Kostenlos abonnieren

Werden Sie regelmäßig per E-Mail über neue Ausgaben der campuls informiert. Sie können Ihr kostenloses Abo jederzeit einfach online über den Abmeldelink im Newsletter kündigen.

Weitere Infos zu Datenschutz & Widerrufsrecht finden Sie hier.

Schülerinnen und Schüler tüfteln beim „MacGyver-Tag“ an der Hochschule Hof

Am MacGyver-Tag im Makerspace der Hochschule Hof nahmen zehn Schülerinnen und Schüler des Schiller-Gymnasiums teil. Ihr Ziel war es, mit einfachen Haushaltsmaterialien ein Wasserfahrzeug mit eigenem Antrieb zu konstruieren und damit einen Kanal zu durchqueren.

Zehn Schülerinnen und Schüler der neunten bis elften Jahrgangsstufe des Schillergymnasium Hof nahmen am MacGyver-Tag an der Hochschule Hof teil. Organisiert wird das Event von René Göhring (1.v.l.), Leiter des Makerspace, und Bastian Schatz (2.v.l.), Lehrer für Informatik und Wirtschaft am Schillergymnasium. Bild: Hochschule Hof;

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben einen Vormittag Zeit. Als Hilfsmittel sind nur vorgegebene Materialien wie Klebeband, Tetrapak, Cola, Wasserflaschen oder Gummis erlaubt. „Google ist in dieser Zeit deaktiviert“, sagt René Göhring scherzhaft. Göhring leitet den Makerspace an der Hochschule Hof und betreut die Teams während des Wettbewerbs.

„Uns geht es darum, dass die Schüler ihre eigene Kreativität entfalten, auf ihre Erfahrung und Fähigkeiten zurückgreifen und das Potential im Team nutzen, und nicht gleich nach einer Lösung im Internet suchen.“

René Göhring, Leiter des MakerSpace

Beim MacGyver-Tag steht das praktische Experimentieren und Ausprobieren im Vordergrund. Ziel des Wettbewerbs ist es, in einer vorgegebenen Zeit und mit vorhandenen Mitteln eine originelle Lösung für eine bestimmte Aufgabe zu finden. Bild: Hochschule Hof;

Inspiriert von MacGyver, der berühmten Fernsehfigur, die Natur- und Ingenieurwissenschaften geschickt nutzt, sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, alltägliche Gegenstände erfinderisch einzusetzen. Der MacGyver-Tag an der Hochschule Hof fördert das Interesse an Wissenschaft und Technik und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse werden am Ende des Tages präsentiert und in einem Wasserkanal getestet. Das Team, das in den Kategorien Teamarbeit, Design, Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke am besten abschneidet, gewinnt. 

Die Schülerinnen und Schüler haben einen Vormittag Zeit und arbeiten dabei in Teams zusammen. Beim MacGyver-Tag 2023 war der Bau eines Bootes mit eigenem Antrieb die zu lösende Aufgabe. Als Hilfsmittel sind nur vorgegebene Materialien erlaubt. Bild: Hochschule Hof;

Das MacGyver-Projekt biete eine unterhaltsame Lernerfahrung, sagt Bastian Schatz, Lehrer für Informatik und Wirtschaft am „Schiller“. Das praktische Experimentieren und Ausprobieren stünden im Vordergrund. „Solche Projekte sind Teil des kompetenzorientierten Lernens, auf das wir im Schiller-Gymnasium sehr viel Wert legen.“ Schatz möchte auch die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Schule stärken.

Die Hochschule Hof bietet hervorragende Möglichkeiten. Unsere Absolventen müssen für ein gutes Studium nicht immer in der Ferne schweifen. Auch das erleben sie an diesem Tag.“ 

Bastian Schatz, Lehrer
Jörg Raithel

Weitere Themen