„Wie kann ich Ihr Problem lösen?“ – Akquiseseminar für die Wissenschaft

“Wir laden alle diejenigen ein, die Zeit und ernsthaftes Interesse am Thema Antragstellung haben bzw. in Anträge bzw. Kaltakquise involviert sind“. Mit diesen Worten warben die Frauenbeauftragte der Hochschule Hof und das Forschungsmarketing für ein internes Seminar rund um das Thema „Akquise von Industrieprojekten”. „Die Frage lautet immer: Wie bekommen wir die Partner und auch uns selbst gemeinsam an den Tisch, um Forschungsprojekte anzugehen“, so die Leiterin des Forschungsmarketings Anne-Christine Habbel.

Die Teilnehmerinnen und Referent Hans-Lothar Busch; Bild: Hochschule Hof;

Gerade für Forscher und Forscherinnen aus den naturwissenschaftlichen Fächern sei es nicht immer einfach herauszufinden, was denn Partner wie z.B. kommunale oder auch städtische Vertreter benötigen würden, um sich auf Forschungsanträge einzulassen, ergänzt die Frauenbeauftragte Prof. Anett Matthäi weiter. Gerne würden Wissenschaftler:innen ihr Portfolio darstellen, nicht aber primär die Lösung der Probleme des Partners im Sinn haben. Das Seminar sollte für eine andere Strategie sensibilisieren. So konnten sich zwei regionale Firmenvertreterinnen, je eine Mitarbeiterin der Stadt Hof und des Landkreises Wunsiedel sowie vierzehn wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der Hochschule Hof im Oktober 2023 in einem Akquise-Training ausprobieren.

Reale Akquise-Rollenspiele

Dies bedeutete konkret, dass alle Teilnehmerinnen verschiedene Wege trainierten, gut vorbereitet und erfolgreich miteinander ins Gespräch zu kommen. So sollten Hürden für ein gemeinsames Projekt aus dem Weg geräumt werden. Das wurde in Tandems aus ein bis zwei wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und den externen Gästen geübt. Obendrauf gab es Tipps zur Gestaltung von Landingpages, persönlichen Social-Media-Accounts, und zur Kommunikation.

Das Feedback der Teilnehmerinnen fiel sehr positiv aus:

Die Kombi aus Hochschulvertreterinnen und Externen hat sehr gut geklappt. Das waren keine fiktiven Situationen, sondern alles war echt.”

Jette Petzold, Teilnehmerin

„Wir konnten uns über das Seminar sehr gut vernetzen und der Referent wusste auch sehr genau, wovon er sprach“ kommentierte Katrin Müller, ebenfalls Hochschule Hof. Die Teilnehmerinnen haben sich alle engagiert eingebracht, das Rollenspiel kam sehr gut an.

Weniger Bauchladen und mehr Problemlösung

Seminarleiter Hans-Lothar Busch ist deutschlandweit einer der wenigen auf die Wissenschaft spezialisierten Akquise-Coaches. „Die Wissenschaft muss weg vom Bauchladen und hin zur Problemlösung“, fasste er zum Ende des Workshops zusammen:

„Erfolgreich ist das Projektdesign, das vom zu lösenden Problem ausgeht, und weniger der katalogartige Abgleich aller Angebote, die die breit aufgestellten Forscherteams haben.“

Hans-Lothar Busch, Akquise-Coach

Das Seminar wurde von der Frauenbeauftragten der Hochschule Hof und dem Forschungsmarketing gemeinsam finanziert und organisiert.

Katrin Müller
Anne-Christine Habbel