Auszeichnung: Forscherin Jessica Wittmann unter 100 Top-Innovatorinnen

Auszeichnung für Jessica Wittmann: Die Forscherin vom Institut für Materialwissenschaften der Hochschule Hof (ifm) wurde vom österreichischen Wirtschaftsmagazin „Sheconomy“ in dessen diesjährige Liste von 100 bemerkenswerten Innovatorinnen der DACH-Region (Deutschland – Österreich – Schweiz) aufgenommen. Die dabei portraitierten Frauen stünden für mutige und innovative Veränderungen in vielen Teilen der Gesellschaft.

Jessica Wittmann vom Institut für Materialwissenschaften der
Hochschule Hof (ifm); Bild: Hochschule Hof;

In der Kategorie „Manufacturing & Robotics“, in der insgesamt zwölf Frauen ausgezeichnet werden, verweist das Magazin auf Jessica Wittmanns Forschung an neuartigen, antimikrobiellen Oberflächenbeschichtungen aus nachhaltigen Rohstoffen wie Zimt oder Krabbenschalen, welche eine Keimbelastung verringern. Diese Oberflächen sind unter anderem für den Einsatz in Krankenhäusern oder öffentlichen Bereichen gedacht. Durch sie soll die Verbreitung von Krankheitserregern gehemmt werden.

Bereits 2022 bekam Jessica Wittmann, die derzeit an der TU Chemnitz (Fakultät Maschinenbau) promoviert, dafür von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof den Sonderpreis Forschung verliehen.

Zum Magazin…