„Dualissimo-Award“: Jonas Will unter den besten dual Studierenden Bayerns

Mit einem Festakt im Literaturhaus München wurden gestern die besten Absolventinnen und Absolventen eines dualen Studiums an einer bayerischen Hochschule für angewandte Wissenschaften mit dem „Dualissimo“-Preis ausgezeichnet. Bereits zum achten Mal würdigte hochschule dual – Bayerns Netzwerk für duales Studieren gemeinsam mit der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm herausragende Leistungen im dualen Studium. Unter den 20 ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen findet sich mit Jonas Will auch ein Studierender der Hochschule Hof.

Bild: hochschule dual / Julia Bergmeister;

Im Rahmen der Prämierungsveranstaltung überreichte Markus Blume MdL, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, zusammen mit Dr. Christof Prechtl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer bayme vbm vbw und Prof. Dr. Robert Ott, wissenschaftlicher Leiter hochschule dual, die mit jeweils 3.000 Euro dotierte Auszeichnung an die besten 5 Absolventinnen und Absolventen.

Auch wenn es nicht für die allerersten Plätze reichte, unter den besten 20 dual Studierenden Bayerns zu sein, war auch für Jonas Will von der Hochschule Hof eine große Anerkennung. Der Student im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen erreichte seinen Abschluss „Bachelor of Engineering“ im Ausbildungsberuf Mechatroniker beim Praxispartner REHAU AG.

Jonas Will; Bild: privat;

Mehr als 180 Absolventinnen und Absolventen eines dualen Studiums, so viele wie nie zuvor, sind dem Bewerbungsaufruf gefolgt. Eine Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft hat die Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt und dabei neben den exzellenten Studienleistungen auch den Einsatz während der betrieblichen Praxis und weiterführendes Engagement, wie beispielsweise ehrenamtliche Tätigkeiten oder einen Auslandsaufenthalt, berücksichtigt. Keine leichte Aufgabe bei der Vielzahl der exzellenten Bewerbungen. Die Lebensläufe der Bewerberinnen und Bewerber ließen erkennen, wie groß der Gewinn des dualen Studiums sowohl für Studierende als auch für Praxispartner ist.

Wissenschaftsminister Markus Blume betont:

„Bravo, Bravissimo, Dualissimo: Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen und Preisträger dieser besonderen Auszeichnung. Sie alle sind Botschafter des dualen Studiums. Das duale Studium vereint das Beste aus beiden Welten und ist ein perfektes Sprungbrett in den Beruf. Und auch die Unternehmen profitieren: Sie bilden ihren eigenen akademischen Nachwuchs aus. Das duale Studium ist und bleibt ein bayerisches Erfolgsmodell!“

Staatsminister Markus Blume

Die besten dualen Studierenden Bayerns: v. l. n. r..: Dr. Christof Prechtl, stellv. Hauptgeschäftsführer bayme vbm vbw, Dr. Tobias Haaf, Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Ministerialdirigent, Jan Wellhöfer, Prof. Dr. Robert Ott, hochschule dual, wissenschaftlicher Leiter, Lena Schneyer, Daniel Hellmich, Leonie Nerf, Simone Huber, Markus Blume, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, MdL; Bild: hochschule dual / Julia Bergmeister:

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Praxispartner mit dem Talent-Partner Award ausgezeichnet. „Die Auszeichnung bestätigt uns in unserem ganzheitlichen Ansatz, mit einer individuellen und praxisorientierten Ausbildung topqualifizierte Nachwuchstalente zu fördern“, so Rudolf Hitzl, Leiter Berufsausbildung und Duales Studium bei Rohde & Schwarz. Für die Schaeffler AG ist neben der Ausbildung das duale Studium eines der wichtigsten Instrumente, um junge Talente in die Arbeitswelt eines global agierenden Unternehmens zu integrieren. Besonders freut sich die AWO Sozialtherapeutische Einrichtungen Burghausen, welche als erster Praxispartner im Studium der Sozialen Arbeit ausgezeichnet wird: „Wir sind sehr stolz darauf, dass eine Kollegin für ihre herausragenden Tätigkeiten und Fähigkeiten geehrt wird, so Felix Biegel, Einrichtungsleiter. „Wir hoffen damit zeigen zu können, dass ein duales Studium für Studierende der Sozialen Arbeit attraktiv ist und sich viele junge Menschen für diesen Ausbildungsweg entscheiden.“

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter:

www.dualissimo.de

Martina Bischoff, hochschule dual