Oberfränkischer Lehrergesundheitstag beim TAO-Themenjahr

Im Rahmen des TAO-Themenjahres Gesundheit, bei dem es um die Vernetzung der Akteure des Gesundheitswesens in Oberfranken und die Information der Gesellschaft über Gesundheitsthemen geht, tagten Mitte November 60 Lehrerinnen und Lehrer von verschiedenen oberfränkischen Schulen an der Hochschule Hof. Die Teilnehmenden konnten hier Methoden und Innovationen im Bereich der eigenen Gesundheitsvorsorge kennenlernen und vor Ort ausprobieren.

TAO Lehrergesundheitstag mit Busucherinnen und Besuchern sitzend im Audimax der HochschuleHof
Lehrergesundheitstag im Rahmen des TAO-Themenjahres Gesundheit im Audimax; Foto: Hochschule Hof

Im REHAU Audimax nahm Prof. Dr. Niko Kohls von der Hochschule Coburg zunächst die Lehrenden mit auf eine Wissensreise über Achtsamkeit und Resilienz im Beruf. Praktisch setzte er dies mit den Teilnehmenden in Form einer Atemübung um.

Am Nachmittag referierte der Wissenschaftlicher Leiter des TAO Themenjahres, Prof. Dr. Dietmar Wolff, zu präventiven und Unterstützungsmethoden unserer Gesundheit. Auch wenn gerade für den privaten Bereich eine ganze Reihe von Smart Health Geräten verfügbar sind, so steht die Digitalisierung im Bereich des Gesundheitswesens an vielen Stellen noch am Anfang – weniger von der verfügbaren Technologie her jedoch hinsichtliche des flächendeckenden Einsatzes. Durch die Konferenz im TAO-Themenjahr soll ein grundlegendes Verständnis für digitale Technologie geschaffen werden, die dem Körper guttun, d.h. genauer zu betrachten ist: Was fördert meine Gesundheit und wie kann ich das im Alltag einsetzen bzw. was schadet ihr?

Regina Knape, Regionalbeauftragte für Lehrergesundheit,  und Prof. Dr. Dietmar Wolff, Wissenschaftlicher Leiter des TAO Themenjahrs Gesundheit im Audimax der Hochschule Hof
Regina Knape, Regionalbeauftragte für Lehrergesundheit, und Prof. Dr. Dietmar Wolff, Wissenschaftlicher Leiter des TAO Themenjahrs Gesundheit; Hochschule Hof

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen hat gerade im Hinblick auf die Gesunderhaltung ganz unterschiedliche Facetten: das können krankmachende Räume oder eine schlechte Arbeitsplatzergonomie sowie schlechte Lichtverhältnisse und klimatische Bedingungen sein. Es können aber auch die Lehr- und Lernmethoden und die Ausstattung dazu sein, die uns krank machen. Auf der anderen Seite existieren heute viele digitale Helfer, die uns Stress erkennen lassen und Hilfestellung beim Abbau geben, von Atemübungen bis zu Trainingsplänen.

Prof. Dr. Wolff, Wissenschaftlicher Leiter TAO Themenjahr Gesundheit

Gesundheit mit digitalen Tools unterstützen

Einige digitale Helfer zur Gesundheitsförderung, wie Exoskelette, die Lärmampel oder die VR Easy Speech, die durch Silvia Knieling, Projekt ii.oo der Hochschule Hof, und Yvonne Großmann, Forschungsgruppe Innovative Gesundheitsversorgung am iisys und Projekt pulsnetz MuTiG, vorgeführt wurden, konnten die Teilnehmenden selbst aus- und anprobieren.

Die VR Easy Speech ist eine neue Dimension von Lernen. Unter dem Einsatz innovativer Technologien von VR (Virtueller Realität) und KI (Künstlicher Intelligenz) ist es möglich objektives Feedback zu erhalten und eigenständig in einem geschützten und realitätsnahen Rahmen zu üben. Eine gute Präsentation setzt Training sowie rhetorische und sprachliche Fähigkeiten voraus, das Setting zum Üben ist aber nicht immer gegeben und angenehm. Dies kann zu Unsicherheiten, Ängsten oder auch unnötigen Stress führen. Denken wir nur an unsere ersten Erfahrungen bei Referaten, Elternabenden, Unterrichtseinheiten oder Vorträgen zurück. Lernen beginnt dann, wenn wir unsere Komfortzone verlassen, aber nicht in die Panikzone rutschen!

Silvia Knieling, Projekt ii.oo

Messen, was wir unterbewusst wahrnehmen

In der aktiven Mittagspause erhielten die Besucherinnen und Besucher an sechs Stationen im Haus von Mitarbeitenden aus Verwaltung und Lehre Einblicke in verschiedene technische Labore am Standort Hof:

Sarah Mohr, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungsgruppe ERUXerklärte im Marktforschungslabor, mit welchen Mittel sie kognitives Marketing untersuchen kann. Eingesetzt wird zum Beispiel Eyetracking, Hautwiderstandsmessung, EKG oder EEG.

Es geht nicht darum, was der Konsument sagt, dass er wahrnimmt während der Messung, sondern um das, was unterbewusst wirkt. Also eher um Tiefgründiges, was den Konsumenten innerlich beschäftigt.

Sarah Mohr, Mitarbeiterin der Forschungsgruppe ERUX

Weitere technische Einblicke an die Wissenschaft am Standort Hof: Wasserreinigung, Biokunststoffe und 3D-Druck

Prof. Tobias Schnabel, Forschungsgruppenleiter für Photonik und Wasser, stellte einen neuen Ansatz aus der Forschung, die Wasserreinigung mit Photokatalysatoren, vor. Nathalie Koch zeigte den Gästen den MakerSpace mit 3D Druckern und Lasercuttern. Unsere Werkstatt für alle, die gerne tüfteln.

In der Maschinenhalle erhielten die Teilnehmenden von Martin Thoß Einblicke in die Spritzgusstechnik.  Außerdem konnten sie einen Blick in das Labor für Informatik mit Prof. Groth zu unserem Roboterhund ‚Schorsch‘ sowie in die Verarbeitung von Biokunststoffen mitsamt der eingesetzten Maschinen bei Prof. Gareiß vom IBP werfen.

Auch Johannes Koller, der Ministerialbeauftragter für Realschulen Oberfranken und Regina Knape, Regionalbeauftragte für Lehrergesundheit Oberfranken, waren an diesem Tag bei der Lehrerfortbildung am Campus Hof vor Ort.

TAO-Themenjahr Gesundheit / Aktive Mittagspause im Foyer der Hochschule Hof; Foto: Hochschule Hof

Die Lehrerfortbildung schließt das TAO-Themenjahr ‘Gesundheit’.

Weitere Informationen zum TAO-Themenjahr Gesundheit hier.