle Ausflugsziele zu bieten. Wir haben für euch mal unsere Top 11 der besten Ausflugstipps zusammengefasst.

Der Untreusee ist eines der Wahrzeichen in Hof. Egal ob zum Baden, Spazierengehen, für Wassersport oder um einfach mal zu entspannen – das Naherholungsgebiet Untreusee ist immer einen Besuch wert; Bild: Achim Bühler;

Studierende, die in Hof einen Ausflug machen möchten, brauchen definitiv kein Auto, denn zu Fuß oder mit dem Fahrrad können hier exotische Tiere, grüne Oasen, Ruinen, Parks und Seen erkundet werden.

1. Naherholungsgebiet Untreusee

Auf keinen Fall darf für Studentinnen und Studenten der Hochschule Hof ein Besuch am Untreusee fehlen. Von 1976 bis 1979 wurde der Stausee als Freizeit- und Naherholungsanlage errichtet. Seinen durchaus speziellen Namen hat er vom Untreubach, der ihn speist.

Der zwei Kilometer lange und 700 Meter breite See hat eine Fläche von ca. 600.000 Quadratmetern. Wassersportfreunde aufgepasst: fast alle Sportarten, außer Motorboot fahren, sind auf dem Untreusee erlaubt, also raus mit dem Surfmaterial oder dem Tretboot. Apropos Boot – einmal im Jahr, immer im Juni, findet auf dem Hofer Untreusee die Drachenbootregatta statt. Ein Drachenboot bietet Platz für 20 Paddler, einen Trommler und einen Steuermann. Zwei Boote besetzt mit Hobbymannschaften treten dann jeweils gegeneinander an. Ein Schauspiel für alle Beteiligten und Zuschauer, das man unbedingt erlebt haben sollte. Übrigens: Die nächste Drachenbootregatta ist am 26. Juni, Anmeldungen sind noch möglich.

Am Hofer Untreusee finden immer wieder sportliche Events statt, wie der IfL-Thriatlon; Bild: Stadt Hof;

Auch alle Joggingfans kommen am Untreusee auf ihre Kosten und das Beste – man kann sich die Steckenlänge sogar aussuchen. Wer sich richtig auspowern möchte, wählt die 6,6 Kilometer. Wer das Ganze etwas entspannter angehen will, kann das auf der kürzeren Strecke um den See mit „nur“ 4,4 Kilometern tun.

Wer eher hoch hinaus möchte, der bekommt im Kletterpark, direkt am See, die Chance dazu. Versteckt in den Baumwipfeln auf 9 verschiedenen Parcours in bis zu 11 Metern Höhe können Einsteiger aber auch Fortgeschrittene ihr Klettertalent unter Beweis stellen oder ihre Höhenangst überwinden.

Direkt neben dem Kletterpark befindet sich ein Basketball- und ein Beachvolleyballfeld, außerdem Grillplätze für entspannte Grillabende mit den Kommilitonen und Kommilitoninnen.

Auf 2,6 Kilometern erstreckt sich Deutschlands einziges wandelbares Labyrinth und auch alle Minigolf und Boules Fans kommen am Untreusee auf ihre Kosten.

Weitere Infos zum See und zu den dortigen Aktivitäten findet ihr unter folgenden Links:
www.untreusee-hof.de
www.kletterpark-untreusee.de
www.labyrinth-untreusee.de
www.drachenboot-untreusee.de

2. Bürgerpark Theresienstein

Nur einige Meter zu Fuß vom Stadtzentrum entfernt liegt die grüne Oase Hofs – der Bürgerpark Theresienstein. Ein historischer Park, der 1819 angelegt und 2003 zum schönsten Park Deutschlands gewählt wurde. Inmitten von Bäumen, Blumen und Wegen hat man außerdem einen wunderbaren Blick über die Stadt Hof.

Der Bürgerpark Theresienstein mit dem Thomaspavillon lädt ein zum Entspannen und Entschleunigen. Bild: Stadt Hof;

Das rund 70 Hektar große Erholungsgelände lädt dazu ein bei ausgiebigen Spaziergängen die Seele baumeln zu lassen und zumindest kurz vom Studienalltag abzuschalten. Aber nicht nur, denn ab und an finden im kleinen Musikpavillon auch Konzerte statt.

Erkundet man den Theresienstein etwas genauer stößt man in seinem Inneren auf die Labyrinth-Ruine, eine künstlich angelegt Ruine inklusive 16 Meter hohem Turm, von dem aus man bei gutem Wetter sogar bis nach Sachsen und Thüringen schauen kann.

Noch mehr Infos zum Theresienstein Hof gibt es hier: https://www.hof.de/hof/hof_deu/theresienstein.html

3. Botanischer Garten

Gleich neben dem Bürgerpark Theresienstein befindet sich der Botanische Garten. 1929 für den Naturkundeunterricht an Hofer Schulen errichtet, erwartet die Besucher auf dem 1,88 Hektar großen Areal heute ein Meer an Blumen, Blüten und Farben, außerdem ein duftender Heilpflanzengarten, ein großes Wasserspiel und ein Märchenbrunnen.

Ein verwunschener Prinz wartet im Botanischen Garten Hof auf einen Kuss; Bild: Stadt Hof;

1994 war der Botanische Garten sogar Teil der Bayerischen Landesgartenschau. Kleiner Tipp von uns: schaut unbedingt mal im Juni vorbei – Im Rosarium blühen dann rund 100 verschiedene Rosenarten gleichzeitig. Ein absolutes Farben- und Geruchserlebnis.

Hier erfahrt ihr mehr über den Botanischen Garten Hof: https://www.botanischer-garten-hof.de/

4. Zoo Hof

Wenn man im Botanischen Garten ist, hört man oft auch ungewöhnliche, tierische Geräusche, die man im ersten Moment vielleicht nicht gleich zuordnen kann. Hier die Auflösung: Gleich nebenan befindet sich Oberfrankens einziger Zoo. Im europaweit einzigartigen Savannenhaus könnt ihr neben herumfliegenden Vögeln und freilaufenden Weißbüscheläffchen, viele weitere Tiere der Savanne erleben.

Die quirligen Erdmännchen freuen sich im Hofer Zoo über jeden Besucher und jede Besucherin; Bild: Stadt Hof;

Bürstenschwanz Rattenkängurus können im Nachttierhaus bestaunt werden und in der begehbaren Freifluganlage zeigen sich australische Vögel von ihrer schönsten Seite. Auch Erdmännchen Timon und Stachelschwein Pumbaa warten im Hofer Zoo auf einen Besuch genauso wie Waschbären, Präriehunde und Nasenbären. Aber wir wollen nicht zu viel verraten.

Alle Infos zum Hofer Zoo gibt’s hier: https://www.zoo-hof.de/

Ausflugstipps rund um Hof

Doch nicht nur die Stadt, sondern auch das Hofer Umland hat tolle Ausflugsziele zu bieten. Entlang des Saaleradwegs zum Beispiel warten ein paar Stationen auf euch, die ihr auf jeden Fall gesehen haben müsst.

5. Tauperlitzer See

Fahrrad raus und los geht’s. Entlang des Saaleradwegs geht es zur ersten Station, dem Quellitzsee, auch Tauperlitzer See genannt. Der 640 Meter lange und 70 Meter breite See ist zwar um einiges kleiner als der Untreusee, seinen Zweck erfüllt er aber trotzdem – man kann dort einfach mal abschalten und die Seele baumeln lassen. Möglich ist das auf der großen Liegewiese um den See oder auf den zahlreichen Sitzmöglichkeiten. Wer sich sportlich betätigen möchte, kann das an den Fitnessgeräten, die fest auf der Liegewiese installiert sind und die Wassersportler kommen hier auch nicht zu kurz, denn egal ob Kanufahren oder Stand-Up-Paddling – so ziemlich alles ist hier möglich.

6. Fernwehpark Oberkotzau

Von Tauperlitz aus geht der Saaleradweg weiter nach Oberkotzau – und hier liegt ein Hauch von Hollywood in der Luft. Heino, Peter Maffay, Henry Maske, Sarah Connor und sogar der Dalai Lama – sie alle haben sich für immer im Fernwehpark Oberkotzau verewigt.

Im Fernwehpark Oberkotzau liegt ein Hauch von Hollywood in der Luft; Bild: Fernwehpark Oberkotzau;

Dabei ist der Schilderpark eine Sammlung von Ortstafeln aus aller Welt, die als völkerverbindendes Friedensprojekt verstanden werden will. In verschiedenen Themenbereichen kann man sich dort Orts-, Vereins- und Starschilder ansehen, außerdem die lustigsten und kuriosesten Ortsnamen der Welt und so viel können wir versprechen, da sind wirklich ein paar Knaller dabei.

Hier bekommt ihr alle Infos zum Fernwehpark Oberkotzau: www.fernweh-park.de

7. Förmitzspeicher

Von Oberkotzau, entlang der Saaleauen, führt der Saaleradweg über Schwarzenbach an der Saale direkt zur Förmitztalsperre, im Volksmund auch Förmitzspeicher genannt. Der 1978 künstlich errichtete Stausee ist 1,2 km lang, genauso breit und damit sogar noch größer als der Untreusee. Gerade in den Abendstunden kann man hier auf dem 4,5 Kilometer langem Rundweg um den Speicher oft wundervolle Sonnenuntergänge bewundern.

Am Förmitzspeicher kann man wundervolle Sonnenuntergänge beobachten – egal ob vom Ufer oder vom SUP Board aus. Bild: Surfclub Schwarzenbach – Saale e.V.;

Badesaison ist vom 15. Mai bis 15. September. In dieser Zeit sind auch so gut wie alle Wassersportarten erlaubt. Auch hier wieder ein kleiner Tipp von uns: Schaut doch mal bei Wind und Sturm vorbei – Surfer und Kiter zeigen dann dort ihre besten Tricks. Aber vor allem im Sommer ist der Förmitzspeicher ein absoluter Traum zum Baden, Entspannen auf der riesigen Liegenwiese oder für fröhliche Grillabende an der Feuerstelle.

Noch mehr über den Förmitzspeicher erfahrt ihr hier: www.förmitzspeicher.de

8. Rohrbühl Münchberg

Wer jetzt noch Lust hat, kann sich nochmal aufs Fahrrad schwingen und vom Förmitzspeicher aus weiter direkt zum Campus nach Münchberg radeln. Auch wenn Münchberg mit rund 11.000 Einwohnern deutlich kleiner ist als Hof, hat es doch einen tollen Charme und noch dazu einen 23 Meter Hohen Turm, den Rohrbühl. Als Mahnmal für die Gefallenen des ersten Weltkriegs errichtet, haben die Besucher heute, nachdem sie die 121 Stufen erklommen haben, von der großen Terrasse aus einen großartigen Blick ins Fichtelgebirge und in den Frankenwald. Bei gutem Wetter kann man sogar das Elster- und Erzgebirge erkennen.

Alles über die Stadt Münchberg und den Rohrbühl könnt ihr hier nachlesen: www.muenchberg.de

9. Fichtelgebirge und Frankenwald

Egal ob Wandern, Radfahren oder Wintersport, all das ist möglich im Fichtelgebirge und im Frankenwald. Beide Mittelgebirge befinden sind in der unmittelbaren Nähe zu Hof. Ein Besuch ist ein Muss für alle Naturliebhaber.

Fichtelgebirge: Das Fichtelgebirge bedeckt eine Fläche von rund 1.600 Quadratkilometern. Der überwiegende Teil des Mittelgebirges erstreckt sich über die Landkreise Hof, Wunsiedel und Bayreuth. Die höchsten und bekanntesten Berge sind der Schneeberg (1051 m), der Ochsenkopf (1024 m), die Kösseine (939 m), der große Waldstein (877 m) und der große Kornberg (827 m). Jeder Berg fasziniert mit seinen wunderschönen Wanderwegen und Radstrecken. Einen Besuch wert sind der einzige erhaltene Bärenfang Deutschlands auf dem großen Waldstein, der Alpine Coaster am Ochsenkopf oder das erst kürzlich neueröffnete Kornberghaus.

Hier gibt’s mehr Ausflugstipps im Fichtelgebirge: www.fichtelgebirge.bayern

Das Fichtelgebirge mit Blick auf den Ochsenkopf. Egal zu welcher Jahreszeit – immer einen Ausflug wert. Bild: F. Trykowski;

Frankenwald:  Zwischen den Städten Kronach, Kulmbach und Hof erstreckt sich vom Main entlang des Grünen Bandes, also der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, auf einer Fläche von etwa 1.200 Quadratkilometern die Region Frankenwald. Mit 795 m ist der Döbraberg bei Schwarzenbach am Wald der größte Berg im Frankenwald. Besonders bekannt ist die Frankenwald Region aber für seine Flößerei. Eine Fahrt auf der wilden Rodach in Wallenfels im Landkreis Kronach ist ein Erlebnis, das man so schnell nicht wieder vergisst.

Noch mehr Wissenswertes über den Frankenwald bekommt ihr hier: www.frankenwald-tourismus.de

10. Festung Rosenberg Kronach

Mitten im Naturpark Frankenwald liegt die Stadt Kronach, die für die Studierenden am dortigen Campus so einiges zu bieten hat. Eine der schönsten und größten Festungsanlagen Europas zum Beispiel – die Festung Rosenberg, deren Ursprünge bis ins 13. Jahrhundert zurück reichen. Rund um die Festung befindet sich eine tolle Strecke zum Radfahren oder Spazierengehen. Kraft tanken kann man außerdem auf dem Trimm-Dich-Pfad-der-Seele, im Herzen des Festungswäldchens. Wer die Festung Rosenberg einmal genauer erkunden möchte, kann an einer der Führungen teilnehmen. Das Beste: Studierende bekommen natürlich Ermäßigungen.

Alle Infos über die Stadt Kronach und die Festung Rosenberg bekommt ihr hier: www.kronach.de

11. Porzellan- und Eishockeystadt Selb

Mit rund 16.000 Einwohnern ist die Stadt Selb etwas kleiner als Kronach. Damit ist sie zwar keine Weltstadt, aber definitiv weltbekannt. Denn Selb im Landkreis Wunsiedel ist die Hauptstadt des weißen Goldes – des Porzellans. Noch heute werden 60 Prozent des europäischen Porzellans in Selb hergestellt. Im Porzellanikon, Europas größtem Porzellanmuseum, kann man in die Geschichte und Herstellung eintauchen und mehr über das Leben der Porzelliner erfahren.

Drehen eines Bechers im Porzellanikon Selb; Foto: Timo Nachbar, ©Porzellanikon;

Wer sich eher für Sport interessiert, der ist in Selb goldrichtig, denn ein Besuch im Wolfsbau ist für alle Eishockeyfans ein absolutes Muss. Auch wenn die Selber Wölfe aktuell in der Sommerpause sind, spätestens ab Oktober bebt die NETZSCH-Arena wieder, wenn das Wolfsrudel aufläuft.  

Weitere Infos zu Selb und zu den dortigen Aktivitäten findet ihr unter folgenden Links:
www.selb.de
www.porzellanikon.org
www.verselb.de

Natürlich gibt es rund um die Hochschule Hof noch vieles mehr zu sehen und zu entdecken. Auch in Zukunft werden wir von Campuls.digital euch weitere Ziele vorstellen – also seid gespannt. Ein paar Freizeittipps haben wir hier schon mal für euch.


Franziska Brömel
Hof

Weitere Themen