25 Jahre öffentlicher Dienst: Jubiläum von Prof. Dr. Thomas Meuche

Prof. Dr. Thomas Meuche ist seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst. Aktuell leitet er das Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung am Campus Hof. Im Interview spricht er über die vergangenen Jahre und welcher Moment ihm besonders in Erinnerung geblieben ist.

Prof. Dr. Thomas Meuche und Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann bei der Verleihung der Urkunde; Foto: Hochschule Hof

Prof. Dr. Thomas Meuche hat ursprünglich eine Ausbildung zum Handelsfachwirt absolviert und dann ein Studium der BWL an der FAU Erlangen-Nürnberg angeschlossen, wo er im Anschluss promoviert hat. Zudem studierte Prof. Meuche Umweltwissenschaften an der Uni Bielefeld. Die Beratung von Banken und Industrieunternehmen in den Bereichen Umwelt- und Prozessmanagement gehörte ebenso zu seinen Aufgaben. Im März konnte er sein 25-jähriges Dienstjubiläum beim Freistaat Bayern feiern, im Beisein von Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann.

Herr Prof. Meuche, welchen Moment haben Sie während Ihrer Laufbahn an der Hochschule Hof besonders geschätzt?

“Das war damals die Situation, in meiner Zeit als Vizepräsident Lehre die erste systemakkreditierte Hochschule geworden zu sein – wobei ich heute das Verfahren wegen der aufgeblähten Bürokratie ablehne.”

Was mögen Sie an Ihrer aktuellen Tätigkeit?

“Die Freiheit auch Unpopuläres offen ansprechen zu können.”

Wo am Campus sind Sie am liebsten unterwegs?

“Im Büro meines Teams.”

Welche Themen werden Sie künftig verfolgen?

“Ganz klar: Die Modernisierung und die Digitalisierung der Verwaltung.”

Urkunde zum Dienstjubiläum
Foto: Hochschule Hof;