In Teilzeit: Berufspädagogik im Gesundheitswesen (Medizin-/ Pflegepädagogik)

Der demografische Wandel ist in vielen Berufen und Branchen präsent. Im Bereich der Gesundheitsversorgung droht er besonders einschneidende Wirkung zu hinterlassen – man denke allein an den Fachkräftemangel bei Pflegepersonal. Die „Babyboomer“, also die Generationen, die derzeit in den Ruhestand eintreten, reißen ein großes Loch in den Stellenmarkt. Viele Schulen im Gesundheitswesen können Stellen nicht nachbesetzen, obwohl teilweise sogar eine Erweiterung der Ausbildungskapazitäten geplant ist. Die Hochschule Hof nimmt sich genau dieses Problems an. Mit dem neuen Bachelorstudiengang Berufspädagogik schließt sie eine seit langem bestehende Angebotslücke in Nordbayern.

Prof. Dr. Matthias Drossel (links) leitet den neuen Bachelorstudiengang Berufspädagogik im Gesundheitswesen; Bild: Hochschule Hof;

Das innovative Angebot richtet sich an Personen, die bereits einen Abschluss, z. B. im Bereich Pflege, Rettungswesen, Physiotherapie, Ergotherapie, ATA/OTA/MTA erfolgreich abgeschlossen haben.

Blended Learning mit angeleiteten Selbststudienphasen

Das Studium selbst wird in einem Blended Learning Konzept angeboten – orts- und zeitunabhängiges Lernen und klassischer Unterricht werden also kombiniert. Die Präsenzen finden dabei ausschließlich am Hochschulstandort in Kronach statt.

Es handelt sich um ein pädagogisches Studium, das am Ende dazu befähigen soll, guten Unterricht oder gute Beratung und Anleitung zu leisten. Es lebt vom Austausch der Studierenden untereinander, aber vor allem auch vom Ausprobieren und Reflektieren mit Experten.“

Prof. Dr. Matthias Drossel, Studiengangleiter

Das Studium wird neben den Präsenzzeiten in angeleiteten Selbststudienphasen unterstützt – z. B. durch Videos, Aufträge oder Lernmaterialien. Der Fokus liegt auf dem Erwerb fachdidaktischer und erweiterter pädagogischer Kenntnisse, kombiniert mit der jeweiligen Fachwissenschaft des Grundberufes und der Gesundheitsberufe und medizinisch-naturwissenschaftlicher Inhalte (Medizinpädagogik).

Kostenlose Zusatzqualifikationen integriert

Das Studium der Berufspädagogik im Gesundheitswesen (B.A. in Teilzeit) zeichnet sich darüber hinaus dadurch aus, dass Zusatzqualifikationen (z. B. Skills Trainer, POL-Tutor) kostenlos integriert werden. Die Hochschule Hof bildet so Lehrerinnen und Lehrer mit diesem Programm aus, die wiederum Menschen in ihren Lernprozessen begleiten. „Diese Prägung der Lernbegleiter ist uns ein Anliegen. Moderne pädagogische Konzepte, die den Herausforderungen im Alltag gerecht werden, also den Lernprozess fokussieren, sind von zentraler Bedeutung“, so Studiengangleiter Prof. Drossel, der selbst 16 Jahre als Lehrer und Schulleiter im Gesundheitswesen in Oberfranken arbeitete und 10 Jahre an einer Hochschule Medizinpädagogik unterrichtete.

Starke Nachfrage nach Arbeitskräften

Beschäftigte in den Bereichen Berufspädagogik, Medizinpädagogik und Pflegepädagogik werden allerorts gesucht. Dabei sind nicht allein Schulen (Berufsfachschulen, Berufsschulen) potenzielle Arbeitgeber. Auch die Bereiche Fort- und Weiterbildung, Praxisanleitung in der beruflichen Praxis, Skills Labs, Krankenkassen oder auch die Industrie suchen nach Absolventinnen und Absolventen mit dieser Qualifikation.

Attraktiver Standort und beste Ausstattung

„In Kronach bieten wir ein besonderes Ambiente für Teilzeitstudierende, denen im Alltag des Berufs- und Privatlebens ohnehin viel abverlangt wird.” Und weiter:

Unsere fantastische Ausstattung, ein Skills-Lab, aber auch das wunderschöne Altstadtambiente oder das benachbarte Landesgartenschaugelände mit vielen weiteren Annehmlichkeiten zeichnen diesen Standort und den Studiengang aus.”

Prof. Dr. Matthias Drossel

Er fährt fort: “Die Dozentinnen und Dozenten, die eine sehr wichtige Rolle für den Kompetenzerwerb der Studierenden einnehmen, kommen aus ganz Deutschland zu uns. Die leichte Ansprechbarkeit für Studierende ist uns dabei besonders wichtig“ so Prof. Drossel.

Der Standort Kronach bietet viel – auch und gerade für Teilzeitstudierende; Bild: Hochschule Hof;

Anmeldung

Weitere Informationen zum Studiengang Berufspädagogik im Gesundheitswesen (BA) ….

Für den Studiengang anmelden kann man sich ab: 15. November 2023 oder vorab schon auf eine Liste von Interessierten bei matthias.drossel@hof-university.de aufnehmen lassen.