#kickstart2023 – Wir stellen vor: Amelie Plants – nachhaltige Balkonkübel

Mit KICKSTART hat die Hochschule Hof ein Förderprogramm aufgelegt, das in einer sehr frühen Phase einer möglichen Gründung ansetzt – bei den Ideen bzw. Prototypenentwicklung. Sechs Monate haben die KICKSTART-Teams Zeit, ihre Idee zu einem MVP (Minimum Viable Product) oder Prototyp zu entwickeln. In der zweiten Folge stellen wir heute “Amelie Plants – nachhaltige Balkonkübel” vor.

Amelie Pörschmann aus dem Studiengang Textildesign; Bild: Hochschule Hof;

Die Mission

Entwicklung eines biologisch abbaubaren Pflanzsack, welcher von der Anzucht bis zur Ernte durch die Eigenschaften des verwendeten Textils mitwächst.  Der Verbrauch von Plastiktöpfen und der daraus entstehende Plastikmüll soll damit eliminiert werden.

Wie bist Du auf diese Idee gekommen?

“Ich bin durch das Hobby-Gärtnern auf meinem Balkon auf die Idee der Pflanzensäcke gekommen. Bei der Recherche nach Balkonkübeln fand ich überall nur unhandliche Kübel, die dazu meistens aus Kunststoff bestehen. Sofort kam mir der Gedanke: „Wieso gibt es keine nachhaltigere und handlichere Alternative?“

Ein Studium oder Beruf allein ist schon sehr zeitintensiv und anstrengend. Dennoch beschäftigst Du Dich parallel dazu noch mit der Entwicklung einer eigenen Gründungsidee. Woher nimmst Du die Motivation?

“Ich hatte in diesem Falle die Möglichkeit, das Projekt in mein Studium zu integrieren, als Designprojekt. Die Motivation nehme ich aus jedem Bericht in den sozialen Medien, in dem man sieht, wie unser Leben sich durch den Klimawandel verändert. Still zusehen kann ich dabei nicht, aber mit dem Wissen in meinem Fachgebiet der Textilien zu helfen, kann ich.”

Das Kickstart-Programm ist gedacht, um die Weiterentwicklung von Ideen, die sich in einem sehr frühen Stadium befinden, zu fördern. Dafür stehen Dir bis zu 7.500 Euro finanzielle Unterstützung zur Verfügung. Wie setzt Du die Förderung konkret ein?

“Ich nutzte die Förderung, um die Materialien wie Naturfaserstoffe und Nähgarne für Prototypen zu kaufen. Ebenfalls eingesetzt wurden die Mittel für den Kauf von Messgeräten oder für den Boden bzw. die Erde.”

Die biologisch abbaubaren Pflanzsäcke; Bild: Hochschule Hof;

Nach Ablauf der sechs Monate, weißt du bereits, wie es mit Dir weitergehen soll? Was sind Deine langfristigen Ziele? Strebst Du eine Gründung an?

“Bisher habe ich noch keine Idee, wie es weitergehen soll, da ich das Studium erst abschließen werde.”

Was sind Deine Erkenntnisse bisher aus dem Projekt? Was möchtest Du anderen Gründungsinteressierten gerne mit auf den Weg geben?

“Meine Erkenntnisse bisher sind, immer weiter zu machen und aus Misserfolgen zu lernen. Es ist ein langer und andauernder Designprozess, den man Stück für Stück optimieren muss. Dabei hilft es, m auch mit Menschen über seine Idee zu sprechen.”

In der nächsten Folge von #kickstart2023 erfahren Sie, wie am Institut für Wasserstoff und Energietechnik ein biologisches Substitut für Erdgas entwickelt wird.

Weitere Informationen zum Startup-Lab…

Camilla Lenz