Die neue Nachhaltigkeitsmanagerin der Hochschule: Anja Grabmeier

Nachhaltigkeit soll das Handlungsprinzip bei der Nutzung von Ressourcen an der Hochschule Hof werden. Um das Thema mit aller Kraft voran zu treiben, Ideen zu entwickeln und umzusetzen, wurde nun Anja Grabmeier als neue Nachhaltigkeitsmanagerin vorgestellt. Über ihr spannendes Aufgabenfeld berichtet sie im Gespräch mit Campuls-digital.

Gemeinsam für eine nachhaltige Hochschule (v.l.): Prof. Dr. Manuela Wimmer, Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, die neue Nachhaltigkeitsmanagerin Anja Grabmeier und Christina Fischer, Referentin des Präsidenten; Bild: Hochschule Hof;

Frau Grabmeier, auf den Punkt gebracht: wie muss man sich die Arbeit einer Nachhaltigkeitsmanagerin vorstellen?

„Kurz gesagt: Meine Arbeit als Nachhaltigkeitsmanagerin an der Hochschule Hof umfasst die Entwicklung und Implementierung von Strategien, Zielen und Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit – ökologisch, sozial und ökonomisch.“

Wie kamen Sie zu dieser Aufgabe?

„Den Grundstein legte das Nachhaltigkeitskonzept für die Hochschule Hof, dass ich ausgehend von der Initiative von Frau Professorin Dr. Manuela Wimmer konzipiert habe. Ergänzend habe ich für das Projekt Digital Recruiting hoch N (N für Nachhaltigkeit), ein anwendungsorientiertes Seminarmodul zur Umsetzung von Nachhaltigkeit in Unternehmen entwickelt. Ausschlaggebend für meine Aufgabe war insbesondere die Kombination aus Kenntnissen und Kompetenzen zum Projektmanagement sowie zur Nachhaltigkeit sowie die intensive Auseinandersetzung mit der Nachhaltigkeit an der Hochschule Hof.  Zudem kenne ich die Hochschule aus verschiedenen Perspektiven, als Studentin, Absolventin, Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für nachhaltige Wassersysteme.“

Wo würden Sie die Hochschule Hof Stand heute sehen in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit?

„Die Hochschule Hof hat Potential hinsichtlich der Nachhaltigkeit und es werden bereits viele einzelne nachhaltigkeitsbezogene Aktivitäten vorangetrieben. Diese gilt es nun in einem geplanten, systematischen und vor allem langfristigen Prozess zur nachhaltigen Entwicklung der Hochschule einzubinden und die Nachhaltigkeit durch weitere sowie stärkere Integration in die Handlungsfelder Lehre, Forschung und Betrieb voranzutreiben. Gleichzeitig ist im Hochschulumfeld eine starke Dynamik hinsichtlich der Nachhaltigkeit zu erkennen.

Einige Hochschulen sind uns im Bereich der Nachhaltigkeit aktuell einen Schritt voraus, andere nicht. Aber wir haben jetzt die Möglichkeit aktiv zu werden, die Nachhaltigkeit weiter voranzutreiben und uns gut zu positionieren.“

Anja Grabmeier

Sie sind konzeptionell weit fortgeschritten…

„Das ist richtig, mittlerweile sind wir bereits über die konzeptionelle Phase hinaus. Ich spreche hier bewusst von wir. Das sind vor allem Frau Professorin Dr. Manuela Wimmer, Leiterin des Masterstudiengangs „Sustainable Water Management and Engineering“ und der Forschungsgruppe „Nachhaltigkeit und Projektmanagement in der Wasserwirtschaft“ am Institut für nachhaltige Wassersysteme sowie stellvertretende Frauenbeauftrage der Hochschule Hof und Frau Christina Fischer, persönliche Referentin des Präsidenten. Mit wir, meine ich auch all diejenigen, die mich auf meinem Weg zur Nachhaltigkeitsmanagerin unterstützt haben und mit mir gemeinsam die Nachhaltigkeit weiterhin vorantreiben. Und ich bedanke mich bei allen, die bereits einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.“

Können Sie schon weitere Schritte oder Projekte verraten?

„Ziel ist es, bis Ende des Jahres eine Nachhaltigkeitsstrategie für die Hochschule Hof, basierend auf dem Nachhaltigkeitskonzept, zu entwickeln. Mit der Nachhaltigkeitsstrategie sollen Ziele, verbindliche Maßnahmen und Indikatoren zur Stärkung der Nachhaltigkeit verankert werden. Weitere Projekte sind beispielsweise die Integration der Nachhaltigkeit in das Onboarding für Lehrende, Forschende und Mitarbeitende sowie in die Einführungstage für Studierende. Bei der Nacht der Wissenschaften werden die beiden Programmpunkte „Tatort – Nachhaltigkeit an der Hochschule Hof“ und „Spurensuche – Nachhaltigkeit an der Hochschule Hof“ angeboten. Darüber hinaus werden die bestehenden nachhaltigkeitsbezogenen Aktivitäten weiter zusammengeführt und erfasst. Im kommenden Jahr wird ein Nachhaltigkeitsbericht erstellt.“

Kann man sich direkt an Sie wenden, wenn man Ideen hat, wie die Nachhaltigkeit an der Hochschule vorangetrieben werden könnte?

„Nachhaltigkeit ist eine gemeinsame Aufgabe und alle Hochschulangehörigen – Studierende, Lehrende, Forschende sowie alle Mitarbeitenden können sich bei Ideen an mich wenden. Hierfür wurde die Funktionsmailadresse nachhaltigkeit@hof-university eingerichtet. Studierende können darüber hinaus Verbesserungsvorschläge zur Nachhaltigkeit einreichen.

Selbstverständlich können alle Hochschulangehörigen mich auch jederzeit direkt ansprechen und bei Ideen auf mich zukommen. Also, liebe Hochschulmitglieder: Lassen Sie mir Ihre Ideen zukommen!”

Anja Grabmeier

Sollten Sie die Nachhaltigkeit an der Hochschule in ihrem eigenen Tätigkeitsfeld vorantreiben wollen und sind noch auf der Suche nach Ideen, dann lassen uns in den gemeinsamen Austausch gehen.“

Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang „Change it, Stud!“?

„Change it, Stud! ist das Verbesserungsmanagement gemeinsam mit Studierenden an der Hochschule Hof. Studierende können jedes Semester konkrete Verbesserungsvorschläge zu spezifischen Themenfeldern einreichen und sich damit direkt am Changemanagement der Hochschule beteiligen. Vor dem Hintergrund der Stärkung der Nachhaltigkeit an der Hochschule ist das Themenfeld dieses Semesters die Nachhaltigkeit – ökologisch, sozial, ökonomisch. Weitere Informationen zum Ablauf folgen schon bald!“

Danke für das Gespräch!