Zum Start ins Sommersemester: Hochschule begrüßt über 500 Erstsemester-Studierende!

Während sich deutschlandweit die Zahl der Erstsemester leicht rückläufig zeigt, wartet die Hochschule Hof mit positiven Zahlen auf: Deutlich über 500 neue Studierende kann die Hochschule für Angewandte Wissenschaften zum Start ins Sommersemester 2022 begrüßen. Herzlich willkommen!

Mit über 3700 Studierenden insgesamt gelingt der Bildungseinrichtung damit eine weitere Steigerung von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt und der höchste Studierendenstand für ein Sommersemester überhaupt. Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof profitiert dabei insbesondere von ihrer internationalen Ausrichtung und von der inhaltlichen Fokussierung auf Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Zufrieden über die Entwicklung zeigt sich Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Präsident der Hochschule Hof:

Die Zahlen zeigen einmal mehr, dass unsere Hochschule den jungen Menschen ein zeitgemäßes und attraktives Angebot macht!”

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann

Und weiter: „Durch die Verknüpfung unterschiedlicher Fachbereiche schaffen wir Bildungsoptionen, die besonders gut angenommen werden. Besonders freue ich mich über die sehr positive Entwicklung im Bereich der Studienfakultäten Informatik und Weiterbildung. Mein größter Wunsch ist nun aber eine weitere Normalisierung der Lehrsituation und ein durchgängiges Semester in Präsenz.“

Den größten Zuwachs an Studierenden kann aktuell der Masterstudiengang Operational Excellence mit 142 neuen Studenten (plus 65 Prozent) verbuchen. Dort lernen Absolventen von technischen und wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiengängen, die künftigen Kundenanforderungen in Lieferkette und Produktion optimal und effizient umzusetzen. Auch die Studiengänge Computer Science (B), Informatik (B) sowie Sustainable Water Management and Engineering (M) trugen überdurchschnittlich zum guten Gesamtergebnis der Hochschule Hof bei.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann freut sich über den sich fortsetzenden Aufwärtstrend;
Bild: Hochschule Hof;

„Es ist offensichtlich, dass unser Zuwachs auf jenen Gebieten stattfindet, in denen wir globale Zukunftstrends abbilden und Antworten auf Herausforderungen der Gegenwart geben: Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Internationalisierung und Weiterbildung sind die großen Themen, die junge Menschen bewegen“, so Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann abschließend.