Unterstützung und Hilfestellung: Was genau macht ein Career Service?

Soll ich nach dem Bachelor noch einen Master nachlegen oder doch gleich einen Job annehmen? Fragen wie diese stellen sich früher oder später fast alle Studierenden. Bei der Suche nach den individuell richtigen Antworten hilft der Career Service der Hochschule Hof.

Die direkten Ansprechpartnerinnen im Career Service der Hochschule Hof: Johanna Franke (l.) und Maria Schürer; Bilder: Hochschule Hof;

Das erklärte Ziel des Career Service ist es, Studierende während ihres Studiums und beim Übergang ins Berufsleben tatkräftig zu unterstützen. Die Unterstützung kann dabei die Aneignung von Schlüsselkompetenzen, Belange der Jobsuche oder des Bewerbungsprozesses betreffen. Dabei sind fast alle Angebote kostenlos und gelten für Studierende aller Semester und jedes Alters, die sich für eine Anstellung nach dem Studium oder zuvor für Praktikumsstellen bewerben. Auch die Vermittlung von Studienabschlussarbeiten bei Unternehmen gehört zu den Aufgabenfeldern eines Career Services.

Zugleich fungiert der Career Service auch als Ansprechpartner für Firmen, Verbände und Institutionen, die qualifiziertes Personal suchen und rechtzeitig Kontakt zu Studierenden aufnehmen möchten. Die Abteilung ist außerdem Ansprechpartner, wenn es darum geht, Jobangebote oder Praktikumsstellen hochschulweit bekannt zu machen, die man an sie heran trägt.

Wir versuchen mit unseren Studierenden in den Dialog zu treten und die individuell besten Lösungen zu finden – diese sind oft so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Hierbei reden wir natürlich ganz oft über wirklich prägende Lebensentscheidungen mit großen Auswirkungen auf die persönliche Zukunft.”

Susanne Krause, Leiterin Abtl. Ausland / Service / Karriere (ASK)

Und weiter: „Es ist ganz natürlich, dass es dabei auch öfter zu Zweifeln oder Unsicherheiten kommt. Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welchen Weg er gehen möchte. Doch wir versuchen eine bestmögliche Hilfestellung zu bieten“.

Dazu kommt: Für jeden Karriereweg gibt es oft sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten. Dadurch kann es mitunter schwierig werden, sich für eine Option zu entscheiden. Hier kann auch oft der Kontakt zwischen Studierenden und Absolventinnen und Absolventen helfen, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nicht zuletzt eine Vielzahl an Veranstaltungen und Workshops können zu dieser Vernetzung über die unterschiedlichen Disziplinen hinweg oder im Austausch mit Unternehmen beitragen. „Es schadet absolut nicht, sich bereits mit Beginn des Studiums Gedanken über den weiteren Karriereweg zu machen. Dabei unterstützen wir nach Kräften“, so Susanne Krause abschließend.

Zum Career-Service der Hochschule Hof…