Trotz sinkender Kohorten: Studierendenzahlen zum Sommersemester auf Vorjahresniveau

Die Hochschule Hof startet an ihren vier Standorten Hof, Münchberg, Kronach und Selb mit über 3700 Studierenden ins Sommersemester 2024. Sie erreicht damit die Zahlen des Vorjahres. Insgesamt 541 Erstsemester-Studierende (plus 134) starten in diesen Tagen in den Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Ingenieurwissenschaften und Interdisziplinäre und innovative Wissenschaften sowie in der Studienfakultät für Weiterbildung in ihr Studium.

Semesterstart an der Hochschule Hof: Trotz bundesweit sinkender Erstsemesterzahlen kann die Hochschule ihre Studierendenzahlen im Sommersemester 2024 halten. Quelle: Hochschule Hof;

Die Gesamtzahl der nationalen und internationalen Bewerber hatte mit über 3600 und einer Steigerung von 17% zusätzlich einen neuen Höchstwert erreicht.

Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung, da viele Hochschulen und Universitäten aufgrund der zurückgehenden nationalen Jahrgänge derzeit eher mit sinkenden Studierendenzahlen kalkulieren müssen. Hier macht sich im Fall der Hochschule Hof allerdings unsere konsequent internationale Ausrichtung bezahlt und auch die Zahl der deutschen Studierenden ist insgesamt erfreulich stabil!”

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Hochschulpräsident

Und weiter: „Unsere Fokussierung auf Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Interdisziplinarität wecken vielfaches Interesse an unseren Studienangeboten“, erläutert Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann.

Auf besondere Nachfrage stieß in der nun abgeschlossenen Bewerbungszeit unter anderem der Masterstudiengang „Artificial Intelligence and Robotics“. Auch der neu eingeführte Masterstudiengang Verwaltungsinformatik ist ein voller Erfolg: Hier schrieben sich bereits im ersten Semester insgesamt 120 neue Studierende ein.