Erste Doppelabschlüsse in Wirtschaftsinformatik zwischen MNU und Hochschule Hof

Wer an der Hochschule Hof Informatik oder Wirtschaftsinformatik studiert, kann sehr leicht internationale Erfahrungen sammeln: Seit 2021 besteht ein Doppelabschlussabkommen mit der Hochschule MNU (vormals KAZGUU University) in Kasachstan. Dies ermöglicht Studierenden eine feste Anzahl an Auslandssemestern und die gegenseitige Anerkennung von dort zusätzlich erworbenen Abschlüssen. Nun erfolgte in Astana, Kasachstan, die feierliche Übergabe der Zeugnisse an die ersten 3 erfolgreichen Double-Degree Studentinnen der Wirtschaftsinformatik.

Auf dem Bild (v.l.): Pen Sergey (Rektor MNU), die Absolventinnen Nazerke Tanirbergen, Assel Muratova und Dilyara Tububayeva sowie Saule Kemelbayeva (Dekanin der International School of Economics an der MNU); Bild: MNU;

Assel Muratova, Dilyara Tububayeva und Nazerke Tanirbergen sind damit die ersten drei Studentinnen der kasachischen MNU, die ab März 2022 ein Jahr in Hof verbracht und hier alle Fächer erfolgreich abgeschlossen haben. Danach kehrten sie nach Astana zurück, um in Kasachstan ihr Studium erfolgreich abzuschließen.

Prof. Dr. Stefan Leuoth, Studiengangleiter Wirtschaftsinformatik, erklärt das Prinzip des Doppelabschluss-Abkommens: „Erst wenn das Studium an der Heimatuniversität in Kasachstan erfolgreich abgeschlossen ist und gleichzeitig alle Pflichtfächer bei uns erfolgreich abgeschlossen sind, erhalten Studierende ihren zweiten Abschluss – in diesem Fall den Bachelor in Wirtschaftsinformatik.“ Und weiter:

„Ich freue mich außerordentlich über diese ersten Abschlüsse, denn sie zeigen, dass das Programm sinnvoll ist und erfolgreich abgeschlossen werden kann. Wir besuchen unsere Partnerhochschule regelmäßig und versuchen, das Programm weiter auszubauen.“

Prof. Dr. Stefan Leuoth, Studiengangleiter Wirtschaftsinformatik

Bei Doppelabschlussabkommen werden die Lehrpläne der jeweiligen Studiengänge mit jenen der Partnerhochschule abgestimmt. Dadurch steht einer gegenseitigen Anerkennung der Leistungen bis hin zum Abschluss nichts im Weg. Für die Berufspraxis der Absolventinnen und Absolventen hat dies viele Vorteile:

„Internationale Teams sind Kern der modernen Softwareentwicklung – nicht nur in Konzernen, sondern auch im Mittelstand. Durch den Erwerb eines zweiten Abschlusses werden die Studierenden nicht nur fachlich auf diese Zusammenarbeit vorbereitet, sondern erwerben auch wichtige interkulturelle Kompetenzen.”

Prof. Dr. Andrej Bachmann, Dekan der Fakultät Informatik

Ein doppelter Abschluss erhöhe zudem die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und ermögliche größere Aufstiegschancen.