Studierende schnuppern Gründerluft beim Entrepreneurship Summit

Am Wochenende vom 22. bis 23. Oktober fand der diesjährige Entrepreneurship Summit der Stiftung Entrepreneurship, ein Treffen von Gründungsinteressierten und Startups, an der Freien Universität Berlin statt. Der Summit zählt zu den bedeutendsten Gründungskongressen in Deutschland. Zum ersten Mal mit dabei war in diesem Jahr eine Gruppe von 15 Studierenden der Hochschule Hof.

Den Studierenden der Hochschule Hof bot sich auf dem Entrepreneurship Summit eine breite Plattform für Inspiration und Networking mit erfolgreichen Gründerinnen und Gründern aus ganz Deutschland. Organinisert wurde die Exkursion durch das Startuplab der Hochschule Hof und das Digitale Gründerzentrum Einstein1; Bild: Jörg Raithel;

„Wir möchten unseren Studierenden die Möglichkeit geben, über den Tellerrand zu schauen, Gründerluft zu schnuppern, sich untereinander auszutauschen und den besonderen Geist dieser Veranstaltung aufzusaugen.” Und weiter:

Der Summit ist eine ideale Plattform für Inspiration, Information und Netzwerken!”

Jörg Raithel, Startuplab der Hochschule Hof

Raithel hatte die Exkursion zusammen mit Dr. Jens Löbus vom Digitalen Gründerzentrum Einstein1 organisiert. Mehr als 50 Impulsvorträge, Workshops oder Pitching-Events boten hier reichlich Gelegenheit.

Der Entrepreneurship Summit in Berlin ist einer der größten und bedeutendsten Gründerkongresse in Deutschland; Bild: Stiftung Entrepreneurship;

Hofer Gründerinnen und Gründer pitchen und gewinnen

Das Hofer Gründerteam von Lokalfindr nutzte spontan die Chance, um die eigene Idee vor dem Berliner Publikum zu pitchen und sich Feedback geben zu lassen.

Für uns war das eine wertvolle Erfahrung und wir haben an diesem Wochenende sehr viel mitgenommen, was uns bei der eigenen Gründung hilft“, sagt Noah Lehmann.

Noah Lehmann, Lokalfindr

Lehmann entwickelt zusammen mit Keeman Pun, Jonas Kemnitzer – alle Informatikstudenten an der Hochschule Hof – und Dennis Brysiuk aus Nürnberg, eine digitale Plattform, die Menschen bei der Suche nach regionalen kulinarischen Geheimtipps unterstützen soll.

An zwei Tagen finden mehr als 50 Impulsvorträge und Workshops im Gründungskontext statt; Bild: Stiftung Entrepreneurship;

Die Chance, die eigene Idee einem breiten Publikum zu präsentieren, nutzte auch Melanie Wirth. Die Hofer Gründerin des Taschenlabels beosh setze sich bei einem Proof-of-Concept-Wettbewerb mit ihren in Hof handgefertigten Taschen aus dem Lederersatz Kaktus gegen ein großes Feld an tollen Start-Ups durch. Bei diesem Wettbewerb ging es darum, mit einem neuen Produkt innerhalb von 24 Stunden den größten Umsatz zu generieren. Mit fast 5.000 Euro Umsatz gewann Melanie Wirth den Wettbewerb mit großem Vorsprung.

Mit so vielen verkauften Taschen hätte ich wirklich nicht gerechnet. Das zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg mit meinem Taschenlabel bin. Auch freute ich mich über die hohe Männerquote der Besteller.”

Melanie Wirth, beosh
Melanie Wirth vom Hofer Taschenlabel beosh; Foto: Melanie Wirth;

Das Digitale Gründerzentrum Einstein1 wird Frau Wirth bei den nächsten Schritten, insbesondere dem Aufbau eines eigenen Onlineshops, begleiten.

Wir freuen uns riesig für Frau Wirth und werden uns große Mühe geben, sie beim Aufbau ihres Unternehmens zu unterstützen.“

Dr. Jens Löbus, Geschäftsführer Einstein1

Ebenfalls aus dem Einstein1 und als Speaker für Logistikprozesse dabei war Markus Kreil von der ESKASI UG. Die Gründerregion Hof war in Berlin also stark vertreten.

Exkursion soll im nächsten Jahr wiederholt werden

„Für uns Organisatoren war der diesjährige Summit auch ein Testballon, ob die Veranstaltung ankommt bei den Studierenden. Wir hatten fast 40 Bewerbungen aus allen Fakultäten unserer Hochschule. Das zeigt, dass das Thema Gründung auf immer größeres Interesse stößt. Deshalb werden wir die Exkursion im nächsten Jahr wieder anbieten“, sagt Jörg Raithel.

Jörg Raithel