Mit EXIST-Gründerstipendium zum erfolgreichen Female Startup-Inkubator

Nur etwa 20 Prozent der Startups in Deutschland werden von Frauen oder mit weiblicher Beteiligung im Team gegründet. Die Gründerwelt ist noch immer stark von Männern dominiert. Um dies zu ändern haben Claire Siegert und Victoria Arnhold 2019 „Businettes“ gegründet, einen Startup-Inkubator speziell für Frauen. Obwohl die beiden Gründerinnen in München und Paris leben und in Berlin studiert haben, hat die Erfolgsgeschichte im oberfränkischen Hof begonnen. Seit der Gründung vor fünf Jahren hat sich das Startup zu einem erfolgreichen Unternehmen entwickelt und Claire Siegert zu einem inspirierenden und ermutigenden Unternehmerinnenvorbild für andere Frauen.

Claire Siegert, Co-Gründerin von Businettes; Bild: Hochschule Hof;

Zu Besuch im hochfränkischen Gründungs-Ökosystem berichtete Siegert vergangene Woche bei einer Abendveranstaltung im Einstein1 von ihrer Erfolgsgeschichte und gab im Gründerinnen-Workshop ihr Wissen weiter. „Dass Frauen in der Geschäftswelt stark unterrepräsentiert sind, ist ein alter Schuh, deshalb aber nicht weniger problematisch, weil damit extrem viel Potential verloren geht“, sagt Siegert.

„Ich habe das mehrfach in meinem eigenen Umfeld erlebt, dass sich Frauen das Gründen nicht zutrauen und viele gute Ideen deshalb im Sande verlaufen und niemals umgesetzt werden. Das wollten wir ändern.“

Claire Siegert, Gründerin

Businettes ist ein digitaler Hub, der ausschließlich gründungsinteressierten Frauen einen geschützten Rahmen und eine Plattform bietet, um sich gegenseitig zu finden, voneinander zu lernen und sich zu unterstützen. Die Plattform bietet viele Tools, unter anderem Pitch-Trainings, ein kostenloses Inkubator-Programm, eine Art begleiteter Leitfaden zum Gründen oder Module zur Persönlichkeitsentwicklung. Regelmäßig organisiert das sechsköpfige Team Events und Workshops in ganz Deutschland und arbeitet dabei mit großen Unternehmen wie Dell, LinkedIn, Lexware oder der Techniker Krankenkasse zusammen. Die Businettes-Community umfasst mittlerweile mehr als 1.000 Frauen.

Gestartet ist das Projekt 2019 auch mit Unterstützung der Hochschule Hof. Denn Claire Siegert und ihre Co-Gründerin Victoria Arnhold haben mit Professor Michael Seidel, der in Hof unter anderem Entrepreneurship lehrt, ihren Mentor und Unterstützer für das EXIST-Gründerstipendium gefunden – nachdem sie von ihrer eigenen Universität eine Absage bekommen hatten. EXIST bietet Gründerinnen und Gründern ein Jahr finanziellen und fachlichen Support. Damit haben Claire und Victoria ihre Idee weiterentwickelt und letztendlich ihr Unternehmen gegründet.

Volle Reihen beim Talk mit Claire Siegert: Die 33-jährige Münchnerin hatte ihr Startupab 2019 auch mit Unterstützung der Hochschule Hof gegründet. Bild: Einstein1;

Dass das Thema Female Entrepreneurship auch viele Frauen in der Region bewegt, zeigt die positive Resonanz auf die Abendveranstaltung im Digitalen Gründerzentrum Einstein1. Mehr als 60 interessierte Teilnehmende, vorwiegend Frauen, waren zu Gast. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Eventreihe “meet & eat” statt, die federführend vom StartUpLab der Hochschule Hof veranstaltet wird und diesmal – ebenso wie der Gründungsworkshop – von einem breiten regionalen Bündnis mitgetragen wurde: Darunter befinden sich die Wirtschaftsförderungen des Landkreises und der Stadt Hof, sowie das Digitale Gründerzentrum Einstein1 und das Frauennetzwerk Frauen.Stärken.Hof.

Claire Siegert im Gespräch mit Moderatorin und Startuplab-Mitarbeiterin Camilla Lenz. Bild: Einstein1;
Zusätzlich zur Abendveranstaltung fand ein Workshop für Gründerinnen statt. Bild: Hochschule Hof;
Jörg Raithel