Ruhestand von Prof. Dr. Brigitte Bärnreuther: Ein Abschied in Etappen

Nach 25 Jahren an der Hochschule Hof wurde Prof. Dr.-Ing. Brigitte Bärnreuther bei einer kleinen Feierstunde in den Ruhestand entlassen. Von Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Plenk erhielt sie eine Dankesurkunde des Freistaats Bayern.

v.l.n.r.: Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk (Vizepräsident Forschung und Entwicklung der Hochschule Hof) und Prof. Dr.-Ing. Brigitte Bärnreuther

Brigitte Bärnreuther studierte Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wo sie 1992 auch promovierte. Seit 01.10.1997 ist sie Professorin für „Automatisierungstechniken/CAx-Techniken“ und später auch für „Betriebliche Informationssysteme/CAx-Techniken“ an der Hochschule Hof. In Ihrer Zeit als Professorin übernahm sie zeitweise das Amt der Dekanin der Fakultät Informatik und Technik und war von Oktober 2005 bis September 2011 Vizepräsidentin Forschung und Entwicklung an der Hochschule Hof. Am 16.07.2016 feierte Sie ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.

Kollegin Bärnreuther oder besser Brigitte ist fast eine der letzten Kolleg:innen, die vor mir an der Hochschule angefangen haben. In ihren 25 Jahren an der Hochschule hat sie so gut wie jede mögliche Aufgabe einmal übernommen und sich auch für die Belange der Studierenden eingesetzt. Sie wird uns fehlen, aber ich wünsche Ihr natürlich dennoch alles Gute für ihren wohlverdienten Ruhestand“.

Und weiter: „Aber eine Weile bleibt uns Brigitte ja noch als Lehrbeauftragte erhalten.“

Rückblick auf die Zeit an der Hochschule Hof

Besonders gerne denkt Bärnreuther an ihre „rasanten“ Anfangssemester an der Hochschule Hof zurück.

Gleich zu Beginn durfte ich Großbritannien und die USA bereisen, um internationale Partnerschaften für den neuen Studiengang Vertriebsingenieurwesen, dessen Leitung mir nach wenigen Wochen übertragen wurde, zu schließen.“

Prof. Dr.-Ing. Brigitte Bärnreuther

Vermissen wird die Mittelfränkin vor allem ihre Kolleginnen und Kollegen, den Kontakt zu den jungen Leuten und auch ein bisschen Oberfranken.

Pläne und Wünsche für den Ruhestand

In der aktuellen Zeit wünscht sich Prof. Dr.-Ing. Brigitte Bärnreuther vor allem den Fortbestand des Friedens in Europa und auch den ihrer persönlichen Gesundheit. Für ihre kommenden Vorhaben sollte dann nichts im Wege stehen:

In meinem Ruhestand werde ich das fortsetzen, was ich schon immer gerne gemacht habe: Radtouren, Laufsport und Triathlon, Reisen, Musizieren und Computertüfteleien. Und vielleicht bekomme ich ja auch bald wieder einen Vierbeiner.“

Prof. Dr.-Ing. Brigitte Bärnreuther
Franziska Brömel