Seminar in Münchberg: Textiles Grundlagenwissen für die Industrie

Ab morgen (18.-20.10.23) findet am Campus Münchberg wieder das Seminar „Textile Grundlagen“ statt. Es richtet sich an Unternehmen der Textilbranche aus dem deutschsprachigen Raum – im Besonderen an Führungskräfte, Mitarbeitende und Kunden, die während ihrer Tätigkeit viele Berührungspunkte mit textilen Themen haben, jedoch nicht über eine Ausbildung mit textilem Hintergrund verfügen.

Prof. Dr. Frank Ficker; Bild: Hochschule Hof;

Das Seminar findet zweimal jährlich statt. Prof. Dr. Frank Ficker, Wissenschaftlicher Leiter des Seminars, erklärt: „Unser Campus bietet mit seinen zahlreichen Laboren, Technika und dem umfangreichen Maschinenpark hervorragende Schulungsbedingungen, um auch Neulingen im Bereich Textil Theorie und Praxis gezielt näher zu bringen.“

Nach den ersten theoretischen Grundlagen zur Textilen Kette folgt die Vertiefung durch Beispiele und Anwendungen. Dabei wird neben praktischen Versuchen im Chemielabor vor allem die Funktionsweise der Anlagen im laufenden Betrieb erläutert.

Die Seminarinhalte:

• Basiseinstieg: Die textile Kette
  • Garnerzeugung: Garnherstellungsverfahren und ihre Produkte
  • Webereitechnik: Webtechnologien. Bindungsarten und spezielle Webtechniken
  • Maschentechnik: Grundbegriffe und Hauptverfahren der Maschentechnik, Bindungselemente, Bindungsgruppen und Erzeugnisbeispiele von Maschenstoffen und abgepassten Maschenwaren
  • Vliesstoffe: Überblick über Herstellung, Arten und Verwendung von Vliesstoffen
  • Textilveredlung: Überblick über Vorbehandlung, Färberei, Druckerei von Textilien unter Berücksichtigung von ökologischen Gesichtspunkten
  • Ausrüstung: Industrielle Appreturverfahren, insbesondere mechanisch/thermische und chemische Appreturen, Prüfverfahren
  • Beschichtung: Beschichtungsmassen mit Formulierungskomponenten, wichtige Auftragssysteme mit Verfestigung

Mehr Informationen und weitere Termine hier…