ibp: Schulbesuche zu Biokunststoffen und Recycling-Themen

Um Schülerinnen und Schüler über aktuelle Themen von Nachhaltigkeit und Recycling sowie über die Forschungsarbeit mit Biokunststoffen zu informieren, war die Hochschule Hof unlängst an drei Schulen im Hofer Land zu Gast. An der Angerschule in Hof, der Mittelschule in Naila sowie der Grundschule Münchberg informierten die Forscherinnen Isabell Kleiber und Christin Baumgart vom Institut für Kreislaufwirtschaft der Bio:Polymere der Hochschule Hof in insgesamt vier Klassen.

Die Kinder der Klassen 1 b und 1c der Grundschule Münchberg mit den Klassenleiterinnen Stefanie Popp (1b, links) und Stefanie Schöffel (1c, rechts); Quelle: Hochschule Hof

Im Rahmen des vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) geförderten Forschungsprojekts „TechCirclePolymers“ erhielten die Schülerinnen und Schüler viele Informationen zu aktuellen Forschungsprojekten der Hochschule im Bereich der Biokunststoffe und konnten sich unter anderem auch an einem Recycling-Quiz beteiligen. Bei einem Mitmachprojekt konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Kresse in eigens entwickelte, nachhaltige Blumentöpfe pflanzen. Das Besondere an diesen Blumentöpfchen ist, dass sie aus einem Mix aus Bäckerei-Reststoffen und einem biobasierten und biologisch abbaubaren Biokunststoff bestehen.  Somit kann der Topf bei einem späteren Einsatz nach einer gewissen „Aufzuchtphase“ der Pflanze anschließend direkt in die Erde eingepflanzt werden, wodurch ein zusätzlicher Arbeitsschritt zum Austopfen eingespart wird.

Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Backhaus Fickenscher GmbH sowie der BKW Kunststofftechnik GmbH statt.