Werben für ein Erfolgsmodell: Netzwerk Duales Studium trifft sich im Mai

Die Kombination aus Studium und praktischer Betriebsausbildung hat sich fest etabliert und erfreut sich außerordentlicher Beliebtheit. Viele Unternehmen bieten ihren Auszubildenden mittlerweile diese Möglichkeiten der akademischen Qualifizierung an. Am 17.Mai triffst sich am Institut für Informationssysteme (iisys) erstmals das Netzwerk Duales Studium der Hochschule Hof. Über Programm und Ziele informiert Prof. Dr. Franz-Xaver Boos.

Bild: adobestock.com;

Herr Prof. Boos, wie ist es um das duale Studium in Bayern und speziell an der Hochschule Hof bestellt – gibt es einen Trend?

„Bayern geht beim dualen Studium einen völlig anderen Weg als die benachbarten Bundesländer. Der Freistaat Bayern integriert das duale Studium von Anfang an in den normalen Studienbetrieb der einzelnen Hochschulen. Das war erfolgreich – Bayern verzeichnet einen ständigen Zuwachs an dual Studierenden und liegt nun bei ca. 7 % aller eingeschriebenen Studierenden. Bei uns an der Hochschule Hof war in den Anfangsjahren ein stark überproportionales Wachstum zu verzeichnen, im Moment sind wir in einer Konsolidierungsphase.“

Wie viele duale Studierende sind denn konkret in Studiengängen engagiert und wo liegt der Schwerpunkt?

„In den MINT-Fächern haben wir fast 200 Studierende, bei der Wirtschaft kommen wir auf ca. 120.“

Wo gibt es denn noch Hürden für die Aufnahme eines dualen Studiums?

„Ein Problem ist meines Erachtens der suboptimale Wissensstand bei vielen kleineren Unternehmen sowie bei vielen jungen Leuten, was die Vorteile und die Anforderungen hinsichtlich des dualen Studiums betrifft.“

Nach vielen Jahren in der Praxis: Wie kann man das duale Studium sonst noch attraktiver machen?

„Bereits das bisherige duale Studienangebot in Kombination mit verschiedenen Ausbildungsberufen erfreut sich großer Beliebtheit und ist in den letzten zehn Jahren eine echte Erfolgsgeschichte. Es herrscht eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ausgewählten Berufsschulpartnern und dual Studierende sind sehr gut in den normalen Studienbetrieb eingebettet. Das Format „Duales Studium“ hat sich also zweifellos bewährt und es wird in der Kombination von Studium und Ausbildung auch weitergeführt – hier müssen sich unsere bisherigen Partner absolut keine Sorgen machen.

Es ist offensichtlich, dass es einen vermehrten Wunsch junger Menschen nach dualen Studienmöglichkeiten ohne eine klassische Ausbildung gibt. Wir verzeichnen auch verstärkt Rückmeldungen von Unternehmen, die gerne die Präsenzzeiten ihrer dual Studierenden im Betrieb erhöhen möchten.”

Prof. Dr. Franz-Xaver Boos

Die Unternehmen stehen schließlich in immer stärkerer Konkurrenz um talentierte Nachwuchskräfte. Eine ausgeprägte betriebliche Praxis ist dabei einer der wichtigsten Faktoren überhaupt – diese müssen wir stärken.“

Am 17. Mai findet nun mit dem Netzwerktreffen Duales Studium ein neues Format statt. Was ist das Ziel der Veranstaltung?

„Das Netzwerktreffen duales Studium 2023 dient in erster Linie der Stärkung unserer Partnerschaft mit den Unternehmen der Region. Wir möchten unseren Praxispartnern – und das sind nahezu alle größeren Unternehmen aus der Region – aktuelle Informationen über unsere Hochschule und das duale Studium bieten. Aber wir wollen natürlich auch zuhören und sind offen für Anregungen und Kritik. Zudem möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich untereinander sowie mit anderen wichtigen Stakeholdern wie Kammern und Berufsschulen zu vernetzen und auszutauschen.“

Betrifft dies nur bestehende Partnerschaften oder kann man sich dort auch informieren, wenn man noch nicht mit uns zusammenarbeitet?

„Selbstverständlich. Wir haben ganz bewusst auch viele Unternehmen und Betriebe eingeladen, die mit uns noch nicht im dualen Studium zusammenarbeiten. Ihnen bieten wir die Basisinformationen zum dualen Studium und sie haben die Möglichkeit, sich bei anderen Unternehmen aus erster Hand praxisnahe Erfahrungen über das duale Studium einzuholen.“

Prof. Dr. Franz-Xaver Boos, Beauftragter der Hochschule Hof für das
duale Studium; Bild: Hochschule Hof;

Können Sie schon etwas zum Programm sagen?

„Wir starten am 17. Mai um 14 Uhr. Nach der Begrüßung durch unseren Präsidenten Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann wird der Vizepräsident Lehre, Prof. Dr.-Ing. Dietmar Wolff, die Leitlinien des dualen Studiums an der Hochschule Hof vorstellen. Die Teilnehmenden können sich dann zu den einzelnen Studienfeldern Informatik, Ingenieurwissenschaften und Wirtschaft/Recht zusammenfinden und mit den hier Lehrenden in den Austausch treten. Im zweiten Teil kommen dann spezielle Themen zur Sprache: Prof. Fr. Matthias Meitner referiert zum Thema „Der Duale Master – wie geht das?“, ich selbst spreche zum Themenfeld „Das duale Studium in der Steuerberatung“ und Prof. Dr. Sebastian Leuoth beschäftigt sich mit den künftig „Verlängerten Praxiszeiten bei Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik“. Claus Beyerlein verrät den Besucherinnen und Besuchern schließlich, wie man an der Hochschule Hof Praxispartner im dualen Studium wird und wie wir die Betreuung der dual Studierenden gestalten. Das Ende der Veranstaltung ist dann gegen 17.30 Uhr vorgesehen.“

Wie kann man sich hierfür anmelden?

“Das geht ganz einfach per Mail an: nicole.werner.2(at)hof-university.de.”

Danke für das Gespräch!