Neu für unsere Erstsemester: Die “Welcome-Party” der Stadt Hof!

Erstmals organisiert die Stadt Hof in diesem Jahr eine abendliche Party, um unsere neuen Studierenden des Wintersemesters 2023/24 in ihrer Studienstadt zu begrüßen. Dabei sind natürlich auch die Neuankömmlinge unserer Nachbarhochschule, der Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Bayern (HfÖD AIV), ins Hofer Theater eingeladen. Der Geschäftsführer des Stadtmarketings Hof, Carsten Reichel, liefert Euch dazu im Gespräch mit “campuls-digital” alle notwendigen Infos!

Das Theater Hof an der Kulmbacher Straße – hier findet die Erstsemesterparty für die beiden Hofer Hochschule statt; Bild: SFF Fotodesign/Theater Hof;

Herr Reichel, warum veranstaltet die Stadt Hof in diesem Jahr eine Welcome-Party?

“Eine gute Willkommenskultur ist uns sehr wichtig. Wir von der Stadt Hof freuen uns jährlich über 1.500 neue Studierende und wollen das Ankommen so schön wie möglich gestalten. Was liegt da näher als mit einer Welcome-Party die Studierenden zu begrüßen und ihnen gleich ein paar wirklich nützliche Informationen über die Stadt Hof mitzugeben?”

Der Veranstaltungsort ist das Hofer Theater. Wie kommt man am besten dorthin?

“Unser Hofer Theater ist ja quasi kaum zu verfehlen. Es liegt direkt gegenüber der Freiheitshalle, in der viele Veranstaltungen und Konzerte stattfinden. Hinter der Freiheitshalle auf dem Parkplatz findet Ende Juli immer das Hofer Volksfest statt – auch das sind ja gleich ein paar wertvolle Ortskenntnisse für die neuen Studierenden.

Quelle: Stadtmarketing Hof;

Für unsere Welcome-Party sind Pendelbusse organisiert, welche die Studierenden nach dem Einführungstag ab 17.00 Uhr zum Theater bringen. Natürlich ist die Strecke auch zu Fuß (ca. 20 Minuten), mit dem Rad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos möglich.”

Was erwartet die neuen Erstsemester-Studierenden vor Ort?

“Neben einem kleinen Imbiss – natürlich auch für Vegetarier – und guten Getränken ist das Ravers Nature DJ Team da, die schon die Mayday und andere große Events zum Kochen gebracht haben. Einem fröhlichen Abend steht also ab 17.30 Uhr hoffentlich nichts im Wege.”

Diesmal sollen wie erwähnt auch die neuen Studierenden unserer Nachbarhochschule, der Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Bayern (HföD), dabei sein…

“Wir möchten selbstverständlich die Studierenden unserer beiden Hochschulen begrüßen. Da liegt es nahe, eine gemeinsame Veranstaltung zu machen. Schließlich ist es für alle Studierenden wichtig, am Anfang des Semesters gut anzukommen und erste Kontakte zu schließen.”

Carsten Reichel freut sich auf die erste Welcome Party der Stadt Hof für
Erstsemester im Hofer Theater; Bild: Stadt Hof;

Wie wichtig sind die Studierenden generell als Zielgruppe für das Hofer Stadtmarketing?

“Die Studierenden liegen der Stadt am Herzen. Schließlich werden sie für die kommenden Jahre hier bei uns in der Stadt leben. Sie sollen sich schnell heimisch fühlen und gerne in der Stadt sein. In einem angenehmen Umfeld studiert es sich doch gleich viel besser.”

Auf den Punkt gebracht: Was ist Ihre Botschaft an die Neuankömmlinge?

“Willkommen in Hof, willkommen an unseren beiden Hochschulen. Hof ist eine heimelige Stadt, mit kurzen Wegen und Menschen, die ihre Stadt lieben. Das wollen wir an die Studierenden weitergeben. Und wer weiß, vielleicht bleiben ja ein paar Studierende auch nach ihrer Zeit an den Hochschulen in unserer Stadt. Aber heute wird erst einmal gefeiert!”