Netzwerk “Frauen.Stärken.Hof” zu Gast am Textiltechnikum in Münchberg

Die Textillabore der Hochschule Hof in Münchberg öffneten am Donnerstag, 20.07.2023, ihre Pforten für das regionale Frauennetzwerk Frauen-Stärken.Hof. Die ausgebuchte Veranstaltung fand in Kooperation mit dem BayernMentoring statt.

Prof. Dr. Anett Matthäi führte die Besucherinnen durch die Räumlichkeiten des Textiltechnikums;
Bild: Hochschule Hof;

Unternehmensvertreterinnen und Selbstständige aus der Textilwirtschaft in der Region wurden von Prof. Dr. Anett Matthäi, Prodekanin der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Frauenbeauftragter der Hochschule Hof, und Anne Böhm, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Vliesstofftechnikum durch die Labore der Hochschule in Münchberg geführt. Die gezeigten Maschinen und Verfahren und Prof. Matthäis Vortrag „Nachhaltigkeit in der Textilindustrie“ lösten Diskussionen über Abbaubarkeit und Nachhaltigkeitsanforderungen von Rohstoffen in der Textilwirtschaft, Mikroplastik und Sexismus in der Textilbranche aus. Auch Prüfverfahren, Zertifizierungen, Verfestigungsmethoden und die Strickmaschinen vor Ort stießen auf großes Interesse.

Die Nachhaltigkeit einzelner textiler Produkte umfassend zu bewerten, ist sehr komplex und benötigt interdisziplinäre Kenntnisse. Um an einer globalen Verbesserung der Umwelt- und Sozialbedingungen in der Textilindustrie mitzuwirken, sind unsere Studiengänge der Textilingenieurwissenschaften international ausgerichtet.“

Prof. Dr. Anett Matthäi
Chemische Rückstände testen, umweltschonend färben, Wasserstrahltechnik anwenden – innovative Techniken standen im Fokus von Vortrag und Diskussion; Bild: Hochschule Hof;
Katrin Müller