Zukunftspläne zwischen der Hochschule Hof und Kolumbien? – Delegation zu Gast am Campus Hof

Am Donnerstag, den 23. November besuchte eine Delegation unter Leitung des deutschen Generalkonsuls in Kolumbien den Campus Hof. Im Mittelpunkt der Gespräche stand ein gemeinsames Kennenlernen und ob künftig gemeinsame Wege, zum Beispiel im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft, gegangen werden.

Gruppe der kolumbianischen Delegation von Hochschulen im Foyers des digitalen Gründerzentrums Einstein1 mit der deutschen und kolumbianischen Flagge im Hintergrund

Auf ihrer Reise, die durch Alejandro Tieck, den deutschen Honorarkonsul in Medellin (Kolumbien) organisiert und durchgeführt wird, ist die kolumbianische Delegation an verschiedenen Hochschulen, Forschungszentren und Regierungsämtern vor Ort – eine davon ist die Hochschule Hof.

Schon Anfang des Jahres gab es erste Gespräche:

Unsere Graduate School und das International Office waren im Frühjahr auf einer Bildungsmesse in Medellin vertreten. Dort entstand der Erstkontakt zum Honorarkonsul.

Susanne Krause, Leitung der Abteilung Ausland / Service / Karriere.
Susanne Krause im Digitalen Gründerzentrum Einstein1 bei einem Vortrag
Susanne Krause beim Vortrag ein Digitalen Gründerzentrum Einstein 1; Foto: Hochschule Hof

Im Digitalen Gründerzentrum Einstein1, am Campus der Hochschule Hof, tauschten sich Hochschulpräsident:innen und -repräsentant:innen von insgesamt elf kolumbianischen Hochschulen mit Vertretern der Hochschule Hof aus.

Wir sind sehr erfreut darüber, dass die „kleine“ Hochschule Hof mit ihren vielfältigen Aktivitäten in Lehre und Forschung so viel Aufmerksamkeit bei Hochschulen rund um die Welt erregt. Daher freut mich der Besuch einer hochkarätigen Delegation kolumbianischer Hochschulen ganz besonders.

Prof. Dr. Dietmar Wolff, Vizepräsident Lehre

Und weiter: “Wir verbinden damit die Hoffnung, vergleichbar erfolgreiche Partnerschaften wie mit indischen Hochschulen in Zukunft auch mit anderen Hochschulen aufbauen zu können. Dabei ist der erste Schritt in eine gemeinsame Zukunft das persönliche Kennenlernen und dass unsere Partner persönlich sehen und erfahren, was unsere Studierenden an der Hochschule Hof so schätzen – die exzellente, praxisorientierte Lehre in einer familiären, modernen und innovativen Hochschule“, betont Prof. Dr. Wolff.

Es gab einen lebhaften Austausch zu den Themen Lehre, Studierendenwerbung, Alumniarbeit, Forschung und Transfer, also eine Art Shop-Talk unter Gleichgesinnten. Als konkrete Anknüpfungspunkte habe ich mitgenommen: Großes Interesse an unserem Studiengang Cross Cultural Nursing Practice und dem Austausch junger Forscher:innen zwischen beiden Ländern.

Prof. Dr. Valentin Plenk, Vizepräsident Forschung & Entwicklung

Welche gemeinsamen Interessen bestehen zwischen den Hochschulen? Wie funktioniert das deutsche Hochschulsystem und welche Strategien verfolgen die Partner langfristig? Darum ging es bei den Gesprächen mit den internationalen Gästen:

15:30 Uhr

Begrüßung durch Prof. Dr. Wolff, Vizepräsident Lehre

15:40 Uhr

Vorstellung der Vertreter und Vertreterinnen der Hochschule Hof

15:45 Uhr

Präsentation der Hochschule Hof um mögliche Bereiche zur Kooperationen zu ermitteln.

16:15 Uhr

Diskussion über innovative Ansätze und Strategien im Bereich der Lehre

16:30 Uhr

Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Stadtmann, Rona Mc Geoch)

Kurze Pause

17:00 Uhr

Forschungsaktivitäten an der Hochschule Hof (Prof. Dr. Plenk)

17:40 Uhr

Entrepreneurship (Prof. Dr. Plenk)

18:00 Uhr Verbindungen zur Wirtschaft und Studium Dual

Flaggen von Deutschland und Kolumbien an einem Infostand im Einstein1
Foto: Hochschule Hof

Eine Kooperation mit Institutionen in Kolumbien sei ein weiteres Puzzleteil, das sich gut in die Internationalisierungsstrategie der Hochschule Hof einfinden würde, so Prof. Dr. Plenk.

Zu Gast an der Hochschule Hof waren Teilnehmende der:

• Universidad de América
  • Fundación Universitaria Juan N Corpas
  • Universidad Antonio Nariño
  • Universidad de la Salle
  • Institución Universitaria Digital
  • Universidad UPB
  • Universidad Nacional
  • Politécnico JIC
  • Universidad de Antioquia
  • Corp. Interuniversitaria de Servicios
  • Universidad de Santander

Welche Kooperationen zustande kommen, wird sich in einem längeren Prozess entscheiden.

Mehr über aktuelle Partnerhochschulen der Hochschule Hof erfahren Sie hier.