2023 GMC: Hofer Wissenschaftlerinnen auf der größten Marketingkonferenz Asiens!

Die erste Konferenz – noch dazu dieser Größenordnung – ist für eine wissenschaftliche Mitarbeiterin immer etwas ganz Besonderes. Viele Fragen schießen einem vorher durch den Kopf: Wie sind die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer? Wie läuft so eine große, internationale Konferenz ab und welche Fragen werden mir wohl gestellt?

Seoul, die Hauptstadt Südkoreas, war das Reiseziel für die Hofer Wissenschaftlerinnen Julia Eschenbacher (links) und Prof. Dr. Christine Falkenreck; Bild: Hochschule Hof;

Der Weg unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin, Julia Eschenbacher und ihrer Doktormutter, Prof. Dr. Christine Falkenreck, führte beide unlängst bis nach Asien: Nach elf Flugstunden erreichten sie Seoul in Südkorea und mussten sich dort zuerst mit dem sehr effizienten U-Bahn System vertraut machen, um vom Flughafen in die Innenstadt zu gelangen.

Ihre eingereichten Veröffentlichungen qualifizierten sie für die Teilnahme an der größten Marketing-Konferenz in Asien, um dort ihre Forschungsergebnisse vor einem großen Publikum – insgesamt 750 Forschende aus ca. 40 Ländern waren vor Ort – zu diskutieren. Julia Eschenbacher konnte schnell neue Kontakte knüpfen, um ihr vorgestelltes Befragungskonzept zukünftig auch international an Hochschulen und Universitäten auszurollen.

Schließlich folgte der krönende Abschluss: Der Konferenzbeitrag von Prof. Dr. Falkenreck, den sie gemeinsam mit ihrem Forschungskollegen Prof. Dr. Ralf Wagner von der Universität Kassel einreichte, wurde mit dem „Best Conference Track Paper Award“ ausgezeichnet.

Die 2023 GMC in Seoul brachte für Prof. Dr. Christine Falkenreck (li.) auch eine persönliche Auszeichnung mit sich; Bild: Hochschule Hof;

Neben dem beruflichen Netzwerken blieb auch für das Sightseeing etwas Zeit:  In Erinnerung bleiben der Hofer Reisegruppe eine sehr moderne Großstadt, die sich ihre traditionelle Vergangenheit mit ihren vielen Palästen und einer beeindruckenden Altstadt bewahrt hat. „Auch die Freundlichkeit der Menschen war beeindruckend – Asia at it’s best!“, so Julia Eschenbacher. Für die Teilnehmerinnen der Hochschule Hof war die Veranstaltung in jedem Fall ein voller Erfolg. Die Konferenzteilnahme wurde unterstützt durch das Bayerische Förderprogramm zur Anbahnung internationaler Forschungskooperationen (BayIntAn).