Verleihung und “Speed-Dating”: 26 neue Deutschlandstipendien vergeben

Die Hochschule Hof hat im Rahmen einer feierlichen Verleihung mittlerweile zum zwölften Mal Deutschland-Stipendien verliehen. Insgesamt 26 Neu-Stipendiatinnen und Stipendiaten wurden für den Bewilligungszeitraum 2023/24 ausgewählt und erhielten ihre Urkunden durch Prof. Dr.-Ing. Dietmar Wolff, Vizepräsident Lehre der Hochschule Hof, ausgehändigt. Die jungen Studierenden werden alle für mindestens ein Jahr mit einem Förderbetrag von 3600 EUR bedacht. Die Fördersumme teilen sich in der Regel private Unternehmen sowie Stiftungen und der Bund.

Die diesjährigen Träger des Deutschlandstipendiums an der Hochschule Hof; Hinten v. links: Simon Hummer, Nicole Schwab, Florian Gießler, Ron Polenthon, Matthias Rasch, Emma Löhner, Alex Maier, Adam Ogrodnik, Organisator Claus Beyerlein, David Rajwa, Lukas Töpfer, Marina Waller, Janik Richter, Organisatorin Melanie Fiedler-Zapf; 2. Reihe v. l.: Steven Solleder, Vincent Tischler, Ursula Triller, Jochen Siebert, Anja Zeißig, Pranit Borikar, Saskia Ott; Vorne v.l.: Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Dietmar Wolff, Alexander Thomas, Lena Moßner, Lena Frey, Christian Kießling, Hannes Steinel, Isabell Waas, Katharina Zander, Friedericke Bräunlich, Christoph Gallersdörfer, Thi Han Vu, Ronit Dinesh Jadhav, Joji Jose, Corinna Mark; Bild: Hochschule Hof;

Das Deutschlandstipendium gibt es seit 2011. Es ist ein bundesweit verfügbares Stipendienprogramm für begabte Studierende an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen. Die Hochschule Hof war von Beginn an Programmpartner und konnte durch das Stipendium bereits rund eine Million EUR an Fördersumme für junge Talente einwerben.

Gefördert werden in diesem Jahr insbesondere Studierende aus den Bachelor-Studiengängen Mobile Computing, Maschinenbau, Betriebswirtschaft und Elektrotechnik sowie aus den Masterstudiengängen Maschinenbau, Informatik und Sustainable Water Management and Engineering, in denen es künftig mehrere Stipendiatinnen und Stipendiaten gibt.

Fester Bestandteil der Vergabefeier ist seit Jahren das Speed-Dating, bei dem die Stipendiaten in den direkten Austausch mit den Stiftern treten, um so ihre Kontakte in die regionale Wirtschaft zu intensivieren. Bild: Hochschule Hof;

Neben Unternehmen können aber auch Verbände, Vereine, Stiftungen oder Privatpersonen als Förderer auftreten. Dabei sind einige Unterstützer besonders engagiert: So liefert die Wilo Foundation in diesem Jahr den privaten Anteil für acht Stipendien, die Firmen Netzsch, Gamma und Thüga SmartService leisten dies für jeweils drei Talente. Bei der Verleihung waren insgesamt acht Förderer des Deutschlandstipendiums anwesend.

An der Hochschule Hof unterstützen derzeit unter anderem folgende Förderer das Deutschlandstipendium: Wilo Foundation, Erich Netzsch Holding GmbH & C0.KG, Thüga SmartService GmbH, IGZ I DIE SAP INGENIEURE , KSB Stiftung, Dennree GmbH, F&P GmbH, GAMMA Holding GmbH, TÜV Süd, Vishay Electronic GmbH;

Interessenten an einer Förderpartnerschaft können sich melden unter:
Claus Beyerlein: +49 (0) 9281 / 4093342

Weitere Informationen über das Stipendium selbst unter:
www.deutschlandstipendium.de

Bildergalerie (Slider)