Schiller Denkfabrik: Hochschule Hof Partner des ausgezeichneten P-Seminars

Das P-Seminar Denkfabrik des Schiller-Gymnasiums Hof hat den mit 500€ dotierten Innovationspreis des VDI (Verband Deutscher Ingenieure e.V.) beim VisionING-Wettbewerb an der FAU Erlangen-Nürnberg gewonnen.

Einer der externen Partner der Schülerinnen und Schülern im Projekt Denkfabrik war die Fakultät Informatik der Hochschule Hof. Prof. Dr. Sven Rill, verantwortlich für das Lehrgebiet Mobile Computing an der Fakultät Informatik, gibt Einblicke in das Projekt.

Prof. Dr. Sven Rill, Fakultät Informatik; Bild: Hochschule Hof

Prof. Rill, worum ging es in dem Projekt „Denkfabrik“?

Im Rahmen eines P-Seminars hat die 11. Klasse des Schiller-Gymnasiums eine innovative Lernumgebung für Schülerinnen und Schüler geschaffen sowie ansprechende Lernmaterialien für selbstständiges Lernen bereitgestellt. Dies ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der Informatik sowie zahlreichen Zukunftstechnologien auszubauen.

Die innovativen Lehrmethoden und -materialien wurden entwickelt, um bewährte Verfahren und Ideen austauschen und das Bewusstsein für die Bedeutung von Informatik und Zukunftstechnologien in der Gesellschaft schärfen zu können. Dabei wird Wissen in den Bereichen 3D-Modellierung, CNC- Fräsen, 3D-Drucken, Modellbau, Programmierung und Lasercutten vermittelt.

Welchen Beitrag hat die Fakultät Informatik zum Erfolg des Projekts geleistet?

Die Hochschule Hof unterstützt das Schiller-Gymnasium z.B. durch Ausleihe von Rechnern (iMacs) zur Ausstattung der Informatik-Räume. Diese kommen in den verschiedenen Projekten, wie 3D-Modellierung zum Einsatz. Daneben bieten wir regelmäßig Workshops an (z.B. Einführung in FlutterFlow für das Programmieren einer „Crossplattform“-App, E-Sports-Workshop oder weitere Workshops im Rahmen des Schülerforschungszentrums).

Wie genau sah die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Projekts aus?

Wir führten im Schiller-Gymnasium die genannten Workshops durch. Darüber hinaus besuchten Schülerinnen und Schüler für verschiedene Workshops oder Veranstaltungen auch die Hochschule. Neben dem Austausch zu Informatik-Themen nehmen die Jugendlichen gerne die Möglichkeit wahr, mehr über das Studentenleben auch abseits der Vorlesungen zu erfahren.

Die Schüler aus dem P-Seminar Denkfabrik des Schiller-Gymnasiums Hof an der FAU Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Sven Rill (Hochschule Hof, zweiter von rechts); Bild: Fotograf Erich Malter, Copyright Förderkreis Ingenieurstudium e.V.

Welche Ziele verfolgt die Fakultät Informatik mit derartigen Schulkooperationen?

Wir wollen im Bereich MINT so früh wie möglich für die spannenden und innovativen Themen der Informatik begeistern. Unseren Studierenden bereitet es außerdem sehr viel Freude, an derartigen Projekten mitzuarbeiten. Sie beteiligen sich mit viel Engagement und gewinnen viele für die Zukunft nutzbare Kenntnisse .

Gibt es bereits Pläne die Kooperation mit der Oberstufe des Schiller-Gymnasiums im kommenden Schuljahr fortzusetzen?

Ja, ich möchte im Rahmen eines Projektes die Zusammenarbeit mit den Mentoren am Schiller- Gymnasium fortsetzen. Wir wollen wöchentliche Treffen zum Austausch innovativer Themen etablieren und so die Denkfabrik auch in Zukunft aktiv mitgestalten.

Wie können Schulen mit der Fakultät Informatik Kontakt aufnehmen, wenn Sie Interesse an gemeinsamen Projekten haben?

Schulen können für den Bereich Informatik gerne direkt mit mir Kontakt aufnehmen. Wir organisieren neben verschiedenen Workshops auch Info-Veranstaltungen, um einen Einblick in unsere Fakultät und insbesondere die Studienmöglichkeiten zu geben.

Vielen Dank für das Gespräch!

Herzliche Glückwünsche an die Schülerinnen und Schüler der Denkfabrik des Schiller-Gymnasiums Hof!

Kirsten Hölzel