Vom Hörsaal zum Kinosaal: Das Uni-Kino ist in die neue Spielzeit gestartet

Bis zum 17.Januar 2024  verwandelt sich der Raum G023B im Institut für Informationssysteme (iisys) immer mittwochs (mit Ausnahme von “Allerheiligen”)  um 19.30 Uhr zum Kinosaal. Das Hofer Uni-Kino startete dabei mit dem Film „Baby Driver“vor kurzem erfolgreich in die neue Saison. Über den Ausblick und die Highlights haben wir uns mit Peter Hartmann vom Kino-Team unterhalten.

Das Uni-Kino an der Hochschule Hof im iisys- immer mittwochs um 19.30 Uhr; Bild: Hochschule Hof;

Herr Hartmann, lassen Sie uns zunächst kurz auf die erste Saison des Uni-Kinos zurückblicken: Wie viele Besucherinnen und Besucher waren da und welche Erkenntnisse hat das Uni-Kino-Team gewonnen?

„Dadurch, dass letztes Semester ein Sommersemester war, waren wie zu erwarten ein paar weniger Besucher vor Ort. Jedoch konnten wir bei jeder Veranstaltung trotzdem mit ca. 20-30 Personen rechnen. Im Wintersemester liegen die Besucherzahlen meist höher, da die Konkurrenz von Outdoor-Veranstaltungen kaum gegeben ist.“

Was lag denn besonders im Trend, was waren die Publikumsrenner?

„Vor allem bei Actionfilmen wie “The Batman” letztes Semester und jetzt auch schon dieses Semester mit “Baby Driver” zeigen sich immer hohe Besucherzahlen. Wir wollen aber natürlich nicht nur Actionfilme zeigen, sondern etwas für jeden in unserem Kino anbieten.“

Was sich viele fragen: Wie funktioniert ein Uni-Kino eigentlich rechtlich? Was ermöglicht es, die Filme zu zeigen und was sind die Aufgaben Ihres Teams?

„Wir vom Unikino stehen in Partnerschaft mit “Unifilm.de”. Dies ist ein deutschlandweites Netzwerk, welches sich um die Lizenzen kümmert und die Filme im Anschluss and die Unis, die dort Mitglied sind, verschicken – je nach Medium, das sich die Unis wünschen. Zu unseren Aufgaben gehören im Semester selbst, die Durchführung der Veranstaltungen, also den Aufbau der Technik und beispielsweise der Einkauf der Snacks und Getränke, die wir verkaufen. Zwischen den Semestern kümmern wir uns immer um die Planung des nächsten Filmplans. Wir kriegen eine Liste mit verfügbaren Filmen von Unifilm zugesendet, die wir zeigen dürfen.“

Worauf achten Sie generell bei der Filmauswahl? Dürfen die Studierenden Wünsche äußern?

„Wir achten hauptsächlich darauf, dass wir eine relativ unterschiedliche Auswahl an Filmgenres treffen, damit mindestens ein Film für jeden dabei ist. Dies kann hin und wieder mit den verfügbaren Lizenzen kollidieren, aber dann versucht Unifilm sein Bestes, uns dabei zu helfen. Die Studierenden können auch jederzeit bei uns Filmwünsche äußern. Seit letztem Semester schicken wir ab sofort nach allen Kinovorstellungen eine Umfrage heraus, bei der alle Studierenden bewerten können, wie sie die Filmauswahl fanden. Natürlich kann man dabei auch Filmwünsche einreichen.“

Peter Hartmann vom Uni-Kino-Team; Bild: privat;

Sind sie selbst ein echter Kino-Fan, d.h. besuchen Sie zum Beispiel auch die Hofer Filmtage, die Ende Oktober stattfinden?

„Auf den Hofer Filmtagen war ich leider noch nie, aber ein echter Kino-Fan bin ich trotzdem. Ich schaue gerne jede Art von Filmen und halte mich selbst auch up-to-date, was neue Filmveröffentlichungen angeht.“

Auf welchen Film im startenden Programm freuen Sie sich am meisten?

„Ich freue mich auf “Train to Busan”, da ich noch nie die Chance ergriffen habe den Film zu sehen. Ganz besonders freue ich mich auf “Barbie” – vor allem, weil ich mich freue, dass Unifilm die Lizenz bekommen hat und wir ihn so frühzeitig zeigen können.“

Was hat es mit der Kino-App auf sich: Welche Infos erhält man und wo kann man sie herunterladen?

„Die Kino-App ist eine Verpflichtung von Unifilms Seite, die sich jeder Besucher bei uns – am besten im vornherein – herunterladen muss. In der App muss jeder Besucher einen QR-Code von uns einscannen, durch den die sogenannte “Clubkarte” freigeschalten wird. Die Clubkarte kostet 1€, weshalb der erste Eintritt bei uns immer 3€ kostet. Durch die Clubkarte lassen sich Stempel sammeln (pro Eintritt bekommt man einen Stempel) und bei 4 Stempeln bekommt man den 5. Eintritt kostenlos. Die App lässt sich im App-Store und im Google Play-Store unter “unifilm.de” finden. Auf unserem Instagram-Account findet man jedoch auch einen Post, unter dem die App verlinkt ist.“

Vielen Dank!

Hinweise:

Filmtickets gibt es entweder über die App oder direkt vor dem Audimax ab 19:10 Uhr zu kaufen. Der Eintrittspreis beträgt weiterhin 2 EUR je Ticket. Einmal im Semester muss zusätzlich aus Lizenzgründen eine Semester Clubkarte für 1 EUR erworben werden, rein digital in der unifilm.de App. Die App hat auch eine elektronische Stempelkarte, bei dem weiterhin der 5. Besuch kostenlos ist. Zum Trinken werden Limos, Cola, Mate, Wasser und Bier angeboten. Das Snack-Angebot umfasst in der Regel verschiedene Chips, Bon-Bons, Schokolade und vieles mehr.