Auszeichnung: DAAD-Preis und Verleihung von Stipendien an internationale Studierende

Im Rahmen einer Feierstunde hat Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann für das Wintersemester 2023/2024 die Stipendienurkunden an rund 20 internationale Studierende übergeben sowie Sankar Narayan Viswanath für seine hervorragenden Leistungen mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet.

Stipendienvergabe

Strahlende Gesichter bei der Stipendienübergabe; Foto: Hochschule Hof

Die Hochschule Hof vergibt jedes Semester Stipendien an internationale Studierende. Die Auswahl der Studentinnen und Studenten erfolgt dabei in erster Linie anhand der Studienleistungen, die sie in Hof erbracht haben. Darüber hinaus werden bei der Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre Deutschkenntnisse und ihr Engagement, außerhalb des Studiums berücksichtigt.

Die Stipendien werden aus dem STIBET Programm des DAAD, aus Geldern des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, der Gesellschaft der Förderer und Freunde der Hochschule Hof e.V. und der Studienfakultät für Weiterbildung finanziert.

Die internationalen Studierenden, die im Wintersemester 2023/2024 ein Stipendium erhielten, sind in verschiedenen Bachelor- und Masterstudiengängen der Fakultäten Informatik, Ingenieurwissenschaften und Informatik immatrikuliert und kommen aus mehr als zehn Ländern, darunter Ägypten, Brasilien, Indien, Kamerun, Taiwan, Tunesien, der Türkei oder der Ukraine.

Verleihung des DAAD-Preises

Der mit 1.000 € pro Hochschule dotierte DAAD-Preis, der seit mehr als zehn Jahren vergeben wird, soll dazu beitragen, den großen Zahlen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben und sie mit Geschichten zu verbinden. Damit wird deutlich, dass jeder einzelne internationale Studierende ein Stück von Deutschland in seine Heimat mitnimmt und etwas von sich in Deutschland lässt – eine Bereicherung für beide Seiten.Die Studierenden, die über ihre jeweilige Gasthochschule einen solchen Preis erhalten haben, stehen für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen aus der ganzen Welt. Sie sind künftige Partner für Deutschland in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

And the winner is … Sankar Narayan Viswanath

Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann (links) und Prof. Dr. Heike Markus (rechts) überreichen Sankar Narayan Viswanath (Mitte) den DAAD-Preis; Foto: Hochschule Hof

Sankar Narayan Viswanath stammt aus Indien und ist seit März 2022 an der Hochschule Hof im Masterstudiengang Operational Excellence immatrikuliert. Er ist derzeit im letzten Semester und schreibt seine Masterarbeit.

Neben seinen hervorragenden Studienleistungen, war er als studentische Hilfskraft tätig und engagierte sich bei der studentischen Umweltinitiative Hof e.V. Darüber hinaus lag ihm stets die Unterstützung neuer Studierender bei ihrer sozialen Integration in Hof und an der Hochschule am Herzen. Das International Office unterstützte Sankar bei der Organisation des Graduate School Outings – einer Netzwerkveranstaltung der Graduate School für Studierende, die im Praktikum sind und ihr Studium demnächst abschließen.

Über das DAAD Programm STIBET I werden Stipendien und der DAAD-Preis bereitgestellt. STIBET wird aus Mitteln des Auswärtigen Amts finanziert.

Herzlichen Glückwunsch!

Kirsten Hölzel