Lehrveranstaltung “Arbeits- und Strömungsmaschinen”: Exkursion zu Wilo SE

Die Firma Wilo SE bot vor kurzem den Studierenden der Lehrveranstaltung „Arbeits- und Strömungsmaschinen“ in ihrem Hofer Werk wertvolle Einblicke in die Abläufe eines Weltmarktführers im Bereich der Wasserversorgungs- und Abwassertechnik.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion zusammen mit den Mitarbeitern der Fa. Wilo SE; Bild: Hochschule Hof;

Mario Hübner, Manager System Engineering bei WILO SE, zeigte in einem Vortrag die Bedeutung der Pumpentechnik unter sich stetig verändernden Randbedingungen in Zeiten des Klimawandels und die damit verbundene Notwendigkeit der Entwicklung neuer Strategien und intelligenter Produktlinien, die sich für einen Hersteller im Wasserbereich daraus ableitet.

Details zum Pumpenbetrieb und auftretenden Schädigungsmechanismen wurden auf wissenschaftlicher Basis von Herrn Dr.-Ing. Thomas Keil den Studierenden auf anschauliche Art und Weise vermittelt.

In der anschließenden Werksführung konnten die einzelnen aufeinander folgenden Schritte, die zur Herstellung eines komplexen Aggregates wie einer Tiefbrunnen- oder Abwasserpumpe notwendig sind, vor Ort nachvollzogen werden. Ein Besuch am Pumpenprüfstand mit einem Kavitationsversuch und einem Förderversuch mit Wischtüchern rundete die Führung ab. Alle Teilnehmer wissen nun, dass keine Feuchttücher im Abfluss entsorgt werden dürfen!

Fertigung der Rohrpumpen zur Wasserversorgung; Bild: Hochschule Hof;

Vor der Abreise wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch bei einem Mittagessen in der Kantine die Gelegenheit gegeben, sich über die gewonnenen Eindrücke auszutauschen und bei Bedarf auch noch weitere Informationen einzuholen.

Alle Teilnehmenden sahen die hochinteressante und abwechslungsreiche Veranstaltung als Bereicherung zum üblichen Vorlesungsbetrieb – vor allem, da an den Versuchsständen Betriebsbedingungen demonstriert werden konnten, die im Normalfall nicht auftreten sollten. Auch der direkte Zusammenhang von Wassermangel auf den Pumpenbetrieb und auf die Produktstrategie wurde als ein neuer Aspekt mitgenommen.

Prof. Dr. Jens Beck