Die Hochschule Hof: Zahlen und Fakten, die Studierende kennen sollten!

Mit dem Start des Sommersemesters 2022 haben über 500 Erstsemester-Studierende ihr Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof begonnen. Über 3.700 Studierende insgesamt kann die Hochschule also aktuell verzeichnen. Darunter befinden sich auch rund 1.500 Studierende mit nicht deutscher Staatsangehörigkeit. Mehr zum Semesterstart findet ihr hier.

Aktuell kann die Hochschule Hof über 3.700 Studierende verzeichnen; Bild: Hochschule Hof;

Auch wir von Campuls.digital begrüßen alle Studierenden, sagen „Willkommen zurück in Präsenz“ zu allen höheren Semestern und geben euch ein paar weitere Fakten rund um eure Hochschule und die Stadt Hof an die Hand.

Die Hochschule Hof – Zahlen und Fakten

Die Hochschule Hof besteht aus vier Standorten. Dem Campus Hof, Münchberg (Lkr. Hof), Kronach und Selb (Lkr. Wunsiedel).

Betreut und unterrichtet werden die Studierenden der 45 verschiedenen Studiengänge von insgesamt 104 Professorinnen und Professoren, 20 Lehrkräften für besondere Aufgaben und 140 Lehrbeauftragten.

Praxisorientierung, Internationalisierung (Schwerpunkt Indien) und intelligente Ressourcennutzung (Wasser- und Energieeffizienz) stehen im Fokus von Lehre und Forschung an der Hochschule Hof.

Vier Fakultäten (Informatik, Ingenieurwissenschaften, Interdisziplinäre und innovative Wissenschaften und Wirtschaftswissenschaften) sowie eine Studienfakultät für Weiterbildung bilden die organisatorischen Grundeinheiten der Hochschule Hof.

Insgesamt 74 High-Tech Labore der Fakultäten Ingenieurwissenschaften, Informatik und Wirtschaftswissenschaften bieten den Studierenden die Möglichkeit praxisnah ihr Erlerntes zu vertiefen.

Hochschulabsolventen ist es außerdem möglich an der Hochschule Hof ihren Doktor zu machen. Bereits 12 kooperative Promotionen, also Promotionen in Zusammenarbeit mit Universitäten, wurden bereits an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof abgeschlossen.

Auch das Gründerökosystem wächst kontinuierlich. Mit dem Makerspace, einer Hightech-Werkstatt für Tüftler und Bastler, die allen Angehörigen der Hochschule Hof offensteht, können Erfinder ihre kreativen, technischen Ideen realisieren.

Seit 2017 ist das Digitale Gründerzentrum Einstein1 am Hofer Campus die Anlaufstelle Nummer 1 für Gründerinnen und Gründer aus Hochfranken und dem Vogtlandkreis.

Das Digitale Gründerzentrum Einstein 1 am Campus der Hochschule Hof; Bild: Hochschule Hof;

Die Forschende Hochschule Hof – Vier Forschungsinstitute

Auch die Themen Forschung und Entwicklung spielen an der Hochschule Hof eine besondere Rolle.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Valentin Plenk, dem Vizepräsidenten für Forschung und Entwicklung, hat es sich das Forschungsmarketing zur Aufgabe gemacht, die Projekte der „Forschenden Hochschule Hof“ weiter bekannt zu machen, sowie den Wissenstransfer von bestehenden Forschungsprojekten bis hin zur Anwendung in der Region zu sichern.

Die Schwerpunktthemen spiegeln sich in den vier Forschungsinstituten wider:
Das Institut für angewandte Biopolymerforschung (ibp)
Das Institut für Materialwissenschaften (ifm)
Das Institut für Informationssysteme (iisys) und
Das Institut für Wasser- und Energiemanagement (iwe).

Das erste Forschungsinstitut, das iisys, wurde im Jahr 2010 gegründet. Aktuell hat die Hochschule Hof insgesamt einen Höchststand an laufenden Forschungsprojekten erreicht.

Der Campus Hof – Zwischen Studium und Freizeit

Neben dem Studium bietet der Campus Hof auch verschiedene Freizeitaktivitäten an.

Die Mittagspausen kann man in der großen Mensa der in der Cafeteria direkt am Campus verbringen. Bei schönem Wetter kann man an den beiden Teichen oder in den insgesamt 6 Strandkörben ein bisschen Vitamin D tanken.

Wer sich mal so richtig auspowern möchte, der sollte sich das Sportangebot der Hochschule Hof nicht entgehen lassen. Mehr Infos dazu bekommt ihr hier.

Und wer zwischen den Vorlesungen zuhause ein bisschen runterfahren will, der hat zu den insgesamt 3 Studentenwohnheimen am Campus Hof und Münchberg nur kurze Wege.

Die zahlreichen studentischen Initiativen bieten Möglichkeiten sich auch neben dem Studium für die Hochschule und die Studierenden zu engagieren, Erfahrungen zu sammeln, neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen. Eine Übersicht der studentischen Initiativen bekommt ihr hier.

Und auch Veranstaltungstechnisch ist auf dem Campus immer wieder was geboten, von der legendären Boom-Party bis hin zum Kino-Abend. Den Veranstaltungskalender findet ihr hier.

Die Stadt Hof – in Bayern ganz oben

Was darf beim Studieren aber auf keinen Fall fehlen – klar, die neue Heimat mal ein bisschen näher zu erkunden.

Die Stadt Hof – in Bayern ganz oben – ist ein absoluter Genussort. Für das leibliche Wohl sorgen 10 Bäckereien, 7 Metzgereien und 2 Brauereien.

Rund 300 gastronomische Betriebe, also Bars, Restaurants und Kiosks, laden dazu ein köstlich zu speisen oder die eine oder andere Kneipentour durch Hof zu starten.

Egal zu welcher Jahreszeit, der Hofer Untreusee, der Bürgerpark Theresienstein und der Förmitzspeicher bei Schwarzenbach an der Saale (Lkr. Hof) sind absolute Ausflugsempfehlungen und ganz einfach über den Saaleradweg mit dem Fahrrad zu erreichen.

Auch auf Skifahren und Wandern muss in der Region nicht verzichtet werden, denn Fichtelgebirge und Frankenwald sind ein absolutes Muss für alle Naturliebhaber.

Weitere Ausflugstipps im Hofer Land stellen wir euch in den kommenden Wochen noch ausführlicher vor. Freizeittipps in und um Hof findet ihr hier.

Franziska Brömel