Eine Roadshow für mehr Digitalisierung in der Sozialwirtschaft

“TruDi” rollt durch Bayern! Einrichtungen der bayerischen Sozialwirtschaft können sich ab sofort für einen ganz besonderen Besuch bei sich vor Ort bewerben: Mit einem Truck für Digitalisierung, kurz “TruDi”, besucht das Institut für Informationssysteme (iisys) der Hochschule Hof ab Februar 2022 interessierte Einrichtungen, um dabei den Beschäftigten gezielt neue Technologien und entlastende Einsatzmöglichkeiten für ihre Berufspraxis vorzustellen. Die Hochschule Hof ist dabei Partner im Projekt “pulsnetz.de – gesund arbeiten” (pulsnetz KI), das im Rahmen des Programms “Zukunftszentren KI” vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert wird.

Ab Februar 2022 buchbar: “TruDi” – der Truck zur Stärkung der Digitalisierung in der Sozialwirtschaft (Skizze); Quelle: Hochschule Hof;

Fachkräftemangel, hohe Fluktuation, starke physische und psychische Arbeitsbelastung der Beschäftigten bei gleichzeitiger Zunahme pflege- und hilfsbedürftiger Menschen – dies sind die aktuell verschärfenden Herausforderungen der Sozialwirtschaft.

Potentiale der Künstlichen Intelligenz nutzen

„Doch nur gesunde Mitarbeitende können hilfebedürftige Menschen versorgen, pflegen, betreuen und fördern. Gesundes Arbeiten ist daher von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung.

Die Potentiale digitaler Technologien und künstlicher Intelligenz (KI) werden dabei bisher wenig genutzt – das wollen wir ändern!”

Prof. Dr. Dietmar Wolff

Die Potentiale digitaler Technologien und künstlicher Intelligenz (KI) werden dabei bisher wenig genutzt – das wollen wir ändern“, so Prof. Dr. Dietmar Wolff, Vizepräsident Lehre der Hochschule Hof und Leiter der Forschungsgruppe „Innovative Gesundheitsversorgung“ am iisys. Und weiter: „pulsnetz KI hat zum Ziel, Mitarbeitende der Sozialwirtschaft durch digitale und KI-gestützte Anwendungen zu entlasten und zu stärken. Sie lernen und erproben den Umgang mit diesen neuen Technologien, entwickeln Kompetenzen und Vertrauen in sie.“

Die TruDi-Roadshow – kostenlos und flexibel nutzbar

Um die neue Technik möglichst effizient vor Ort zu demonstrieren und anfassbar zu machen, fährt ab Februar 2022 ein Truck interessierte Einrichtungen ab – und das völlig kostenlos. Die „TruDi-Roadshow“ bietet hierbei die Möglichkeit, moderne Technologien für den Arbeitsalltag kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten der Forschungsgruppe „Innovative Gesundheitsversorgung“ an der Hochschule Hof probieren bis zu sechs Pflegekräfte, Erzieherinnen und Erzieher, o.a. die Technologien praktisch aus. Die Mitarbeiterinnen der Hochschule Hof helfen parallel dabei, Ideen für den Einsatz im Arbeitsalltag in der jeweiligen Einrichtung zu entwickeln. In jeweils einem Einführungs- und einem Abschlussworkshop von jeweils 90 Minuten werden die Themen für alle Teilnehmenden vertieft. „Für den Tag mit TruDi sind sechs Stunden vorgesehen. Im Vorgespräch mit uns wird abgestimmt, wie wir diese Zeit im Sinne der Einrichtung möglichst sinnvoll nutzen. Auch eine Aufteilung über mehrere Tage ist grundsätzlich möglich“, so Prof. Dr. Wolff.

Eine Skizze des Inneren des Trucks. In zwei angedeuteten Räumen (Bewohnerzimmer/Schlafraum und Dienstzimmer/Gemeinschaftsraum) können die Zielgruppen passende Anwendungsszenarien von Technologien ausprobieren, Quelle: Hochschule Hof Quelle: Hochschule Hof;

Beispiele für innovative Technologien

Die Bandbreite der vorgestellten Technik ist dabei immens: So können mit Exoskeletten die gesündesten Trage- und Hebetechniken ausprobiert werden. Ein Sensorikboden meldet Stürze und auch eine softwaregesteuerte, gesundheitsorientierte Dienstplangestaltung wird vorgestellt. Ebenso können Virtual-Reality-Brillen ausprobiert werden, die Patienten während einer Behandlung unterhalten, ablenken oder entspannen können. Eine ebenso verfügbare, interaktive Tischprojektion animiert Kinder oder Bewohner einer Pflegeeinrichtung, sich zu bewegen und miteinander zu kommunizieren. Und das ist bei weitem noch nicht alles, was „TruDi“ an Bord hat.

“Tovertafel” – eine interaktive Tischprojektion regt Bewegung, Kommunikation und Konzentration an; Quelle: Hochschule Hof;

Anmeldung

Interessierte Einrichtungen der Sozialwirtschaft können sich ab jetzt hier für Roadshow und Workshops anmelden. Das Angebot ist kostenlos.

Insgesamt drei “TruDi”-Trucks werden deutschlandweit unterwegs sein: Für Bayern werden diese durch Sophia Giegold und Désirée Neeb koordiniert; Quelle: Hochschule Hof;

Über “pulsnetz.de – gesund arbeiten”:

Das Regionale Zukunftszentrum KI „pulsnetz.de – gesund arbeiten“ (pulsnetz KI) will Mitarbeitende der Sozialwirtschaft fit machen für die Arbeitswelt von morgen. Ziel ist es, Beschäftigte durch digitale und KI-gestützte Anwendungen zu entlasten und zu stärken. Am Projekt beteiligt ist auch die Hochschule Hof mit der neu gegründeten Forschungsgruppe „Innovative Gesundheitsversorgung“ am Institut für Informationssysteme (iisys). Unter der Projektleitung des Diakonischen Werks Baden kooperieren zehn Organisationen für eine erfolgreiche Umsetzung des Vorhabens. Zielgruppen des Projektes und der Workshops & Truckshow sind Pflegekräfte, Erzieher*innen, Sozialberater*innen und die entsprechenden Führungskräfte. Insgesamt drei „Trucks der Digitalisierung“ fahren durch 4 Bundesländer: Berlin & Nordrhein-Westfalen (Contec GmbH), Bayern (Hochschule Hof) und Baden-Württemberg (Diakonie Baden).