Stadt, Landkreis und Hochschule suchen Wohnungen für Studierende

Mit einer Informationsveranstaltung wollen Stadt und Landkreis Hof sowie die Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof für die Schaffung von mehr Wohnraum für Studierende werben. Am Dienstag, 11. Oktober um 18.30 Uhr sind deshalb Vermieter, Hausbesitzer, Makler und weitere potenzielle Investoren in den Konferenzbereich der Hofer Freiheitshalle eingeladen. Gezeigt werden sollen attraktive Geschäftsmodelle und Unterstützungskonzepte sowie die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Hochschule.

Dringend gesucht: Klassische Zimmer für Studierende; Quelle: privat;

Hofs Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann bringt das Problem auf den Punkt:

Die Entwicklung der Region wird maßgeblich davon abhängen, ob wir es in Betrieben und an der Hochschule schaffen, ausreichend junge Menschen für spezialisierte Jobs auszubilden. Ein limitierender Faktor für uns als Hochschule zeigt sich mittlerweile immer deutlicher: Es fehlt uns zunehmend an geeignetem Wohnraum für unsere Studierenden.”

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann

Akuter Wohnungsmangel

Rund 200 Wohnungen fehlen mittlerweile pro Semester, wenn es gilt, die Erstsemester-Studierenden unterzubringen. Zwar gebe es immer wieder Gespräche über den Bau neuer Wohnheime, doch auch diese wären nicht in der Lage, den Mangel vollständig zu beheben. „Wir suchen insbesondere für unsere internationalen Studierenden mittlerweile auch schon weitab unserer eigentlichen Hochschulstandorte, was mitunter dann auch Transportprobleme mit sich bringt“, so Borbála Thurnay, die als Verantwortliche für den Bereich „Housing“ direkt mit den Marktentwicklungen konfrontiert ist.

Borbála Thurnay, bei der Hochschule Hof zuständig für den Housing-Bereich;
Bild: Hochschule Hof;

Sie weiß: „Wohnungen werden mittlerweile auch bei uns deutlich teurer, eben weil am Markt nicht ausreichend sanierter Wohnraum vorhanden ist.“

Beratung für potenzielle Investoren

Doch aus vielen Gesprächen werde auch deutlich, dass viele Eigentümer mit dem Gedanken spielen, zum Beispiel eine leerstehende Wohnung in eine Studierenden-WG zu verwandeln:

Hier stehen wir natürlich zusammen mit Stadt und Landkreis Hof mit Rat und Tat zur Seite und klar ist: ein solches Investment kann sich auch sehr schnell auszahlen und kontinuierliche Einnahmen generieren.“

Borbála Thurnay

„Um über entsprechende Geschäftsmodelle, aber auch über die Zusammenarbeit mit der Hochschule zu informieren, kommt es nun erstmals zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung in der Freiheitshalle. „Als Stadt Hof unterstützen wir die Suche der Hochschule Hof natürlich nach Kräften, denn wir wissen, wie wichtig es ist, dass wir motivierte junge Menschen in der Region ausbilden und im besten Fall auch hierbehalten“, so Hofs Oberbürgermeister Eva Döhla. Landrat Dr. Oliver Bär schließt sich an: „Das Wachstum der Hochschule Hof in den letzten Jahren ist ein sehr positiver Fingerzeig für die Veränderungen in unserer Region. Wir müssen nun gemeinsam dafür sorgen, dass diese Entwicklung weitergehen kann. Deshalb möchten wir Eigentümer ermutigen, in nicht oder wenig genutzten Wohnraum zu investieren, um ihn diesen Studierenden zur Verfügung zu stellen.“

Quelle: Hochschule Hof;

Informationen über Investitionsprogramme

Gemeinsam werden Stadt und Landkreis Hof am 11. Oktober darum auch über eigene Investitionskonzepte wie den „Sanierungs- und Baukompass“ sowie über den „Sanierungsberatungsgutschein“ informieren. Katharina Hornfeck von der Immobilienoffensive der Stadt Hof sowie Stefan Rumpf vom Leerstandsmanagement des Landkreises Hof stehen hierfür als Ansprechpartner zur Verfügung. Zudem soll durch Erfahrungsberichte von Vermietern ein Einblick in die Zusammenarbeit mit der Hochschule Hof gegeben werden.

Jetzt anmelden

Anmeldungen für die Veranstaltung sind ab jetzt unter immobilien.offensive@stadt-hof.de möglich.