Campus-Sport: Komm vorbei und sei dabei – Fit durch‘s neue Semester!

Mit dem Sommersemester 2022 startet am Campus Hof auch wieder ein umfassendes Sportangebot. Und da ist wirklich für jeden was dabei – egal ob Hobby-, Freizeit- oder Profi-Sportler. Von „Campuls-digital“ bekommt ihr hier einen Überblick über die verschiedenen Sportveranstaltungen und wie, wo und wann ihr euch dafür anmelden solltet.

Beim Badminton powern sich die Studierenden in der Sporthalle am Campus richtig aus; Quelle: Hochschule Hof;

Interessierte können aus rund 20 verschiedenen Sportarten ihr ganz persönliches Workout, den passenden Fitnesskurs oder ihren Lieblingsmannschaftssport wählen.

Das Sportangebot – Der perfekte Ausgleich zum Studium

Ab Montag, den 04. April ist die Sporthalle von 7 bis 22 Uhr für alle Sportinteressierten wieder geöffnet. Täglich ab 16.30 Uhr bietet das Team um Gerhard Ried, der Beauftragte für den Hochschulsport, verschiedene Sportveranstaltungen an.

Besonders beliebt bei den Studierenden ist der Mannschaftssport Volleyball. Egal ob EinsteigerIn, FreizeitspielerIn oder Profi – der Spaß kommt hier auf keinen Fall zu kurz; Quelle: Hochschule Hof;

Montag: Neben Volleyball für Einsteiger und Freizeitspieler stehen auch Tischtennis, Unihockey und Badminton auf dem Programm. Beim Hochintensiven Crossfit-Training ist Schwitzen vorprogrammiert – wir sagen nur: bye bye überschüssige Pfunde.

Dienstag: Wer am Montag keinen Platz mehr beim Badminton spielen ergattern konnte, kein Problem, 2 weitere Kurse stehen am Dienstag zur Verfügung. Genauso wie Tischtennis, Herren Fußball und Basketball. Wer lieber in der Natur unterwegs ist, kann am 60-minütigen Nordic Walking-Training teilnehmen. Ins Schwitzen bringt Gerhard Ried alle spätestens beim Aktivprogramm Bauch-Beine-Po – also Handtuch nicht vergessen. Wer es etwas exotischer möchte, der kann am Selbstverteidigungskurs / Waffenkampf teilnehmen, eine historische Kampfkunst mit Schwertern.

Mittwoch: Ein gemischtes Programm ist am Mittwoch geboten – hier kommen vor allem alle Mannschaftssportler auf ihre Kosten – egal ob beim Fußball Mixed, Volleyball, Tischtennis, Dodgeball oder Basketball. Wer sich eher eine Stunde lang komplett auspowern möchte, der sollte am STEP Aerobic Basic Training teilnehmen und wer seinem Rücken mal was Gutes tun will, für den ist der Rückenfit-Kurs bestens geeignet.

Donnerstag: Auch zum Ende der Woche ist in der Sporthalle nochmal einiges geboten. Neben den klassischen Sportveranstaltungen wie Badminton, Tischtennis und Fußball, kann man sich beim Crossfit oder Zumba-Kurs nochmal so richtig auspowern. Entspannter geht es da schon beim Yoga zu und wer Hof und die Umgebung ein bisschen näher erkunden möchte, für den ist der Lauftreff prädestiniert.

Ab 02. Mai werden dann auch wieder die Mountainbikes ausgepackt und Fichtelgebirge und Frankenwald damit erkundet.

Gerhard Ried (Beauftragter für den Hochschulsport) bei seiner größten Leidenschaft, dem Mountainbiken; Quelle: privat;

Freitag und am Wochenende steht die Halle allen Berechtigten zur freien Verfügung bereit, Fitnessgeräte, der Kraftraum und die Außenanlage können in dieser Zeit genutzt werden. Alle Sportveranstaltungen und die dazugehörigen Zeiten findet Ihr hier.

Registrieren, anmelden und lossporteln

Die Anmeldungen zu den Sportangeboten sind jede Woche ab Sonntag, 22:00 Uhr möglich. Eine Registrierung mit der eigenen Hochschul-Email-Adresse ist Voraussetzung. Hier kommt ihr zur Registrierung und Anmeldung.

Aufgrund der hohen Studierendenzahl und der limitierten Plätze solltet ihr euch rechtzeitig für die gewünschte Veranstaltung anmelden bzw. einschreiben.

Wichtig: Der Zugang zur Sporthalle ist nur mit Transponder möglich. Gegen eine Leihgebühr kann dieser an der Info der Hochschule für den öffentlichen Dienst (HföD) abgeholt werden.

Regeln für den Sportbetrieb

Einige Regeln solltet ihr allerdings immer beachten. Auch wenn die beschlossenen Lockerungen im Umgang mit Covid-19 auch wieder einen problemlosen Zugang ohne Nachweise zu den Sportangeboten am Campus ermöglichen, ein verantwortungsvoller Umgang mit und in der Sporteinrichtung sollte gewährleistet sein. Benutze Sportgeräte gehören immer desinfiziert, bei Erkältungssymptomen sollte auf jeden Fall auf das Trainieren und Sporteln verzichtet werden. Alle Trainerinnen und Trainer sind angewiesen nach wie vor darauf zu achten. Weitere Infos zum Hygienekonzept und zur verantwortungsvollen Nutzung der Halle und der Geräte findet Ihr hier.

Habt ihr noch Fragen oder Wünsche zum Hochschulsport, dann meldet euch gerne bei Gerhard Ried: gerhard.ried@aiv.hfoed.de.

Im Sommer findet das Volleyball-Match auch oft draußen auf dem Beachvolleyplatz statt; Quelle: Hochschule Hof;

Franziska Brömel