International Teaching Week: Rund 30 Dozierende aus über 10 Ländern zu Gast

Erstmals seit 2019 und dem Ende der Corona-Pandemie hat die Hochschule Hof vom 08. bis 12.05.2023 wieder internationale Gastdozentinnen und -dozenten zur International Teaching Week (ITW) empfangen.

Gruppenfoto bei der Teaching Week vor der Cafeteria der Hochschule Hof
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ITW 2023; Bild: Hochschule Hof

Professorinnen, Professoren und Gastdozierende unserer Partnerhochschulen sind alle zwei Jahre im Rahmen der International Teaching Week zu Gast an der Hochschule Hof und ihren Standorten. Die internationalen Lehrenden halten eine Woche lang Vorlesungen und Workshops in ihrem jeweiligen Fachgebiet ab. Studierende der Hochschule Hof erhalten somit die Möglichkeit, auch ohne einen Auslandsaufenthalt internationale Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzubilden.

Ein so genanntes „Buddy-Programm“, bei dem die internationalen Dozentinnen und Dozenten ihrem fachlichen Pendant an der Hochschule Hof zugeordnet werden, ermöglichte einen vertieften Austausch der Professorinnen und Professoren untereinander in Bezug auf die Lehre, aber auch hinsichtlich der Anbahnung gemeinsamer Projekte oder Forschungsvorhaben.

In diesem Jahr stammten die Gastdozierenden aus verschiedenen Ländern Europas, darunter Italien, Niederlande und Frankreich, den Amerikas (USA, Mexiko, Peru und Brasilien), Nordafrika (Tunesien), Zentralasien (Kasachstan), Asien (Thailand) und Indien.

Positives Feedback

Das Feedback der beteiligten internationalen und Hofer Professoren und Professorinnen war überaus positiv. Gerade nach den Jahren der Pandemie, in denen ein persönlicher Austausch nicht möglich war, war das Format der International Teaching Week eine gelungene Möglichkeit, bestehende Kooperationen zu stärken und ihnen neuem Schwung zu verleihen. Der persönliche Austausch führte zur Diskussion einer Vielzahl von Kooperationsmöglichkeiten – klassisch in der Lehre, aber auch verstärkt in neuen Formaten wie Kurzzeitprojekten und gemeinsamen Forschungsvorhaben.

The organization was perfect, and for me it has been an amazing educational experience, both from a professional and a personal point of view.  I met wonderful colleagues, in a stimulating and proactive environment. I hope that Prof. Karall and his students enjoyed the lectures as much as I did making them: they proved to be a very interactive and curious audience.

Eng. Cinzia Amici, PhD
Università degli Studi di Brescia, Italien

Begleitend fand ein übergreifendes Rahmenprogramm statt, wobei die internationalen Gäste beispielsweise den Hofer Campus und das Maker Space der Hochschule mit seinen innovativen Möglichkeiten kennenlernen, Dresden besuchen oder bei einem traditionellen Weißwurstfrühstück Gespräche intensivieren konnten. Darüber hinaus stand eine sehr spannende Besichtigung des neuen Amazon Logistikzentrums in Gattendorf auf dem Programm.

Impressionen von der ITW 2023

Tina Seidel