Welcome to Hof University: Internationale Studierende starten mit Orientierungswochen

Die neuen internationalen Studierenden beim Start der Orientierungswochen; Bild: Hochschule Hof

Rund zwei Wochen vor dem offiziellen Semesterbeginn, starteten am 22. Oktober 2022 knapp 70 Austauschstudierende aus aller Welt in die Präsenz-Orientierungswochen am Campus Hof. Für circa 400 neue internationale Vollzeitstudierende war zudem zeitgleich der Online-Auftakt für die Orientierungsveranstaltungen.

Beide Studierendengruppen werden vor Start des Semesters durch das International Office bzw. das Welcome Center auf ihr Studium und ihren Aufenthalt an der Hochschule vorbereitet. Während der Orientierungswochen erwartet die Studentinnen und Studenten ein abwechslungsreiches Programm, darunter erste Treffen mit den Professorinnen und Professoren, Workshops zu den Stundenplänen oder Führungen über den Campus und durch die Bibliothek. Das Housing Office unterstützt die Neuankömmlinge beim Thema Wohnen und steht hier als Ansprechpartner mit Rat und Tat zu Seite. Für einzelne Gruppen bietet die Hochschule darüber hinaus Deutschkurse und interkulturelle Training an.

Neben den „offiziellen Terminen“ kommt auch der Spaß und das Entdecken der neuen Heimat auf Zeit nicht zu kurz. Die studentischen Hilfskräfte des International Office organisieren beispielsweise Quiz- oder Karaokeabende in verschiedenen Hofer Kneipen und zeigen den internationalen Studierenden die Stadt Hof, den Untreusee, den Theresienstein und vieles mehr. Auch ein Ausflug ins nahegelegene Deutsch-deutsche Museum Mödlareuth steht in den kommenden Tagen auf dem Programm. So sind schnell erste Kontakte oder gar Freundschaften geknüpft.

Abgerundet werden die Orientierungswochen durch die Einführungstage am 04. und 05. Oktober, zu denen alle Studienanfängerinnen und -anfänger aus den Bachelor- und Masterstudiengängen des Wintersemesters herzlich eingeladen sind.

Die neuen internationalen Studierenden und ihr erster Tag an der Hochschule Hof – einige Impressionen…

Kirsten Hölzel